Abstillen verpasst?

Hallo. Mein Sohn wird im Januar 2 Jahre alt. Er schläft im Familienbett und wird zum Einschlafen und 1-2 mal nachts noch gestillt. Seit 3 Wochen fordert er stündlich die Brust um daran zu nuckeln. Schnuller verweigert er. Ich empfinde es mittlerweile als sehr anstrengend da mein Schlaf darunter leidet und ich im 4. Monat schwanger bin. Folgedessen sind auch meine Brustwarzen sehr empfindlich. Verweiger ich ihm die Brust brüllt er und schläft auch nicht mehr ein. Kann mir jemand Tips bieten? Wäre um Antworten dankbar. Liebe Grüsse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich habe meine Tochter mit knapp zwei im Familienbett gegen Ihren Wunsch abgestillt, weil es so ähnlich lief wie bei Dir.

Es ging etwa drei nächte, ich hab was hochgeschlossenes ins Bett angezogen und sie nicht mehr gestillt sondern schreiend (das Kind) ein paar Minuten festgehalten. Danach ist sie immer schneller wieder eingeschlafen. Zum Einschlafen ahben wir Buch gelesen und gekuschelt (ebenfalls im Rolli ohne Brust....)

Kann Ihn vielleicht Dein Mann ein paar Nächte nehmen, dass er Deine Brust garnicht in der Nähe hat.

Oder Du versucht es nach meiner Methode. Du kannst Ihm ruhig sagen, dass er nicht mehr gestillt wird, dass er sich auf die neue Situation einstellen kann..


Viele gute Nerven.

Es wird dann aber immer besser.

vg

Sandra

2

sobald es für einen der zwei nicht mehr passt, muss man was unternehmen. bei kindern unter eins sagte die stillberatung, dass das saugbedürfnis über dem eigenen stehen sollte. aber reduziert werden darf.

aber mit zwei? und schwanger? ich würde sofort zur stillberatung. oder willst du nachher 2 kinder stillen? denn mach dir nichts vor: wenn deine brust für das kind bis nahe an die geburt des 2. kindes zugänglich war, wird es die erst recht fordern, wenn das baby da ist. weil es sonst angst hat, etwas zu verliehren, weil es eifersüchtig ist, weil es dies als recht anguckt, weil es eh regredieren wird.

daher - sofort was ändern, damit es sich bei der geburt des babies nicht verdrängt fühlt. das muss ja nicht heftig geschehen- die stillberatung / mütterberatung wird helfen können.

und sonst - es gibt mütter, die zwei kinder stillen. ich hätte es nicht gewollt. mit knapp jährig hatte ich nicht mehr wirklich lust das baby zu stillen. gelegentlich nervte es mich fast - und irgendwie war das dann der impuls für das baby, es auch nicht mehr witzig zu finden. so habe ich beide meine kinder mit kanpp eins abgestillt - resp. sie haben sich selber abgestillt, weils beiden nicht mehr entsprach. vielleicht hilfts entsprechend schon, wenn du etwas deutlicher zeigst, dass du keine lust mehr hast. also nicht noch zart den kopf kraulen beim stillen,nicht mehr liedchen singen... sondern shirt hoch, stillen, tätigkeit nicht dabei einstellen (z.B. mit dem partner reden etc.). und dafür dem kind dann besondere zärtlchkeiten geben, wenn du nicht stillt.

3

nicht ganz nett, aber funktional:
iss spargel, sauerkraut oder ananas. alle drei sachen schmeckten meinen kindern wenig. vielleicht hilft das schon? oder trink viel pfefferminztee, das bildet die milch zurück.... aber offenbar geht es ihm mehr ums nuckeln...

4

Hallo,

ich denke auch, das es hier weniger um die Nahrungsaufnahme geht. Es kann einfach sein das es quasi am Abend schon sein Abendritual ist. Und einen Schnuller möchte er nicht, weil er ja dich als Schnullerersatz hat. Ich denke er möchte einfach nuckeln...

Hmm ich denke das es nicht ganz einfach wird ihm das abzugewöhnen, aber vielleicht versuchst du es einfach mal. Das eigentliche Schnullerabgewöhnen ist auch so nicht einfach und mit ein paar schweren Nächten verbunden. Vielleicht musst du da einfach mal durch.

Ich hab nichts gegen stillen, ganz im Gegenteil ich finds super. Aber ich glaube er möcht einfach nur Nähe, versuch es ihm auf einem anderen Weg zu geben.

Tja, das ist das einzige was mir jetzt so spontan einfällt. Vielleicht bekommst du ja noch bessere Tips.


Liebs Grüßle

Jessi mit Amy und Babygirl 23.SSW

5

Hallo,

ich würde mich da an Deiner Stelle einfach durchsetzen.
Mit 2 Jahren ist er ja nicht mehr soo klein. Da wird schon fleißig getestet, was Mama und Papa sich bieten lassen. ;-)

Ich würde ihm einen Schnuller anbieten, wenn es ihm nur ums Nuckeln geht. Wenn er den nicht will, würde ich nur mit ihm kuscheln und versuchen, ihn zu trösten, ihn aber konsequent nicht mehr an die Brust lassen. Das wird ihm zwar nicht passen, aber wenn er merkt, daß er damit bei Dir nicht durch kommt, gewöhnt er sich schon daran. Früher ging es ja auch anders.

Mit dem Stillen mußt Du überlegen, ob Du das überhaupt noch willst. Eigentlich brauchen die Kinder in dem Alter nachts nichts mehr zu essen. Allerdings haben Kinder, die das gewöhnt sind, tatsächlich nachts Hunger.
Ich würde ihm statt der Brust eine Flasche Milch anbieten, und die nach und nach mit Wasser verdünnen. Bei Merle hat das ganz gut geklappt. Jetzt möchte sie nur alle paar Nächte mal etwas Wasser trinken.

LG
Heike und Merle (2,5 Jahre)

6

Ich hab zwar keinen Tipp, noch weiß ich Rat, aber hast du schon mal überlegt, dass er es vllt braucht, weil er weiß, dass bald ein neues Baby da ist??

8

Hallo. Denke nicht das er das schon wahr nimmt. Trotzdem danke für Deine Antwort.

9

Hm... gut... hätt ja sein können..

7

Hallo,

irgendwo bei den rabeneltern ist die Methode des nächtlichen Abstillens nach Gordon beschrieben. Vielleicht magst du ja mal danach suchen und es so versuchen.
So oder so wird das Abstillen nachts ziemlich hart, da wirst du auf ein paar Nächte Schlaf verzichten müssen. Vielleicht solltest du erst einmal versuchen, das Einschlafritual ein wenig abzuändern und das Einschlafstillen durch etwas anderes zu ersetzen.

Während einer erneuten Schwangerschaft bildet sich die Milch in der zweiten Schwangerschaftshälfte allmählich wieder zurück zu Kolostrum. Ungefähr 70% der Kinder stillen sich in dieser Zeit von selbst ab. Kolostrum schmeckt wohl nicht so toll. Mein Sohn (wird im Januar 3) gehörte allerdings zu den anderen 30%. ;-) Als die Milch immer weniger wurde, hing er phasenweise auch wieder die halbe Nacht an meiner Brust und nuckelte.

LG
Claudia