ab wann richtig allein essen lassen?

meine Tochter ist nun 21 Monate alt und sie verweigert immer mehr, wenn ich sie füttere, den Mund aufzumachen. Sie möchte lieber alles alleine löffeln und aufpieksen mit der Gabel. Dabei ißt sie dann aber meist auch nicht so viel wie vorher, als sie noch nicht so selbständig gegessen hat.....das ist nun seid einigen Tagen so. Kennt ihr das? Ist das nicht ein wenig früh??würd sie gern noch selbst füttern....

1

Bei uns ist es auch so. Allerdings ist Charlotte erst 14 Monate. Ich handhabe das so, dass sie einen Löffel bekommt und ich einen und dann lass ich sie alleine essen und zwischendurch gibts dann wieder was von meinem Löffel. Da ist dann nämlich mehr drauf als auf ihrem ;-) Ich lasse das auch so bis sie irgendwann ganz alleine isst.

Wieso willst du sie unbedingt noch füttern? In dem Alter essen die Kids aus ihrer Krippe schon überwiegend allein. Sei doch froh dass sie langsam selbst will.


Lg Anja

2

warum früh?
mein kleiner wird schon seit monaten nicht mehr gefüttert und er ist erst 15monate... ist zwar immer mehr oder weniger ne essensschlacht aber wenn er nicht übt wird er es nicht lernen ;-)

3

also in dem alter hat unser sohn schon länger allein gegessen...

lass sie doch machen, wie soll sie es denn auch sonst lernen?



lg

4

Die Tochter einer Freundin ist jetzt 2Jahre und isst immernoch nicht allein... Alena (jetzt auch 2) macht das schon seit dem Sommer. Suppe und joghurt geht zwar erst seit kurzem aber sonst.... sie isst nur noch alleine!

LG

5

Hallo!

Meine Tochter ißt auch noch nicht alleine.
Also Brezel oder Apfel schon...
Aber sie macht auch noch keine anstalten alleine essen zu wollen, und ich finde das auch gar kein bisschen schlimm.
Wenn es dann mal soweit ist werde ich ihr den Teller hinstellen, ihr einen Löffel in die Hand drücken und sie nebenher weiterfüttern.
Vielleicht probierst du`s einfach mal auf diese Art?!
Liebe Grüße und ein wunderschönes 2010,
Nicole

6

Was #schock

Meine Tochter isst mehr oder minder alleine seit dem 10. Lebensmonat (erst mit der Gabel, das Aufpieksen fiel ihr leicht, und später kam der Löffel dazu), ich habe nur noch wenig geholfen.
So ist bei uns eh nur der Knoten vom Stillen zum Essen geplatzt, da vorher monatelang jeglicher Brei nahezu abgelehnt wurde.
Erst mit der Errungenschaft von Gabel und selber Essen ging es mit dem Essen überhaupt los.

Seit ihrem 15. Lebensmonat geht mein Kleine zur Tagesmutter und da essen die Kinder, mit etwas Hilfe, wenn nötig, auch selbst. Dort wurde dann der Löffel eingeführt.

Jetzt hat sie plötzlich manchmal die Anwandlung, dass ich sie füttern soll, zumindest ein paar Happen lang. Aber sie ist jetzt 2,5 und hat zur Zeit eh immer mal wieder merkwürdige Anwandlungen;-)

Laß Deine Kleine mal machen, die ist doch kein Baby mehr.
Und verhungern wird sie auch schon nicht, wenn sie mal weniger isst. Du kannst sie ja immer noch unterstützen.
Ich bin echt ein bißchen fassungslos, da ich noch nie ein Kind gesehen habe, dass noch mit knapp 2 Jahren gefüttert wurde.

Gruß von der Hedda.

7

Hallo

Also mein Kind scheint auch keins dieser "Super" Kinder hier zusein ....

Er isst zwar auch schon lange selber alleine ,aber ich sitze mit Gabel ( oder Loeffel ) daneber und steck immer mal was in den Mund , sonst verliert er schnell die intresse im essen und isst zu wennig , da gerad bei Reis oder Youghurt noch viel auf dem Tisch Landed....

Ich weurde deiner Maus halt immer es selber machen lassen , aber dazu fuettern wenn du merks sie bekommt nicht genug rein .....

lg Martina

8

also meine ist schon lange alleine die anfangst zeit sah man das zwar immer aber jedes kind muss es lernen.
Lass dein kind alleine essen es ist richtig schön

9

Huhu,

also ein "zu früh" gibt es da nicht! Kinder sind da so unterschiedlich...

Ich würde Dir zu Teamwork raten. Gib ihr Besteck und lass sie selbst essen, aber Du sitzt daneben, hilfst im Zweifel und schiebst, wenn nötig auch mal ein paar Gabeln/Löffel rein.

Sophia hat schon um ihren ersten Geburtstag angefangen, allein zu essen, und trotzdem kommt es noch sehr oft vor, dass sie nach einer Weile noch ein paar Löffel von Mama gefüttert werden will. Alles kein Problem! Sie kann, muss aber nicht!

Sie ist übrigens auch sehr dünn und ich bin froh, wenn sie noch ein paar Happen mehr ist, und wenn's auch mit meiner Hilfe ist...

Liebe Grüße
Elfchen