Ich bräuchte mal euere Meinung

Hallo liebe Mamis,

ich habe da mal eine Frage
Mein Sohn (2 1/2) geht seit er zwei Jahre alt ist in die Kinderkrippe was auch bis jetzt immer super geklappt hat. Die Eingewöhnung verlief komplett ohne Probleme und er hat sich sehr schnell eingelebt. Jetzt habe ich ihn vor kurzem in die Krippe gebracht und die Erzieherin fragte mich ob ich kurz Zeit hätte, ihr wäre da etwas komisches aufgefallen Ich hab natürlich sofort einen leichten Schock bekommen ob mit meinem Kind etwas nicht stimmt. Dann sagte sie mir das mein Sohn den anderen Kindern immer die Spielsachen wegnimmt und dann einen Brüllanfall bekommt wenn sie es ihm wieder wegnehmen wollen und ob ich was dagegen habe wenn sich die Krippenpsychologin das mal anschaut weil die Erzieherinnen nicht wissen wie sie damit umgehen sollen. Ich habe es im ersten Momemt nicht verstanden da ich dieses Verhalten nicht umbedingt "unnormal" finde. Vorallem habe ich das früher beim Spielplatz auch beobachtet als mein Sohn sich noch nicht gewehrt hat, haben ihm die anderen Kinder auch die Spielsachen weggenommen Er ist auch nicht aggressiv oder schlägt die Kinder. Also sehe ich da jetzt etwas falsch oder...? Ich weiß nicht ob so etwas ein Fall für die Krippenpsychologin ist!?

#danke für eure Meinung

1

Hallo,

ich weiß auch beim besten Willen nicht, was die Pyschologin da tun soll... Kleinkinder haben ein absolutistisches Weltbild, das heißt, die Welt dreht sich nur um sie. Sie nehmen sich was sie wollen und sind entsetzt, wenn es ihnen jemand wegnimmt.

Na klar muss auch dein Kleiner irgendwann mal lernen, dass die Welt eigentlich anders läuft, aber das muss nicht heute und auch nicht morgen passieren...

LG Berna

2

#rofl
Was ist das denn für eine Krippe, die eine Psychologin braucht, weil die Erzieher nicht wissen, wie sie mit Kindern umgehen sollen?

Auch Sozialverhalten muß erst gelernt werden. Es ist doch völlig normal, was Dein Kleiner macht. Die anderen Kinder werden ihm schon beibringen, was er sich erlauben darf und was nicht. :-)

3

Hallo,

finde ich auch sehr bedenklich, wenn die Erzieherinnen damit schon überfordert sind, ist doch nichts ungewöhnliches...#kratz. Hat die Psychologin gerade nichts anderes zu tun, oder was #klatsch...

4

Also ich finde es toll, dass es in Eurer Krippe eine Kinderpsychologin gibt und es schadet doch nichts, wenn sie sich dieses Verhalten mal ansieht, oder? Ich finde es jetzt auch nicht so dramatisch was Dein Kleiner da macht aber die Erzieherinnen bekommen natürlich sehr sehr viel Kinder mit und können denke ich ganz gut beurteilen welches Verhalten normal ist und welches nicht. Ich finde es gut wenn sie sich den Rat einer Psychologin einholen wenn sie selbst nicht mehr weiter wissen, das spricht eigentlich nur für die Erzieherinnen!
Natürlich ist es erstmal ein komisches Gefühl sein Kind zum Psychologen zu schicken aber ich denke das ist ein Problem unserer Gesellschaft das sowas als "merwürdig" angesehen wird. In anderen Ländern bekommt jeder zweite Hilfe von Psychologen (siehe USA)...
Lg Saskia mit Babygirl Fiona (24.SSW)
http://buettnersbauchzwerg.soo-gross.de/home.html

5

Ich habe sicher nichts gegen Psychologen, da ich selbst in einer therapeutischen Einrichtung arbeite.

Ich denke aber, daß unsere Gesellschaft viel eher das Problem hat, zu viel zu psychologisieren als zu wenig. :-)

6

#pro Der Meinung bin ich auch. Ich finde das nicht richtig was er macht, aber er tut doch niemandem weh. Und ich bin auch der Meinung das Kinder ihren Charakter selber erforschen müssen und nicht jedesmal so gedrillt werden müssen das sie in die Gesellschaft passen. Ich habe jedenfalls zugestimmt das sich die Psychologin das mal ansehen soll und bin gespannt was sie dazu sagt #schein

Danke für eure Antworten

weitere Kommentare laden
10




Ehrlich???
Ich find's lächerlich.
Das Verhalten ist doch völlig normal ....
Viell. brauchen d.Erzieherinnen ein wenig
"Nachhhilfe" *kicher*...

Ne ehrlich ....das mit d. Krippenpsychotante ist
ja wohl völlig lächerlich.

LG Kerstin

11

Hallo,

naja- stell Dir mal vor Dein Sohn gibt später auch so ungerne Sachen ab. Dann hält er wahrscheinlich seine Freundin gefangen wenn sie ihn verlassen will. Daher lohnt der Gang zu Psychologen

NEIN QUATSCH!!!!

Aber genau diese Gedanken gingen mir durch den Kopf als ich an die Erzieherin dachte. Bestimmt hat sie solche Hintergedanken.

Es ist völlig normal dass Kinder in dem Altern noch nicht teilen wollen. Und es bringt auch nichts sie zum Teilen zu zwingen. Kinder müssen erst mal "behalten dürfen" damit sie gerne teilen.

Meine beiden streiten so oft um Spielsachen-wenn ich da jedesmal nen Psychologen kommen lassen würde-die Krankenkasse würde sich freuen.

Was denken manche Erzieherinnen heutzutage?

LG Mona