Abends Einschlafprobleme Kind 20 Monate

Hallo,
mein Henry ist 20 Monate alt und abends haben wir seit Ende Dezember Einschlafprobleme. Er hat Angst alleine zu sein und will alleine nicht einschlafen. Mittags gibts da keine Probleme ich lege ihn hin gehe aus dem Raum und er schläft ein. Dabei macht es keinen Unterschied wann und wielange sein Mittagsschlaf war es gibt abends immer wieder das selbe Problem. Abends will er immer vom Papa ins Bett gebracht werden, mein Mann hat jetzt in seiner Not angefangen neber seinem Bett sitzen zubleiben bis er eingeschlafen ist. Wir haben aber wirklich alles vorher versucht, er setzt sich aber immer wieder hin und weint ganz doll und schreit wenn man aus dem Raum geht. Haben schon ein Nachtlicht in seinem Zimmer und lassen die Tür auch immer einen Spalt auf bis er eingeschlafen ist. Wenn man neber seinem Bett sitzen bleibt schläft er gleich ein innerhalb von ein paar Minuten. Heute abend ist mein Mann weg habe jetzt versucht nicht direkt neber seinem Bett zusitzen sondern in der Tür seitlich zu stehen dadurch konnte er mich nur sehen wenn er sich hinsetzt hat sich noch oft hingesetzt ist dann aber nach ca. 30 Minuten eingeschlafen, dabei habe ich aber wieder deutlich gemerkt das er Angst hat wenn Mama und Papa weg sind.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips oder Ideen ? Meine Tochter hatte in dem Alter auch so Phasen kann mich aber nicht mehr so daran erinnern was ich damals gemacht habe ( Elena ist etwas über 5 Jahre ).
Annika #snowy

1

Hallo

Ruby ist auch 20 Monate und seit ca. 3 Wochen stecken wir auch in einem solchen Schub. Sie ist extrem anhänglich, vorallem nachts. Habe mich heute "durchgesetzt" (bin nicht zu uns ins Bett mit ihr, sondern habe sie in ihrem Zimmer in den Schlaf getragen) und hoffe, dass sie dort wenigstens ein paar Stunden bleibt. Gestern war es so schlimm, dass ich mit ihr um 8 ins Bett musste und immer, wenn ich raus wollte ist sie schreiend aufgewacht :/
Einen Tipp habe ich nicht, wir müssen einfach abwarten.

Und Ruby ist noch nie ohne mindestens meine Hand haltend eingeschlafen. Auch nicht beim Mittagsschlaf, also von daher seid ihr schon gut dran :)

LG nadine

2

Hallo,

dann schließ ich mich mal an. Meine Tochter ist auch 20 Monate alt und ist noch NIE ohne mich eingeschlafen. Ich trage sie noch immer in den Schlaf. Aber auch bei uns war/ist es so, das sie plötzlich aufwachte und das die Zeiten immer früher waren/sind. Ich hatte neulich auch keine Lust mit ihr um 21.30 Uhr ins "große Bett" zu wandern. Hab sie da auch wieder in den Schlaf getragen. Na, ja um 1.00 Uhr früh hab ich sie dann geholt. Scheint ne Phase zu sein und wir müssen durch. Wird schon wieder besser werden.

LG, ach, ja warum soll Dein Kind denn alleine einschlafen?

mugelz

3

Na ja mittags macht er es ja und sonst hatte es ja abends auch immer geklappt.
Und es gibt ja so Übermamas die wahrscheinlich sagen Dein Kind muß doch alleine einschlafen.
Will Henry aber auch nicht schreien lassen, er hat ja wohl sichtlich Angst.
Nachts wacht er auch meistens einmal auf auch meisten gegen 1 Uhr. Mal schläft er mit Schnuller wieder ein und wenn gar nichts hilft mache ich ( böse Mama ich ;-) ) ihm noch eine Flasche Milch dann schläft er nämlich auch wieder ein.
Danke Mädels das Ihr da seit Ihr macht mir echt Mut #liebdrueck.
LG Annika

4

Hallo ich kann mich nur anschliessen...meine Tochter ist21 Monate alt und habe genau dasselbe "Problem"....hole sie abends wenn nichts mehr geht zu mir auf die couch dort schläft sie friedlich weiter und gehen dann in mein Bett.....ist mir egal was andere sagen wir haben dadurch ruhige nächte...

LG Sandy

5

Hallo,

wir hatten diese phase auch.... aber Leon hatte nicht Angst alleine zu sein,... er wollte nicht und hat angefangen sobald er im Bett lag mit:

noch wasser trinken
noch lulu gehn
papa gute nacht sagen gehen
oma gute nacht sagen gehen
noch beten
noch vorlesen...

mama dableiben
mama bett schlafen
türe auf lassen...

blablabla so gings,... aber wir haben uns da von nicht quälen lassen,... haben das ritual abends geändert:
sind einfach vorher allen gutenacht sagen gegangen, wasser getrunken usw....

zu allem was er jetzt zusätzlich will gibt es eine erklären:
er kan nicht in mamas bett schlafen, weil er da hinausfallen würde,... die türe kann nicht offen bleiben, weil dann die katze in sein zimmer käme (das darf sie nicht) --> und soviel verstehen die kids - er weiß das jetzt!!


jetzt geht er wieder normal schlafen... nach einer vorlesegeschichte, einem schluck wasser ...

lg Dany