Ausschlag am Rumpf und Windelbereich - was kann das sein???

Hallo,

meine Kleine (2,5 J.) hat seit Freitag einen leichten Ausschlag im Windelbereich. Heute beim Baden habe ich nun entdeckt, dass sie nun zusätzlich am ganzen Rumpf (am Rücken bis hoch in den Nacken) einen Ausschlag hat (kleine rote Punkte).
Es scheint nicht zu jucken, da sie sich nicht anders verhält als sonst.
Im Windelbereich ist die Haut glatt und am Rumpf sind die Punkte eher wie winzig kleine Pickelchen.
Sie hat kein Fieber und ist putzmunter...

Allerdings hatte genau vor einer Woche 2 Tage Fieber (+ Durchfall), kann das evt. der Ausschlag vom 3-Tages-Fieber sein (mit Magen-Darm)?

Was könnte das sein?

Sie hat eh eine sehr empfindliche Haut, eigentlich würde ich gerne noch etwas abwarten, allerdings weiß ich nun nicht, ob ich sie morgen mit diesem Ausschlag in den Kiga schicken kann???

Was meint ihr? Soll ich gleich mit ihr zum KiA???

Danke für eure Antwort und einen schönen Abend!!

Silke

1

das hört sich nach dem 3-tage-fieber-ausschlag an.
wenn sie sonst nichts hat, würde ich morgen früh beim kia anrufen, und fragen, was er meint, und dann in der kita nachfragen, was die dazu denken. falls die punkte dann noch da sind.
gute nacht, orsa

2

Ich glaub, das ist ein Virusausschlag. Kommt öfter mal vor, meine Kinder hatten das auch schon ein paar mal. Beim 3-Tage-Fieber hat das Kind ja "nur" 3 Tage Fieber und sonst nichts. Aber Fieber und Durchfall ist ein Virus und da liegt der Verdacht auf Virusausschlag doch nahe. Ist jedenfalls nichts Schlimmes, meine Kleine hatte den sogar schon 2 Wochen lang, kann also sein, daß er noch ein paar Tage da ist. Wenn du beunruhigt bist oder die Kleine irgendwie krank ist, solltest aber doch besser mal zum Arzt gehen.

lg
Antonie

3

Hallo Antonie,

das stimmt nicht sooo ganz-bei dem Drei-Tage-Fieber
kann es auch noch andere Anzeichen geben, als
"nur" Fieber.
Siehe z.B.:
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/krankheit/show.php3?p=2&id=11&nodeid=59

Meine Maus hat die Krankheit momentan auch und
alle Symptomen bekommen, was das Krankheitsbild charakterisiert:-[!
Meist läuft die Erkrankung aber harmloser ab!

GLG,agrokate!

Top Diskussionen anzeigen