Gesundes Frühstück für 2jährigen

Hallo!

Ich muss zugeben, dass ich mich in Sachen Ernährung nicht wirklich gut auskenne. Da ich jetzt aber gewichtsbedingt meine Ernährung umstellen muss, denke ich, dass es meinem Sohn auch gut bekommen würde. Er hat zwar kein Übergewicht, aber er könnte auch etwas gesünder essen.

So, jetzt suche ich ein gesundes Frühstück. Er wird im Januar 2 Jahre alt und isst eigentlich fast alles.

Was bekommen eure Kleinen denn so? Bin für jeden Vorschlag dankbar! #schwitz

#danke

Gruß

Melanie + Simon (22 Monate)

1

Hi,

das Knusper-Bär-Müsli von Alnatura (bei DM), echt gesund und meinem Zwerg schmeckt´s prima, obwohl es gar nicht süß ist, ich tue nur Milch dazu, aber irgendwie schmeckt´s, den anderen Kindern aus unserer Spilegruppe auch...

LG Sarah + Luis 2,4 Jahre

2

gesund ist, was schmeckt *grins*

mein großer frühstückt am we brötchen (vollkorn oder mehrkorn) mit belag seiner wahl (bierwurst, salami, zartbitteraufstrich, frischkäse, eisalat ...) dazu gibts morgens bei uns IMMER nen obstteller, wovon er sich reichlich bedient. momentan äpfel, trauben, mandarinen ...

in die kita nimmt er zwei stullen mehrkornbrot mit frischkäse und wurst mit, dazu nen apfel und hin und wieder nen joghurt. manchmal auch gurke/mandarine etc.

lg a.

6

An so etwas in der Art hatte ich auch gedacht.

Kaufst du da eher so Sachen wie Kiri oder Bärchen-Wurst oder die ganz normalen Sachen für Erwachsene, die ihr auch esst?

11

hallo.

bei uns gibts "normale" sachen. schließlich wollen wir nicht die hälfte wegschmeißen, weil junior es nicht mag und wir auch nicht.

wenn junior allerdings mal mit einkaufen ist und uuuuuuuuunbedingt mal was anderes probieren möchte, landet das auch im einkaufswagen.

aber wenn du mal genau guckst, sind in den "kinder"nahrungsmitteln keine anderen zutaten wie in den normalen nahrungsmitteln.

lg a.

3

Hallo,

mein Sohn (19 Monate) bekommt zum Frühstück das Basismüsli von Alnatura mit 1-2 Esslöffeln Apfel-Bananen Muß (auch von Alnatura) und Naturjoghurt.

LG Krüml

4

Hi,

Myriam (21 Monate) frühstückt eine Banane und ihre heißgeliebte Milch oder auch mal einen Kaba!

LG

5

Hallo

Zutaten für das Müsli für kleine Anfänger

Eine halbe reife Banane

3 EL Orangensaft
2 EL Naturjoghurt (3,5 Prozent Fett)
2 EL blütenzarte Haferflocken

Die Angaben beziehen sich auf eine Portion
Zubereitung des Anfänger-Müslis

Zunächst wird die Banane klein geschnitten und mit dem Orangensaft und dem Joghurt vermischt. Je nach Belieben kann die Mischung entweder mit dem Pürier-Stab fein püriert werden oder mit einer Gabel grob zerdrückt werden. Im Anschluss werden die Flocken noch unter das Frucht-Joghurt-Mus gehoben. Fertig ist ein gesundes, nahrhaftes und leckeres Frühstück für Minis. Die Zubereitungszeit beträgt etwa 10 Minuten. Die Banane kann je nach Saison und Geschmack auch durch anderes weiches Obst ersetzt werden. Gut schmecken auch reifer Pfirsich, Birne oder geriebener Apfel.

Die Verwendung von Fertig-Müsli-Mischungen ist für Kleinkinder nicht empfehlenswert, da grobe Flocken, Körner und Nüsse enthalten sind. Diese verträgt das Verdauungssystem der Kleinen meist noch nicht, außerdem können sich die Kinder daran verschlucken, was nicht ungefährlich ist. Zudem enthalten die käuflichen Mischungen meist zu viel Zucker und sind mit künstlichen Aromen und Zusatzstoffen angereichert.





Bananenbrot:
Für 1 Pers.
1 kl. Scheibe Vollkornbrot (40g), 1 TL Butter,
1 kleine Banane.

Das Brot im Toaster kurz anrösten und mit der Butter bestreichen. Die Banane in Scheiben schneiden und das Brot damit belegen




Frischkornbrei
Für 1 Pers.
2 El Getreide,
5 El Wasser, 1 TL Honig,
1 EL süße Sahne (30% Fett),
1 TL gehackte Haselnüsse.

Das Getreide grob schroten und über Nacht im Wasser quellen lassen. Anschließend mit dem Honig süßen und mit der Sahne verfeinern. Mit den Nüssen bestreut servieren.




Fruchtiger Quark
Für 1 Pers.
150 g Erdbeeren (oder anderes Obst),
2 TL Frutilose,
100 g Quark (20% Fett i.Tr.),
2 EL Mineralwasser,
1 El gehackte Mandeln.

Obst waschen, putzen, kleinschneiden und in ein Schälchen geben. Mit der Frutilose leicht süßen. Den Quark mit dem Mineralwasser verrühren und auf die Erdbeeren verteilen. Mit den Mandeln bestreuen.




Haferflockenmüsli
Für 1 Pers
2 Trockenpflaumen,
60 ml Wasser,
2 EL. Vollkornhaferflocken,
EL.süße Sahne, (30% Fett),
1 TL Honig,
4 feingehackte Haselnüsse

Die Pflaumen zerkleinern und mit den Haferflocken in dem Wasser einweichen. Am nächsten Morgen die Sahne mit dem Honig unter das Müsli rühren. Mit den Nüssen bestreuen..




Süsser Brotaufstrich
Für 1 Pers.
200g ungeschwefelte Dörrpflaumen,
3 EL. abgeriebene Schale von unbehandelten Zitronen,
200g Doppelrahmfrischkäse
1 kräftige Prise Zimtpulver

Die Dörrpflaumen mit 200 ml Wasser bedeckt 8 Stunden oder über Nacht quellen lassen. Am nächsten Tag das Wasser in eine kleine Schüssel abgießen und die Früchte entsteinen. Die Pflaumen zusammen mit der Zitronenschale mit dem Schneidstab pürieren. Eventuell etwas Einweichwasser dazugießen. Den Frischkäse darunterrühren und den Aufstrich mit Zimt abschmecken.



7

hallo,

ich mische einmal die woche die frühstücksmischung für meinen sohn zusammen. er isst es seit er als baby anfing frühstück zu essen und nur die zusammenstellugn des getreidebreis hat sich geändert.

ich mische mittlerweile eine ganze packung milupa 7korn, etwa 1/3 packung 5vollkornflocken von alnatura, einiges an rosinen und ab und an auch gemahkene nüsse zusammen. jeden morgen nehme ich hafermilch, mach die warm und rühre den brei ein. dazu dann apfelmus (dazu nehme ich bio ohne zucker aus dem kaufland oer vom penny). er isst es jeden morgen und ist lange satt davon.

lg,

schullek

8

Super lecker schmeckt Chantal und mir folgendes:

Naturjoghurt mit Haferflocken drinnen und Banane reinschnippeln.Das ganze süssen wir dann mit Honig.

Ist echt lecker.

LG

9

Hallo,

mein Kleiner(15 Monate) isst seit er 11 Mon. ist Kinder Muesli von Alanaturea...das misch ich immer noch mit Amaranth gepufft, unsgesuessten Cornflakes alles mit Vollmilch zusammen geruehrt und dazu Obst#mampf

Aber am WE gibt es das was er von unserem Baecker (geht mit Papa immer fruehs zum Baecker umsd Eck)geschenkt bekommt....Brezel, Muerbehoernchen oder Roggenbroetchen;-)

LG saruh...die jeden morgen auch das Muesli isst#schein

10

Unser kleiner Großer futtert alles mit, was er bei uns sieht. Also Vollkorn- oder Roggenbrot, auch mal Brötchen, viel frisches Obst. Er mag beispielsweise gerne Joghurt mit Marmelade rein gerührt - schmeckt super lecker, ohne Aroma- und sonstige Stoffe, mit nem Schuss Leinöl der Renner! Auch als Quark mit Marmelade.
Dann liebt er Bananenscheibchen mit einem winzigen Tupfen von der leckeren Alnatura Schoko-Nuss-Creme...normal bekommen wir ihn jeden morgen relativ gesund satt finde ich.
Als gesunden Tagessnack hat er sich "Gummiapfel" auserkoren. Leckere Elstar-Äpfel gewürfelt und auf dem Trockenapparat getrocknet...davon bekommt er nie genug! Besser als jedes Gummibärchen!