Medis helfen nicht - eure Erfahr. mit Mucosolvan, Nurofen, Nasivin

Hallo Mamis,
erst mal alen ein gesundes neues Jahr! Wir sind krank reingerutscht :-(

Mein Kleiner hatte vorletzte Nacht 38 Grad, gestern war er noch relativ fit, Apettit ok, heute Morgen 39,7 Grad. Waren beim Arzt.

Bekamen Mucosolvan als Schleimlöser, nicht nur für den (sehr leichten) Husten, sondern auch um die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell (leicht gerötet) loszuwerden.

Auf Mucosolvan bekommt er Durchfall, wie ich heute feststellen mußte, also bekommt er es nicht mehr.

Nurofen soll ich ihm dreimal am Tag geben - einerseits wegen dem Fieber aber auch wegen der entzündungshemmenden Wirkung für die Ohren.

Habe leider das Gefühl, dass es gegen das Fieber nicht wirklich hilft o nur wenig (nicht mal 1 Grad). Paracetamol (darf ich ihm trotzdem geben, auch ohne die 3h einzuhalten, bekommt er wenn er sehr quengelt bei über 39Grad) hilft irgendwie viel besser.

Ich würde gern die Nase freihalten, denn von der verstopften Nase kommt ja die (angehende) MOE. Wir haben Nasivin - hab nicht das Gefühl, dass er danach wirklich besser Luft kriegt, meist grad so, dass er durch die Nase schwer atmen kann - röchelnderweise.

Hab heute Wadenwickel gemacht mit lauwarmen Wasser, hab 2 mal gewickelt - vorher waren es 39,1 Grad, danach 39,6 #kratz Ist das normal, dass das ansteigt? Bin etwas irritiert. Füße und Hände waren warm.


Nun zu meiner Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit o.g. Medis?

Liebe Grüße
k.s

1

Hallo!

Mhm, Mucosolvan hilft bei uns auch nicht, mein Sohn bekommt "Monapax", der hilft wesentlich besser. (Gibt es frei in der Apotheke)

Nurofen hilft bei uns allerdings immer. Aber wenn Du zusätzlich die Zäpfchen geben darfst würde ich ehrlich gesagt Nurofen weglassen, ist sonst eine ganz schöne "Dröhnung" für so einen kleinen Körper!

Wadenwickel helfen besser wenn Du sie mit kaltem Wasser machst, denn sie sollen ja kühlen, was bei lauwarmen Waser ehrlich gesagt nicht der Fall ist.;-)

Ansonsten helfen Meerwasser-Nasenspays ganz gut, kann man auch gut selber machen, einfach solange Salz in Wasser auflösen, bnis das Wasser gesätigt ist (sprich keinw eiteres Salz mehr auflöst) ab in die spürhflasche und in die Nase. Kostet in der Apotheke ansonsten aber auch nur 1-2 €.

Wünsche Euch gute Besserung!

LG,
Hutzel_1 mit Jonathan, 29 Monate alt

2

Sorry für die Tippfehler! Hab zu schnell geschrieben!

3

Ich versuche das Paracetamol wegzulassen, aber wenn er fast 40 Grad hat und quengelt...

Nurofen soll er ja nehmen, um die Ohren wieder abzuheilen.

Meerwassernasensprays helfen nicht wirklich beim Abschwellen, sind eher was gegen trockene Schleimhaut. Hab ich erst heute bei mir gemerkt - ich nehme die ab und zu abends zum Einschlafen wenn die Nase zu ist, mit nur geringem Erfolg - aber wenn man schwanger ist....Hab heute Nachmittag mal ausnahmsweise normale Nasentropfen genommen - wow, ich hab sofort Luft bekommen.

Wadenwickel soll man nicht mit ganz kaltem Wasser machen hab ich mal gelesen weil das zu sehr auf den Kreislauf geht #kratz Also mein Wasser war schon kalt, aber nicht das kälteste, was aus dem Hahn kommt.

Liebe Grüße
k.s

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir nehmen immer Prospan (rezeptfrei) zum Abhusten. Das hilft von dem, was wir ausprobiert haben, am besten. Allerdings habe ich für Kinder noch nichts gegen Husten gefunden, was so effektiv ist, wie z.B. ACC akut.

Nurofen-Fiebersaft hat bei uns bisher immer gut geholfen, allerdings braucht er viel länger, um zu wirken als Paracetamol-Zäpfchen. Nurofen gibt es aber auch als Zäpfchen. Vielleicht helfen die besser?

Nasivin-Nasentropfen helfen bei uns so am besten: Erst einmal Nasentropfen geben, dann so 10 bis 15 Minuten warten, Nase putzen und nochmal Tropfen geben.
Habt Ihr noch die Baby-Tropfen oder schon die für Kleinkinder? Letztere gehen, glaube ich, ab 2 Jahren und sind logischerweise stärker.

Mit Wadenwickeln habe ich keine Erfahrung (außer daß ich mit denen als Kind genervt wurde). Meine Tochter würde für die Dinger eh nicht still genug halten.

Gute Besserung für Deinen Sohn.

LG
Heike

8

Hallo,
Prospan nehmen wir auch gegen Husten. Heute bekamen wir vom Bereitschaftsarzt Mucosolvan verschrieben - was ist der Unterschied, außer dass M. chemisch ist? Wirkt es anders, besser? Es soll ja auch dafür sein, dass die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell besser abtransportiert wird #kratz

Nasivin hab ich bisher die für Babies (Dosiertropfer geht besser als Nasenspray oder Pipette), hab dafür jeweil 2 Tropfen gegeben, werde wohl aber mal das Spray probieren, das hab ich auch da.

LG k.s

7

Hallo!

Bei einer MOE ist es auf keinen Fall verkehrt Nasentropfen zu geben und zwar abschwellende und nicht das Meerwasserspray. Wenn die Schleimhäute abschwellen und das Sekret besser abfließen kann, wird auch der Druck von den Ohren genommen. Was auch prima hilft, zur Vorbeugung und auch bei akuten MOEs ist Otovowen. Das ist ein homöopathischen Mittel, dass du so in der Apo kaufen kannst.

Ibuprofen hilft anders als Paracetamol auch bei Entzündungen das stimmt. Bei uns senkt es das Fieber aber auch ganz gut. Meines Wissens kannst du die beiden 3-4 stündlich im Wechsel geben, achte aber auf die Maximaldosis!
1 Grad Senkung ist aber nicht sooo schlecht. Ansonsten den Kleinen nicht zu dick anziehen und evtl. Wadenwickel machen. Bitte mit lauwarmen Wasser.

Zum Hustensaft kann ich dir leider keine Tipps geben.

Gute Besserung für deinen Kleinen #blume

LG
Anne

9

Danke für den Otovowen Tip, das hab ich schon mal gelesen, aber wieder vergessen.

LG k.s

10

Hallo,
das tut mir leid das es deinem Kleinen nicht gut geht.

Ich gebe meinem Zwerg (1 Jahr) auch immer Monapax- hilft super muss ich sagen und ist homöopatisch.
Bei uns hilft Nuroven sehr gut und sehr schnell- ich habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Halte das Zimmer immer schön kühl zum schlafen und zieh ihn nicht so dick an, das hilft manchmal auch schon das Fieber ein wenig in den Griff zu kriegen .
Für die Nase nehme ich nur Euphorbium (ich hoffe, man schreibt das so..).Das Mittel ist auch homöopatisch, die Nase ist schnell und vor allem lange frei. Kostet ein wenig mehr als Olynth & Co., ist aber sein Geld wert.

Wadenwickel immer mit kühlerem Wasser machen, sonst schlägt es nicht an. Ich mache es allerdings auch nicht, weil mein Kleiner ein Wirbelwind ist.

Gute Besserung wünsch ich deinem Kleinen.

Viele Grüße

11

klingt ja wie ein Multitalent
http://homoeopathie-liste.de/mittel/euphorbium.htm

Werde ich mir mal ansehen, danke
LG k.s

12

Hallo!

Erstmal frohes neues Jahr. Ich bin Kinderkrankenschwester.Du kannst Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel geben alle 3-4 Std. bis zur Tageshöchstdosis.Das ist kein Problem über 2-3 Tage. Wenn Jonas Mucosolvan bekommt,hustet er sich halbtot und die Bronchien rasseln wie verrückt.Dann hilft am besten Capvalsaft,der muß aber verschrieben werden.Was sonst gut hilft,ist Zwiebelsaft und Fenchelhonig.Schmeckt auch nicht so schlimm wie es sich anhört. Wenn das Fieber gar nicht runtergeht oder sogar steigt,dann setz ihn in die Badewanne.Das Wasser sollte ca. 1°C kühler sein als die Körpertemperatur und wird dann langsam abgesenkt bis 37°C. Das würde ich aber nur machen,wenn es über 41°C geht und die Hände und Füße auch warm sind.Das geht nämlich auf den Kreislauf und mit den Ohren mußt Du beim Baden ja auch aufpassen.
Bei Ohrenschmerzen helfen auch Zwiebelsäckchen(also Gehackte Zwiebeln in der Pfanne rösten in ein Leinentuch füllen und dann aufs Ohr.Das ist schmerzlindernd. Abschwellende Nasentropfen sind ganz wichtig,damit das Mittelohr belüftet wird.Falls die Nase nicht frei wird,gib ihm einfach nach ner Viertelstunde noch mal welche damit die Nase frei ist.

Falls Du Fragen hast,kannst Du Dich gerne per PN melden.

LG und gute Besserung Danie

13

hi k.s.!
Die Frage ist: was wiegt schwerer: der Durchfall oder eine Mittelohrentzündung? Die Paukenergüsse selbst bedingen ja auch noch ggf. eine vorübergehende Hörminderung...

Falls du einen anderen Schleimlöser nehmen möchtest: Schneide eine kl. Zwiebel in kl. Würfel, fülle sie in ein Glas und gebe Kandis hinzu (2 oder 3 Teelöffel). Kurz ab in die Mikrowelle und erhitzen. Danach stehen lassen, bis der Zucker die Flüssigkeit aus der Zwiebel gezogen hat. Dann durch ein Sieb abseihen. Evtl. noch mit Wasser verdünnen, wenn es zu scharf schmeckt.

Mehrmals am Tag einen Teelöffel verabreichen, löst super den Schleim und macht auch die Nase schön frei. Zusätzlich könnt ihr noch eine aufgeschnittene Zwiebel nebens Bett stellen.

Zur Nase: vor den abschwellenden Nasentropfen gebe ich immer erstmal reichlich Kochsalzlösung in die Nase und sauge dann mit dem Nasensauger den Schleim ab. Erst dann gebe ich die abschwellenden Nasentropfen rein, dann wirkts!

Ein Grad Temperatursenkung sind doch schon wunderbar nach Ibuprofen-Gabe. Alles unter 39° ist doch tolerierbar. Und die erhöhte Temperatur hat ja auch einen Sinn, schließlich zeigt sie ja an, dass der Körper gegen einen Erreger ankämpft und Antikörper bildet. Also alles bestens!

Ich wünsche deinem Kind gute Besserung und ein schönes 2010 euch allen!

LG
cori

14

Hallo,
wir haben neulich erstmalig Monapax von meinem Hausarzt für unsere Tochter (10 Monate war sie zu dem Zeitpunkt) gegen eine Bronchitis bekommen. Ist ein homoöpathisches Mittel. Unser Kinderarzt war im Urlaub und ich war zunächst skeptisch ob der Saft bei der Schwere des Infektes hilft. Unglaublicherweise war der Husten schon am kommenden Tag deutlich besser und nach einer Woche war die Bronchitis weg. Auch unser Sohn hat jetzt schon 2x den Saft bekommen, sobald er Husten hat. Sonst hat das immer Wochen gedauert mit den verschiedensten Säften und auch hier ist der spuk mit dem Monapax nach ca. 3-5 Tagen vorbei.
Unglaublich wie der Saft wirkt, kann ich Dir echt empfehlen. Meine Freundin hat es bei ihrer Tochter jetzt auch mal probiert, hat zuvor Wochen gehustet und auch hier binnen 3 Tagen war der Husten weg.

LG
knutchen

15

klingt gut, danke,werde ich beim nächsten richtigen Husten probieren
LG k.s

16

wir bekamen immer prospan verschrieben, mal half er, mal nicht.
als meine kleine dann durchfall bekam dadurch bekamen wir mucosolvan, hat bei uns super geholfen.
mittlerweile nehmen wir, falls es zu husten kommt wieder prospan, nun verträgt sie es gut. ansonsten fenchelhonig oder den zwiebelsaft mit honig.

unser kia hat uns immer otriven für säuglinge verschrieben, die vertretung einmal nasivin, ich muss sagen mit otriven war ich zufriedener#kratz

nurofen nimmt meine maus garnicht, sie hasst den saft und fast alles landet auf dem hemd was sie dann grade an hat. wir nehmen nur paracetamol zäpf oder vibrocol zäpf und bis jetzt, toi toi toi, sind wir gut damit zurecht gekommen, fieber ging immer schnell runter und wenn es wieder kam, dann erst nach den 6-8 std.

bei den ohren hat uns der kia immer globolis verschrieben :apis/levisticum II, davon eine woche 4x am tag je 2gl. das klappte auch ganz toll
schmerzen gingen schnell weg. und die rötung im ohr auch

unser kia hat immer gesagt, wenn die ohren gerötet waren ist es wichtig die nase frei zu halten, hätte nicht gedacht das es auch mit hustensaft geht#schwitz

ansonsten kannst du ihm ja zwiebelsäckchen aufs ohr legen
(zwiebel kleinhacken, erwärmen, in ein stofftuch legen und bei angenehmer wärme auf die ohren legen und mit mütze oder stirnband fixieren)
hilft auch gegen die schmerzen bei geröteten ohren. und es zieht die entzündung raus.

uppsalla ist bissel lang geworden, sorry#bla
wünsche euch gute besserung und schnelle genesung

17

danke ;-)