3. Kind mit einem Einkommen? (2500 Euro)

Hallo,

ich möchte gerne einmal verschiedene Meinungen/Vergleiche hören zu dem Thema.

Ich möchte gerne ein drittes Kind, habe aber Angst, das wir dann nicht über die Runden kommen.

Mein Mann verdient ca 2250 Netto (Auto, Benzin, Telefon schon abgezogen) im Monat. Davon gehen 1000 Euro/Monat fürs Haus ab, dann noch Strom und Wasser (keine Ahnung wieviel das ist).

Ich würde für die ersten 3 Jahre des Kindes 530 Euro Elternurlaubsgeld bekommen + 270 Euro Kindergeld die ersten 16 Jahren (für alle drei Kinder zusammen, nicht einzeln ;) )

Wir geben recht viel Geld für Lebensmittel aus (viel Bio) und Lebensmittel sind hier (nicht in D) recht teuer.

Meint ihr, man könnte mit 3 Kindern gut damit leben oder gelten wir dann als arm?

1

Huhu!

In meinen Augen kann man mit euren vorhandenen Mitteln und einem dritten Kind nicht GUT leben, aber man könnte wohl damit leben!

Kommt immer auf die eigenen Ansprüche an - meine wären damit nicht gedeckt!

Zudem werden die Kinder älter und teurer!


LG
Kati

2

Huhu,

also so wie es sich anhört würde es doch hinkommen... aber wo wenn nicht in D wohnt ihr denn dann?? Ich meine hier kann man ja alles preislich schon einschätzen, ich weiß ja nicht was andere Sachen da kosten wo ihr lebt...

LG
Sandra

3

Wir wohnen zur Zeit in Frankreich. Lebensmittel sind hier schon etwas teurer als in D, zumal wir auch viel Bio kaufen.

4

ich verdiene als putze im monat netto 1200 € ca.

doch wir leben nicht gerade schlecht und den kindern fehlt es an nichts.

5

Ich habe 3 Kinder und Könnte mit dem Geld NIE auskommen, wäre für uns viel zu wenig

6

ich habe 4 kinder und mit k.geld zusammen nicht ganz so viel und es geht super.

7

Klar kann man damit auskommen, das sag ich ja nicht;-) nur wir würden es nicht mehr, dafür ist unsere Standart schon viel zu hoch.

LG

weitere Kommentare laden
9

Klar könnte man damit auskommen. Wenn man unbedingt müsste und keine Wahl hätte.

Aber Du hast eine Wahl.

Wieso willst Du Dir ein schlechteres Leben unbedingt antun?

Ich habe da einen sehr drastischen Standpunkt. Mir ist es wichtig, dass es meiner Familie gut geht. Dass wir nicht nur "mal eben über die Runden kommen" sondern dass wir relativ befreit von wirklichen Geldsorgen leben können. Relativ, weil es klar immer mal irgendwo kneift, aber ich muss mir eben nicht jeden Monat am 20. schon Gedanken machen wo das Geld für die Lebensmittel herkommen soll.

Ich möchte auch in der Lage sein, noch etwas für MICH tun zu können. Auch was finanzielle Belange betrifft.

Das ist der Grund wieso ich nur ein Kind habe.

Man muss diese Meinung ja nicht teilen, auf keinen Fall. Nur: WENN ich mir schon Gedanken machen muss ob noch ein Kind drin ist... dann würde ich es lassen.

10

Hallo,

mein Mann verdient Euro 2400 netto und ich jetzt noch einmal 700 dazu. Wir haben einen Sohn, aber da immer wieder neue Ausgaben dazukommen, vor allem Autoreperaturen und Co frage ich mich sogar grad, ob es überh. für 2 Kinder reicht.....da ich ja dann wieder ne zeitlang nicht arbeite.
Wir zahlen auch an die Euro 700 Miete, aber mein Mann zahlt auch noch weiter an seiner kl. Eigentumswohn. ab. Diese ist zwar vermietet, aber seine Abträge sind so hoch, dass er dennoch Euro 300 drauflegen muss. Wir haben 2 Autos und zahlen 2x Versicherungen und Sprit zur Arbeit, TaMu von Euro 200, so dass bei meinem Gehalt ja nimmer viel mehr als bei nem 400Euro Job über sind. Wir suchen derzeit nach einem Haus zur Miete, bis in 6 JAhren die kl. Eigentumswohn. abbezahlt ist und wir dann etwas Neues zusammen kaufen. Aber selbst bei der Überlegung, ein Haus zu mieten, wo wir dann sicher nochmal 300 Euro mehr hätten, haben wir angst, dass wir es nicht schaffen, wenn ich nochmal ss wäre und mein Einkommen wieder weg fällt. Man hat ja auch noch div. andere Versicherungen und Sparkonten, in die man einbezahlt (bei uns jedenfalls). Mein Sohn hat auch schon eine priv. Zusatzversich. Klar bekommt man Elterngeld und Co, aber man muss auch an später denken. Wenn ich da an Klassenfahrten,, Schüleraustausche und Co denke und Urlaub, dann glaube ich, WIR würden das m. 3 Kinder NICHT schaffen. Mir sind Urlaube auch wichtig und die können wir z.Zt. m. einem Kind nicht einmal machen. Zumindest nicht die, die wir gerne würden (Fernreisen und dazu noch 2-3x Skifahren im Jahr). Es kommt drauf an, welche Prioritäten Ihr setzt!
Rechnet es gut um und handelt dann.....
Alles Gute,

Sun

13

Also bei uns ist bei den 2250 netto ja schon Auto, sprit, Telefon, Internet, Versicherungen abgezogen. Da geht nur noch Wasser und Strom und eben die 1000 Euro fürs Haus ab...

Ich finds ja auch nicht so viel. Bisher haben wir 1000 Euro mehr und haben 2 Kinder. Dieses Jahr bekommt er 1000 Euro weniger...

Aber 2500 mit 2 Kindern find ich ok.

11

Hallo,
mich würde interessieren,warum nur Dein Mann als Ernährer einbezogen wird,Du könntest doch irgendwann auch wieder arbeiten,dann wäre es doch kein Problem,oder sehe ich das falsch?
Lieben Gruß,Natali

12

Klar, wenn das dritte Kind 3 wird kommt es ja in den Kindergarten , der ist sogar umsonst (ausser der Kantine für 3 euro pro Mahlzeit, bei 3 Kids 4 mal die Woche macht das 144 Euro). Fragt mich nur wer eine 40-jährige will, die schon 8 Jahre aus dem Berufsfeld verschwunden ist... #gruebel

15

Dann suchst du dir eben einen Aushilfsjob.

Ich weiß ja nicht, wo ihr lebt, aber Regale einräumen im Supermarkt oder Brötchen verkaufen oder so etwas in der Art ist ja bestimmt möglich.

16

Also, ich muss nochmal korrigieren, nachdem ich nochmal bei meinem Mann nachgehakt habe: es sind ca 2750 Netto (Auto, Telefon, Benzin schon ab, da das die Firma beahlt), das sieht doch schon anders aus oder? Also 500 Euro mehr als oben beschrieben... Oder ist das immer noch knapp?

17

Ich finde die Frage so falsch gestellt.
Ich meine, ihr lebt ja mit diesem Einkommen, und mit 2 Kindern, richtig? Also geht das schonmal. Und ein drittes Kind kostet zunaechst ja kaum was extra. Den meisten Kram hat man ja noch von den Groesseren. Und wenn das Kind aelter wird, nehme ich an dass du dann auch arbeiten gehst, oder ist das nicht geplant?
Darum wuerde ich davon ausgehen, wenn es jetzt fuer zwei reicht, reicht es auch fuer ein drittes, bis du wieder arbeiten gehst.
Aber das musst du natuerlich selbst wissen. Ich finde sowieso, die entscheidende Frage ist, ob ihr ein drittes WOLLT. Wenn ja, dann wird es auch reichen.
LG
Ina

22

momentan, also letztes Jahr, lebten wir noch mit 1000 euro mehr. Aber ich hab ja nochmal meinen Mann durchlöchtert, es sind dieses Jahr 500 Euro weniger, nicht 1000.

Klar, kleine Kinder kosten nicht viel. Vorallem wenn man lange stillt ;)

Falls ich später mal wieder arbeiten gehe (was ja zuerst auch nur Teilzeit möglich sein wird) , werde ich ja auch "nur" 500 Euro verdienen, also soviel wie ich jetzt an Elterurlaubsgeld verdiene.

Aber je grösser die Kinder werden, desto mehr kosten sie ja auch....

18

Hi,

sicherlich kann man davon leben, aber so RICHTIG?!?! Ich weiss ja nicht.

Wenn Kinder klein sind, ok, dann gehts wahrscheinlich noch relativ gut. Aber wollt Ihr in ein paar Jahren nicht auch in den Urlaub fahren usw.??? Dann wirds richtig teuer werden.

Ich würde schon sagen, dass Ihr dann wohl nicht mehr zur Mittelschicht gehört, sondern etwas weniger habt als der Durchschnitt.

Liebe Grüße
Caro mit Max 5,5 Jahre und Lara 7 Monate