Laufrad= Helmpflicht?

Hi,

mein Sohn bekommt nun bald ein Laufrad geschenkt.
Brauche ich da schon einen Helm? #kratz

Hab mich mit meiner Freundin unterhalten und sie meinte sogar, das sei schon Pflicht wie beim Fahrrad!

Also ja oder nein?

Grüßle Sunny

1

Pflicht, nicht das ich wüßte, aber unbedingt zu empfehlen...

Unser Sohn fährt ohne Helm nicht mit dem Laufrad.
Er fährt schon lange und sicher und verdammt schnell mit dem Teil durch die Gegend und erst gestern ist er wieder gestürzt. Dank Helm hat er nur Abschürfungen an Nase und Kinn und eine zerbissene, geschwollene Lippe #schock


LG

2

Huhu,

Alina fährt jetzt seit 4 Wochen Laufrad. Die ersten 2 male hatte sie keinen auf da mussten wir sie noch festhalten am dritten Tag fuhr sie schon alleine und inzwischen hat die so eine Geschwindigkeit drauf das ich mit dem Fahrrad selbst neben ihr her fahre.

Und ohne Helm würde ich sie nie fahren lassen.
Sie ist zwei mal gefallen, allerdings fast im Stand und direkt auf die Stirn gefallen, da war ich heilfroh das sie einen Helm aufhatte.

Also Pflicht ist es glaube ich nicht beim Laufrad fahren aber nötig meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Alina weiß allerdings auch das wir nur mit Helm fahren und wenn ich sage wir gehen raus holt sie ihren Helm schon von alleine;-)

Und jetzt im Winter dann halt ne Mütze drunter sonst isses ja zu kalt#zitter

lg Sabrina

3

Okay, dann bekommt Paul einen Helm.

Man denkt ja nicht gleich an Verletzungen, ein Laufrad ist ja noch so klein, da kann man ja nicht so tief fallen#schein

#danke

4

Pflicht ist das nicht.

Allerdings gehört für uns der Helm auf den Kopf, wenn meine Tochter Laufrad fährt oder Pony reitet. Allein schon, damit die Kinder sich daran gewöhnen. Wir haben Java auch immer einen aufgesetzt, selbst wenn die Kinder nur kurz auf dem Rasen ein bißchen rumgedüst sind, wo es jetzt nicht so nötig gewesen wäre.

Ein Freund meiner Tochter hat sich im Sommer mit dem Laufrad mal ganz übel auf die Nase gelegt. Er ist ziemlich schnell gewesen und war dann abgelenkt und hat zur Seite geschaut. Dann hat er den Lenker verrissen und landete seitlich auf dem Kopf. Da hat der Helm vermutlich Schlimmeres verhindert.

Viele meinen, man sollte als Eltern auch einen tragen, von wegen der Vorbildfunktion. Hm ist was dran.... na ja, ich trage keinen, weils nervt. Aber ich darf ja auch abends lange aufbleiben und Alkohol trinken, von daher... Meine Tochter setzt ihren Helm ohne Problem auf, wobei das natürlich anfangs Gewöhnungssache war. Da sie aber fahren wollte und wir das ohne Helm nicht erlaubt haben, gings recht schnell.

5

Hallo,
Pflicht ist es nicht aber ich würde meinen Sohn trotzdem nie ohne Fahren lassen.

Es kann immer was passieren, auch wenn die Kinder sehr sicher auf dem Rad sind. Es gibt noch andere Verkehrsteilnehmer und die passen vielleicht mal nicht auf.

Mein Sohn wurde mal von einem ca. 10.jaehringe Jungen "umgerannt" der aus einer Einfahrt rannte und ihn auf seinem Rad einfach übersehen hatte. Da war ich doch sehr froh über den Helm.

LG Lisanne.

6

Pflicht ist es nicht, aber ich würde es dringend empfehlen! Meine Tochter ist schon einmal gestürzt und mit dem Hinterkopf auf den Boden geknallt - Zum Glück mit Helm.

7

Hallo,

mein Sohn fährt nicht ohne Helm Laufrad, daran ist nicht zu rütteln. Wir machen es aber auch vor, fahren selbst nur mit Helm.
Er hat es akzeptiert ohne Diskussion (hinterfragt gerne mal alles mögliche ;-)) und ich war heilfroh drum, als er im Juni vom Weg die Böschung runter 3 m in den Wald gefallen ist und dann mit dem Kopf an einem Baum landete #zitter!
Alles nur, weil er Mama #blume pflücken wollte #verliebt

LG

8

Ich weiß nicht, ob es von der Straßenverkehrsordnung her Pflicht ist, finde aber, dass ein Helm vom ersten Aufsteigen aufs Laufrad unbedingt dazugehört!
Mein Sohn ist schonmal übelst gestürz, als er einen Berg runterfuhr und dank Helm war nur der Helm kaputt und nicht derKopf meines Sohnes!

Denk daran, dass die Zwerge unheimlich Tempo draufkriegen können..

LG

Andrea

9

Ob es Pflicht ist weiß ich nicht....Doch meine kleine muss auch immer einen Helm tragen,weil es mir einfach zu gefährlich ist....

Die sidn mit den Laufrädern so schnell.....

Top Diskussionen anzeigen