maxi cosi tobi,..... wie die gurte verstellen??

hallo
(hoffe erstmal dass ich hier richtig bin?!)

wir haben einen maxi cosi tobi. eigentlich ein schickes ding welches sehr robust und sicher wirkt.

nur...
.... wir kommen einfach mit den gurten nicht klar. immer wieder ist einer (oder auch beide) schultergurte zu locker. wir müssen die ab und zu lockern/wieder enger schnallen, weil unsere kleine manchmal mit und manchmal ohne dicker jacke drinsitzt (bei längerer fahrt).

und das gefummel, bis wir das hinbekommen:-(hinter dem sitz zerren wir an den gurten, biss es vorne eng genug ist unddann müssen wir vorn vor den füßen, den einen gurt unter dem bezug anziehen. naja, manchmal gehts eben garnicht oder eben nur einer der beiden schulterriemen.

und hinter dem sitz hab ich mir schon 2mal die haut an der hand aufgeschabt. glaube eigentlich nicht dass die gurte nur so einstellbar sind, oder??



habt ihr mir einen rat? bin euch dafür sehr dankbar!#blume

lg do

1

Hallo!

Wir haben auch den selben sitz und ich denke ihr macht das totaaal falsch!

Ich verstelle fast jedes mal den Gurt, da es sonst wirlich zu eng ist die kleine raus zunehmen.

Wenn der Gurt offen ist kann man einfach daran ziehen und die gurte werden länger.

Dann KInd rein, anschnallen, BGurt bissle mit der hand nach oben ziehen und zum schluß das Band vorne am sitz ziehn bis es eng genug ist.

Ich fummel nirgends hinten am sitz rum. #kratz würde mich wohl :-[ denn ich fahre täglich mehrmals mit der kleinen.

Also check das nochmal. Sonst kan ich ja versuchen es besser zu erklären oder fahrt ihr nochmal zu babyone oder so u lasst es euch zeigen!

LG Dani+Zoe(19 Monate)

11

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf:[Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Hi,
wir haben eine tobi, ca. 1,5 Jahre alt, wird also ein ähnlich funktionierendes Modell sein (der priori bei meiner Mutter tut es zumindest).
Ich habe noch NIE hinten die Gurte verstellen müssen, sondern lediglich an der Gurtsstrippe zwischen den Beinen gezogen. (Und dabei schon viel geflucht, weil der Gurt sich verklemmt).
Den Schnallerich muss man vorne runter drücken, dann lässt sich der Gurt ganz leicht weiter machen und wenn dann das Kind angeschnallt wird, dann zieht man an der Strippe. Vielleicht ist das der Trick, das ist beim priori nämlich anders.

Viel Erfolg!
tina + justus 17.06.07
P.S:. Mein Schwiegervater hatte seinen priori (Justus hat wirklich drei Sitze) GANZ auseinander gebaut um die Schultergurthöhe zu verstellen. Und auch das war nicht nötig.

3

hallo!

also wir haben den auch, und sind super zufrieden...

mir ist aufgefallen, dass die gurte nur lang zu ziehen sind, wenn das schloß geöffnet, und der teil, wo man die gurte reinsteckt richtig nach vorn geklappt ist. ich mein, der schneppst ja eh vor, aber der muß richtig unten liegen, verstehst du was ich mein?

ich hatte mal, dass nix ging, da hab ich die erst enger gezogen und dann war das weiter stellen auch kein problem mehr.

bißchen schwierig zu erklären alles.

nebenbei sollen die gurte eh jedes mal bei benutzung neu festgezogen werden. ich hab auch festgestellt, dass ich die häufig nachziehen muß, wenn wir den sitz in schlafposition stellen, weil meine tochter dann irgendwie ruter rutscht, oder was weiß ich...

lg, esk

4

danke euch schon mal!

also das weitern/lockern ist kein thema. geht einfach, machen wir ja auch vor dem einsteigen.

aber das festzurren geht eben nicht einfach. denke ihr meint schon alle den gurt unter dem bezug vorn, vor den füßen.
da muß man schon seehr doll ziehen (als wäre was verklemmt). und wenn man eben hinterm sitz die gurte zieht, geht der vorn ein bisschen einfacher. und manchmal eben nur einseitig#gruebel
kanns leider nicht besser erklären.



5

Hi,
ich weiß was du meinst, deshalb fluche ich auch immer. Aber mit Gewalt geht alles, hinten habe ich noch nie rumgefummelt (vorne nur ordentlich gezogen), vielleicht sollte ICH das mal ausprobieren.
Der Gurt verwirft sich immer, ich meine damit, dass er oft ein bisschen eingeklappt ist.
Ich bin übrigens nicht superzufrieden mit dem Teil.

vlg tina

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich verstehe Dich nicht so ganz?! Es ist doch normal, dass man die Gurte vor jeder Fahrt wieder neu festzurrt#kratz? Nicht nur abhängig davon, ob sie mit oder ohne Jacke drin sitzen? Oder macht Ihr die Gurte beim Aussteigen nicht lockerer?

Wir haben den Tobi nun seit Nov. 06 in Gebrauch.
Ich setze meinen Junior rein, lasse ihn sich ganz nach hinten anlehnen, mache das Gurtschloss zusammen und schnall ihn an. Dann wird solange an dem Gurt zwischen den Beinen gezogen, bis der ganze Gurt schön straff sitzt. Der Gurt zwischen den Beinen ist bei uns übrigens auch nicht unter dem Bezug, sondern hängt wie hier vorne runter:
http://cgi.ebay.de/Auto-Kindersitz-Maxi-Cosi-TOBI-Oceanic-Reflection-TOP_W0QQitemZ150400858171QQcmdZViewItemQQptZDE_Baby_Kind_Baby_Auto_Kindersitze?hash=item230496f83b
Das Einzige, wo wir ein bissel hin und her pfriemeln müssen, ist dass die Straffheit des Gurtes nochmal nachlässt, wenn wir den Gurt neben an die Oberschenkel/Hüfte randrücken. Dann lässt er sich nochmal ein bissel fester ziehen. Nach der Rot-Grün-Anzeige richten wir uns übrigens nicht. Ich finde den Gurt zu locker, wenn die Anzeige auf grün wechselt.
So kann dann die Fahrt losgehen.

Wenn ich ihn wieder abschnalle, mache ich das Gurtschloss auf, klappe das Schloss nach vorne (zu mir her), damit die Gurte locker werden und ziehe die Gurte größer. So kriegt er seine Arme locker raus und beim Wiederanschnallen auch leicht wieder rein. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne:-p.

Als bei uns mal die Gurte unterschiedlich lang waren, haben wir vom Händler den Tipp bekommen, ohne Kind mal die Gurte zu schließen und dann so weit festzuziehen, wie es nur geht. Dadurch ziehen sie sich wieder gleichmäßig. Hat super geholfen. Seitdem hatten wir keine Probleme mehr.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du DIch ja gerne noch über VK melden. Ist alles ein bissel umständlich zu beschreiben#hicks...

LG, Sandra.

9

Hallo Do,

von wann ist der Sitz? Bei den älteren Modellen waren häufig Gurtprobleme!!! Ich würde ihn reklamieren!

LG,
Tanja

10

hallo
konnte jetzt noch gar nicht lesen und antworten (sind bei verwandten im urlaub, da bin ich nicht oft im internet...).

also wie gesagt, lockern ist kein thema...
aber die tips waren ganz gut, werde mir morgen vor der heimreise mal alles ganz genau anschaun und auch das mit dem komplett (ohne kind) zuziehen machen. ausgebaut haben wir ihn ja schon, es sah nichts verdreht aus...

vielen dank nochmal!
lg