Sind Eure Babys auch so desinteressiert an Spielzeug?

Hallo,

mein Sohn ist kürzlich 1 Jahr alt geworden und sein ganzes Spielzeug (hab die hälfte der neuen Spielsachen erst einmal verstaut) interessiert ihn kaum.

Er spielt ein paar Minuten (wenn überhaupt) damit, dann ist es wieder langweilig.

Viel toller ist es zum 100sten mal meine Schränke auszuräumen#aerger.

Ist das normal?

Kenne andere Kinder die sich mit einer Kleinigkeit ewig beschäftigen können.

Meiner will nur Rambazamba und Blödsinn machen!#aerger

Er geht absichtlich an Orte, wo er von vroeneherein schon weiß, das er da nicht hin soll/darf!!

Kennt das jemand?


Lg,
Sonia


1

Hallo,

ich denke, die Kinder, die du eine Ewigkeit mit etwas hast spielen sehen, sind absolute Ausnahmen.

Die meisten Kinder in dem Alter koennen sich nur wenige Momente auf eine Sache konzentrieren.
Ausserdem ist es meistens so, dass die Kinder ein Ueberangebot an Spielzeug haben... auch aus diesem Grund "springen" sie von Spielzeug zu Spielzeug und spielen alles nur "an".

Mein Sohn wollte auch immer nur Schraenke ausraeumen oder "Unsinn" machen. Wobei wir das als Unsinn definieren, fuer die Kinder das aber Spiel und Lernen ist.
Was wir als spielenswertes Spielzeug definieren (oder der Hersteller) muss noch lange kein Interesse beim Kind hervorrufen ;-)

Also lass ihn seine Umwelt erforschen. Es kommt schon noch die Zeit, in der er so spielt wie wir Erwachsenen uns das vorstellen.

Gruss
Murmel

2

Unser Kleiner ist bald 14 Monate und er liebt es immer schon die Küchenschränke auszuräumen, all die schönen Tuppersachen und Töpfe, mit tollen Schneebesen in den Schüsseln rühren............ er kann sich auch mit einer leeren PET Flasche beschäftigen, frag mich was daran interessant sein soll #kratz oder ein Röhrchen von Brausetabletten gefüllt mit Reis, findet er super ! Es macht Lärm, rasselt schön und man kann es durch die Gegend feuern.
Für die Kinder ist es DAS Spiel schlecht hin.
Und wer erfindet eigentlich Kinderspielzeug ??? Erwachsene, oder ?
Mein Sohn kann sich mit einer Actimelflasche während der gesamten Badezeit beschäftigen, wer braucht da extra tolles Badespielzeug ?

3

Das ist ganz normal. Zeig mir ein einjähriges Kind, dass sich lange allein mit Spielzeug beschäftigt! Meist erzählen nur die Großeltern, dass man selbst so war. Halte ich für ein Märchen!
LG Anja

4

Hallo,

in dem Alter wollte meine Tochter auch viel lieber mit unseren Sachen spielen. Spielzeug fand sie total langweilig.

Wir haben ihr dann in der Küche einen Schrank mit Sachen eingerichtet, die sie nicht kaputt machen oder sich dran verletzten konnte, und den durfte sie ausräumen. Bei allem anderen gab es Ärger. Das hat recht gut funktioniert.

Merle wollte ansonsten auch immer da hin, wo sie nichts zu suchen hatte. Muß ja einen Grund geben, daß Mama und Papa das nicht wollen. Vermutlich gibt's da was besonders tolles, was sie einem nicht gönnen. #schwitz
Wir haben sie dann zwei oder dreimal weggesetzt und geschimpft. Wenn sie dann nochmal wieder hin krabbelte, ist sie im Laufstall gelandet.

Ich habe mich auch immer gefragt, was andere anders machen, deren Kinder sich ewig friedlich mit ihrem Spielzeug befaßten, aber mittlerweile halte ich das "nervige" Verhalten eher für ein Zeichen von Neugierde und Intelligenz. Die Erwachsenen spielen ja auch nicht mit dem Babykram. ;-)

LG
Heike und Merle (2,5 Jahre), die immer noch nervig, aber dafür auch ziemlich schlau ist

5

Sieh es mal von Seiten der Natur: Es ist ueberlebenswichtig, dass Kinder sich mit ihrem Lernen (denn Spiel ist nichtsa anderes) an den Taetigkeiten der Erwachsenen orientieren, und versuchen diese kennenzulernen. Und wenn die dauernd mit Schluesseln, Handys und Fernbedienungen rummachen, dann muessen das wohl ganz tolle Dinge sein, die man selbst auch gruendlich erforschen sollte. Dagegen sieht dein Kleiner nie, dass du dich (ohne ihn) an seine Spielkiste setzt, und fasziniert ihren Inhalt erforscht. Also: Weniger interessant.
Fazit: Lass das Kind soviel wie moeglich teilhaben an deinem Leben und den dazugehoerigen Gegenstaenden. Die meisten DInge sind weder gefaehrlich, noch besonders gefaehrdet. Kinder, die alles erforschen duerfen, machen meist sehr wenig kaputt. Meine beiden durften sobald sie es interessant fanden, mit Buechern, Schluesseln, Brillen, Handys, Fernbedienungen, Tassen, Flaschen etc. spielen. Und es ist praktisch nie was zu Bruch gegangen, gab nie Verletzungen oder sowas. Natuerlich habe ich ein Auge drauf, v.a. bei teureren Dingen oder zerbrechlichem wie Tassen... aber es passiert eigentlich kaum was. Ich denke, je mehr man Kinder von den Dingen zurueckhaelt, umso groesser wird ihre Gier danach, und je mehr sie es verbotenerweise tun, umso eher geht auch was kaputt. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, sowohl bei meinen als auch bei anderen Kindern.

LG
Ina