Woher kommt der Adventskalender???

Wie habt Ihr das Euren Kindern erklärt? Wer hat denn da auf einmal einen Adventskalender hin gehängt? Ihr als Eltern? Oder erzählt Ihr Euren Kindern auch dazu eine Geschichte?
Ich finde die Vorweihnachtszeit soooo schön und meine Tochter ist herrlich begeistert von Nikolaus, Knecht Ruprecht, Tomte Tumetot und dem Weihnachtsmann! Sie ist 29 monate alt und ich würde ihr auch gern etwas zum Adventskalender erzählen! Hab ihr schon erklärt, dass es sowas gibt und dieser das Warten aufs Christkind versüßen soll!
Wie macht Ihr das?
Freue mich auf Eure Antworten!

1

Ich kenne es nicht anders, dass unsere Mama den Kalender aufgehängt hat. Märchen und Geschichten kannst Du genug erzählen, es gibt soviele schöne Bücher, zb mit Geschichten für jeden Tag in der Vorweihnachtszeit!

Ich finde es auch wichtig, dass die Kids auch mal zu schätzen wissen, dass Mama sich auch was einfällen läßt bei einem selbstgebastelten Kalender, dass sie auch liebevoll die Kleinigkeiten aussucht, die sie den Kindern jeden Tag zuteil werden lassen möchte, dass sich nicht nur Märchenfiguren um die Kinder kümmern und sorgen, sondern die eigene Familie, ist das nicht eigentlich der Gedanke von Weihnachten?

2

Klar: Weihnachten, das Fest der Liebe!
Danke für Deine Antwort!

3

Hallo!
Ich sage meinem Sohn, dass der Adventskalender von uns ist. Schließlich soll er auch wissen, dass ich mir für ihn so viel Mühe gebe. Außerdem sind mit Nikolaus und Christkind ja schon 2 geheimnisvolle "Beschenker" unterwegs. Und versüße ihm ja das Warten auf Christkind genauso.
Und wenn die Kleinen dann anfangen, etwas zu Weihnachten zu basteln und sich beschweren, weil sie von den Eltern ja nichts bekommen ;-), kann man immer noch sagen, dass aber der Adventskalender von den Eltern ist.
Grüße JUJO

4

Ja, stimmt schon! Es hätte ja aber auch sein können, dass es vielleicht wirklich eine Geschichte zum Adventskalender gibt. Ich hab ihr ja erklärt, dass er das Warten aufs Christkind versüßen soll! Woher er kommt, steht bei uns noch offen. Letztes Jahr war sie noch zu klein und dieses Jahr kommt sicherlich noch die Frage nach dem "woher".
So gesehen stimmt Eure Aussage natürlich schon!
Danke dafür

5

Hallo!

wer oder was its TOMTE TUMETOT??? #kratz

6

Supersüße Geschichte von Astrid Lindgren! Absoluter Liebling meiner Tochter. Schon im letzten Jahr und auch in diesem! Haben wir als Film aber auch als Bücher!
Tomte ist ein kleiner Wichtel, der auf einem Bauernhof auf die Tiere aufpasst. Irgendwann will dann der Fuchs an die Hühner und Tomte weiß das mit seinen Bauernhoftieren zu verhindern! Keine Angst, keinem passiert was, wobei gerade der Film zu beginn doch so den Eindruck macht! Der Film ist super schön gemacht. Alle Tiere sprechen! Jedes Tier ist so mit einer Stimme dargestellt, wie man es sich wirklich auch vorstellt. Ein verrückter Hund, eine ruhige besinnliche Kuh, dämliche Schafe, dolle Hühner, ... einfach süß! Auch die Bücher (es gibt 2 davon) sind schön geschrieben und echt einfach zu lesen!

7

Hab eben mal geschaut, ob ich vielleicht einen Ausschnitt bei youtube finde. Leider nicht. Aber: Ich hab den Namen nicht ganz richtig geschrieben. Die DVD hab ich hier (die Bücher im Kinderzimmer) und die lautet Tomte Tummettot und der Fuchs!
Liebe Grüße

8

Der Adventskalender und Adventskranz (damals mit einer Kerze für jeden Tag) kommt von Johann H. Wichern - er hat das für ein Kinderheim entwickelt.
Nachzulesen sicher irgendwo im Internet oder in einem kleinen Buch vom Rauhen Haus in Hanburg.

Eine tolle Geschichte auch für Kinder!

Mit Grüßen,
almalach

9

HUHU
Also zu deiner Frage ne direkte Antwort findest du hier;-):
http://www.weihnachten-geschenk-idee.de/index.php/weihnachtsgeschenke/geschenke/woher-kommt-eigentlich-der-adventskalender/

Wir machen das so, dass unsere Tochter jeden Tag eine Geschichte hören darf. Also wir lesen ihr was weihnachtliches vor. Es gibt so tolle Bücher über die Weihnachtszeit. Schau doch mal in die Bücherei.
Oder ihr singt gemeinsam ein Lied jeden Tag ein Stückchen weiter und am Schluss ist Weihnachten und ihr könnt es der Familie vortragen.
Oder ihr bastelt tägl einen Stern an das Fenster damit die Nachbarn mit sehen können wie Weihnachten näher rückt.

Es gibt doch sooooo viele Ideen die man mit den Kindern machen kann.:-)
Viel Spaß und eine schöne Vorweihnachtszeit mit deiner Maus.#liebdrueck
Freu mich schon sehr drauf auf diese Zeit#huepf
lg wasnun