Katheteruntersuchung der Harnweg nach Harnwegsinfekt

Hallo Zusammen!

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der oben beschriebenen Untersuchung??
Wie lief das ab und wann wurde diese Untersuchung durchgeführt?

Unsere Kleine hatte letzte Woche einen Harnwegsinfekt mit einem wohl ungewöhnlichen Keim. Zur Kontrolle waren wir gestern im Krankenhaus uns es wurde ein Ultraschall an den Nieren, der Blase und dem Harnweg vorgenommen, der ohne Befund verlief!
Nun empfahlen uns zwei Ärzte die Kathederuntersuchung mit Kontrastmittel machen zu lassen, eine Ärztin meinte aber, sie würde nun erstmal abwarten, da es der erste Harnwegsinfekt war.

Wir sind auch der Meinung und warten erstmal ab, aber mich würde mal interessieren, ob Ihr Erfahrungen damit habt und wie die Untersuchung von Euren Kleinen ertragen wurde - ich stell mir das nämlich schon äusserst schmerzhaft vor - Katheder wird über die Scheide ein geführt und das Kontrastmittel wird ja auch nicht unbedingt so toll sein.

VIelen Dank schon mal für Eure Antworten!
Nischy

1

Hi,

ich kenn das nur bei mir selbst. Hatte vor ein paar Jahren lange mit üblen Blasenentzündungen zu kämpfen die schließlich nur durch die tägliche direkte Gabe von Antibiotika in die Blase mittels Katheter geheilt werden konnte.

Es ist nicht unbedingt angenehm gewesen, aber auch nicht direkt schmerzhaft. Eher so ein ungewohnter Druck, weh getan hat nur die vollständige Entleerung der Blase die dann durch den Katheter vorgenommen wurde (allerdings auch nur, weil meine ganze Blase aus einer einzigen riesigen Entzündung bestand). Als das Antibiotika reingespritzt wurde hab ich fast gar nichts gemerkt - hat auf keinen Fall wehgetan! Das Ziehen des Katheters war das unangenehmste - hat sich angefühlt, als ob der Harnleiter von innen nach außen gestülpt wird. Sobald das Ding draußen war war aber alles wieder vorbei!

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (3,5 J.)

2

Hallo

Also meine Tochter hatte von Geburt an Problemme mit den Nieren. Als sie dann 4 Jahre alt war und mehrere Harnwegsinfekte und eine schwere Nierenbeckenentzündung hinter sich hatte, hat man bei ihr auch diese Untersuchung gemacht.

Sie musste in einen Röntgenraum und bekam den Katheder gesetzt. Dann lief das Kontrastmittel ein. Nun war meine Tochter allerdings schon 4 und die Ärzte sagte ihr sie müsse wenn sie meint Pipi machen. Aber das war ihr ziemlich unangenehm weil sie nicht auf diesen Röntgentisch pinkeln wollte.
Die Blase füllte sich enorm und es dauerte ne ganze Weile bis meine Tochter es nicht mehr ausgehalten hat und dann doch Wasser gelassen hat.
Sie muss die Blase wieder vollständig entleeren weil während des Wasser lassens die Bilder gemacht werden.

Die Untersuchung ansich hat ihr aber nicht weg getan, der Katheder ist so dünn das sie das garnicht gemerkt hat. Die Ärtzin war auch super nett und lenkte sie ab.
Das einzige Problem war eben bei ihr das sie dort nicht pinkeln wollte aber Schmerzen ect. hat sie scheinbar nicht gehabt denn sie verzog keine Miene und machte Späße mit uns.

Bei meiner Tochter wurde dann mit dieser Untersuchung ein Nieren Reflux festgestellt und dieser sollte sich mit 7 Jahren von alleine gelegt haben. Sie hat nun in ein paar Wochen die gleiche Untersuchung nochmal um nachzusehen ob das von alleine verheilt ist, ansonsten wird es wohl einen kleinen Operativen Eingriff bei ihr geben.

LG
Claudia

3

ich würde erstmal abwarten !!!
so eine katheteruntersuchung ist nicht angenhem und wird bei so nem kleinen kind sicher auch in leichter narkose gemacht, denn sie wird ja nicht stillhalten
(verständlicherweise).
zur untersuchung...
der katheter wird über die scheide eingeführt??? wer sagt denn das? wär mir neu.
er wird durch die harnröhre eingeführt und bis zur blase geschoben.
ich kann dir nur erzählen,wie das bei erwachsenen ist.
es ist nicht angenehm, aber auch nicht unbedingt schmerzhaft.

haben sie dir gesagt, warum diese untersuchung notwendig ist? und vor allem warum mit kontrastmittel???

4

Also meine Große hatte nen HWI da war sie so um 2 Jahre alt.
Ihr wurde kein Katheter gelegt, aber so ne rabiate Krankenschwester hat ihr zur Uringewinnung nen Urinbeutel unten drangeklebt.
Wir zwischen die Schamlippen reingemacht und ist selbstklebend.

Meine Tochter hat dabei geschrien wie am Spieß!!! Ich werde das niemals vergessen , es war fürchterlich.

Diese dumme Kuh hat nämlich die Haut dort unten aufgeritzt beim "anbringen", denn im Beutel war plötzlich Blut anstatt Urin.
Wir haben also unser schreiendes und umsichschlagendes Kind mit raus ins Auto genommen und haben es dort entdeckt!
Ich bin AH und habe den Beutel SOFORT entfernt und sind dann ab nach Hause.
Habe am nächsten Tag in der Früh ihren Morgenpipi abgepaßt (so wie ich es der Dame im KH ja auch gesagt - oder eher angefelht - hatte) und habe diesen Urin dann zu unserer Kinderärztin gebracht.
War alles in Ordnung!!!!

Lange Rede kurzer Sinn:

Bei Kindern nur Untersuchungen (vor allem solche) machen lassen ,die WIRKLICH notwendig sind. Man kann da echt viel damit versauen!

Es hat über 1 Jahr gedauert, bis ich meiner Tochter wieder "da unten" näher kommen durfte ohne dass gleich Geschrei ist.
Beim Waschen, beim Baden, beim eincremen etc.etc. es war die Hölle.

lg mf2

5

Hallo!

Mein Sohn hat mit 5 Monaten eine Katheteruntersuchung bekommen und es war der Horror! Weiß nicht, ob das bei Mädchen anders ist.... Aber wir mußten ihn mit Gewalt festhalten, dann hat er über die Harnröhre das Mittel gespritzt bekommen. Dann wurde geröngt, er mußte Pipi machen und dann wurde wieder geröngt! Und er hat geschrien wie am Spieß!
Er wurde mittlerweile auch an der Niere operiert und die OP war halb so wild!

LG