Wann geht ihr zum Arzt bei einem Sturz?

Hallo zusammen,

seit meine Kleine läuft, fällt sie natürlich öfter mal hin und jedes Mal frage ich mich, sollte ich zum Arzt gehen? Klar, wenn sie eine größere Wunde hat oder nicht aufhört zu weinen, aber auch ohne Symptome könnte eine Hirnblutung o.ä. passiert sein, oder? Aber geht ihr nach jedem Sturz zum Arzt? Was ist bei euch das Kriterium? Auf den Kopf gefallen, große Wunde, Höhe von der sie gestürzt sind?

LG,
Annette

1

Hallo Annette,

wenn Merle erbrechen würde oder sonstige Anzeichen für eine Gehirnerschütterung hätte!!

Ansonsten sind wir nicht so die bei jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen!!

LG

Sabrina

2

hi,

wir fahren zum Arzt
- wenns sark blutet (war noch nie so *aufholzklopf*)
- wenns schlimm aussieht (war 2 mal so, aber war net schlimm...)
- wenn sie nicht aufhört zu weinen (war noch nie so)
- wenn sie sich anders Verhält (plötzlich müde, Kopfweh, erbrechen)

ansonsten einfach beobachten....

ohne Symptome ist es eher unwarscheinlich , dass sie eine Hirnblutung hat (also sie würde sich anders verhalten, hätte Kopfweh)


lg
Sunny

3

Hallo,

ich würde mit Dominic zum Arzt gehen wenn er nach einem Sturz in irgendeiner Art und Weise verhaltensauffällig wäre. (Desorientiert, lässt sich nicht beruhigen, Erbrechen, schlapp oder teilnahmslos, etc.)

Gruß Krüml

4

Die ersten Male bin ich grundsätzlich zum Arzt. Aber das war bevor Jonah laufen konnte. Da ist er mir einmal vom Sofa und einmal vom Bett gefallen und jedesmal mit einem lauten Rumms auf dem Kopf gelandet. Es ist ihm nie was schlimmes passiert, nur eine Beule jeweils, zum Glück.

Die Sprechstundenhilfe beim Arzt meinte, im Zweifelsfalle sei es IMMER besser, vorbei zu kommen, denn auch die können einem am Telefon ja nicht wirklich sagen, ob was schlimmes ist.

Der Arzt tastet dann den Schädel ab, schaut mit einer Lampe in die Augen um die Reflexe zu testen, tastet die Knochen ab.

Seit Jonah läuft, fällt er öfters, klar, aber er ist noch nie auf den Kopf gefallen. Er fällt nach vorne und stützt sich dann mit den Armen ab, oder er fällt nach hinten auf den Windelpopo.

Ich würde wohl zum Arzt gehen, wenn der Sturz direkt auf den Kopf erfolgt und es laut gerummst hat. Wenn dann eine Beule erkennbar ist. Dann ist es immer besser, kurz draufschauen zu lassen.

5

Dann würde ich mit meinem Zwerg gleich in der Rettungsstelle bleiben können. Er turnt viel rum fährt wie ein Blitz mit Laufrad und co hat keine Angst vor Höhe oder Tiefe ....
mit meiner großen war ích damals öfter beim Arzt diese hatte aber auch gleich Mega dicke Flecken nach einem Sturz
lg

6

Hey du,

mein kleiner ist letztens von der Couch gefallen.
Bin aber nicht gleich zum Arzt, hab dort erstmal angerufen und die haben gemeind ich soll ihn erstmal beobachten, ob er erbricht oder die augen verdreht oder er die ganze Zeit weint und sich nicht beruhigen lässt.

Ich habe ihn den ganzen Tag und den Tag darauf die ganze Zeit beobachtet und er hat nicht erbrochen oder seine augen verdreht.
er war auch nicht weinerlich war so wie immer, Gott sei dank.

Wenn deine kleine wirklich mal auf den Kopf fällt und dir bist dir unsicher einfach zum Arzt fahren oder dort anrufen.

LG
Simone

7

- andauerndes Weinen
- Aussehen der Wunde
- einsetzende Lethargie oder fehlende Reaktionen
- seltsames Benehmen
- Schläfrigkeit
- Erbrechen

8

kriterien, nach einem sturz den arzt aufzusuchen, sind für uns:

- stark blutende wunde (platzwunde)
- bewusstlosigkeit (auch kurz)
- schläfrigkeit/apathie
- erbrechen

lg, astrid mit rafael (der bislang einmal nach einem sturz zum arzt musste, weil er eine kleine platzwunde auf der stirn hatte)

9

Hallo,

bei uns ist es immer der Papa, der zum Arzt will... Ich würd nicht so schnell gehen.

Aber wir waren schon zweimal nach nem Sturz.
Einmal, da war sie ca. 7 Monate, und ist beim Trösten gleich eingeschlafen, die Arzthelferin meinte, ich soll kommen...

Das zweitmal war ich hochschwanger, also war sie so 18/19 Monate... Ich bin in den Lauflernwagen gestiegen, als ich sie auf der Hüfte hatte. Ich hab nen Spagat gemacht, weils mir die Füße weggezogen hat und hab sie dabei aus meiner Brusthöhe (ca. 1,50) volle Kanne auf den Hinterkopf auf den Boden "geworfen". Ich hab sie also an der Hüfte gehalten und sie runtergedonnert.
Dann lag sie da, mit weit aufgerissenen Augen, und hat erstmal gar nix gemacht. Dann hat sie so geweint und immer wieder aufgeschrien, noch etwas länger. Ich hab panisch den Papa angerufen, war fix und fertig, und der meinte, ab zum Arzt. Er ist also gekommen und wir sind hin. Bis dahin war sie wieder total normal.

DAher sind wir wohl schon bekannt, dass wir etwas schneller zum Arzt gehen #hicks

Aber es ist mein Kind, und wenn ich mir wirkich Sorgen mach, dann ist das in Ordnung...

LG Karin