Warum rülpst mein Enkekind so viel?

Hallo

Vielleicht könnt ihr mir helfen

Mein enkelkind kann nun schon besser wie jeder erwachsene rülpsen auch wenn es nicht gegessen und getrunken hat .was kann ich tun das es aufhört ?Mein Enkel iss nun 18 monate jung.

1

Hallo

Bei uns ist es so... es wurde von manchen als sowas von komisch/lustig erachtet, wenn mein jüngster Sohn nach Mineralwasser aufstossen musste (da war er in etwa 1 1/4- 1 1/2 Jahre alt). Einige Wochen drauf, hat sich mein Sohn das selbst beigebracht, auf "Komando" zu rülpsen (hört sich an wie im "Rülpskonzert").

Nachdem alles gute Zureden und co absolut nichts bewirkt hatten, hatte ich irgendwann sowas die Nase voll (ich finde das zwar in Ordnung, wenns mal passiert, nicht aber als Dauerzustand). Er hat von mir einen Denkzettel verpasst bekommen. Immer, wenn er absichtlich gerülpst hat, habe ich z. B. das Spiel unterbrochen, oder habe ihn sogar einmal vom Eßtisch verwiesen (er hat 3 große Brüder, die das auch nicht apettitlich finden).

Mittlerweile entschuldigt er sich, wenns mal rausrutscht (ist ja nicht schlimm), auf Komando bzw. zur Belustigung macht er es nicht mehr. Gott sei Dank! Denn mir vergeht dabei alles.

Sprech doch einfach mal mit den Eltern, vielleicht können die was unternehmen? Ich denke mal, du hast schon genug "Erziehung" hinter dir und möchtest jetzt einfach nur deinen Enkel geniessen!

LG
Biene

2

da hast du aber jetzt was falsch verstanden er macht es ja nicht absichtlich es kommt einfach und dann muß es raus und keiner weiß woher und die mama vom kind lebt noch bei mir also seh ich mein enkel jeden tag und erziehung übernehm ich auch noch weil meine tochter etwas unbeholfen dabei iss und sie auch noch net volljährig iss.

lg katrin

3

Hallo Katrin,
mein Enkel ist bald 17 Monate alt und 2-mal die Woche bei mir, wenn seine Mama arbeitet. Also - er macht nur noch ganz selten ein Bäuerchen, kenn ich eigentlich nicht mehr bei Kindern in dem Alter und ist vielleicht mal ein Grund, beim Kinderarzt nachzuhören?
Bei Erwachsenen ist es ja so, dass häufiges Aufstoßen verbunden ist, mit Sodbrennen und das ist nicht gesund!
Andererseits: Trinkt er Getränke mit Kohlensäure? Mineralwasser und Limo fördern Aufstoßen und das sollten kleine Kinder auch nicht trinken,

liebe Grüße
Petra

weiteren Kommentar laden