Antibiotikum weiter geben trotz Blähungen?

Hallo!

Ich weiß ja, dass man ein Antibiotikum bis zum Ende geben sollte, so hat es auch die KiÄ gesagt.

Am ersten Tag hatte mein Sohn den ganzen Tag Pupserei und abends einmal Durchfall.
Am zweiten Tag hat er fast den ganzen Tag gequengelt und abends wieder einmal Durchfall.

Heute ist der dritte Tag. Er hat fast gar nicht geschlafen, nur geweint und sich hin und hergewunden wie ein Aal. Er hat sich so in Rage geschrien, dass er sich gar nicht mehr beruhigen lies.

Am liebsten würde ich das Antibiotikum nicht mehr geben, aber er muss ja mal richtig gesund werden (seit drei Wochen Erkältung und ab und zu immer mal wieder Fieber). :-(

Ich gucke schon, dass er genug trinkt, aber das ist nicht so einfach.
Eine Wärmflasche oder Kirschkernkissen lässt er nicht auf dem Bauch.
Fencheltee könnte ich noch versuchen, oder? #gruebel

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr, er weint soviel und sieht ganz schlecht aus durch den wenigen Schlaf. #schmoll

#danke

Gruß

Melanie + Simon (22 Monate)

1

hat dir dein arzt nicht zusätzlich noch was für den magen darm trakt gegeben, z.b. symbio flor?

frag ihn doch nochmal...jeder weiss, das antibiotika, wenn sie denn wirklich nötig sein sollten, den magan darm trakt angreifen.

lg

Birgit

2

Probiotika machen aber doch erst NACH dem Absetzen des Antibiotikums Sinn (wenn überhaupt, der nutzen ist ja schon sehr umstritten). Während der Antibiotika-Einnahme werden ja die zugeführten Bakterien genauso abgetötet wie die der Darmflora die sie ersetzen sollen.

4

haste auch wieder recht. aber im nachinein hab ich toperfahrungen damit gemacht, besser gesagt, mein kleiner.

weiteren Kommentar laden
3

Gibt es denn einen konkreten Grund für die antibiotische Behandlung, oder erfolgt sie auf Verdacht? Erkältungsinfekte sind ja fast immer viral, da ist es Blödsinn ein Antibiotikum zu geben. Wenn sich jetzt, nach 3 Tagen die Grunderkrankung nicht gebessert hat (ist er fieberfrei?) kannst du das Mittel absetzen, dann war es eh das Falsche. Ansonsten würde ich es weitergeben.


Wenn er Fencheltee trinkt, hilft das sicher. Anstatt Kirchkernkissen vielleicht Mutterwärme versuchen;-) also Bauch an Bauch kuscheln. Warm baden. Letztlich alles was man auch bei Babys mit Blähungen macht.

Gute Besserung.

6

Also, es fing vor ca. drei Wochen mit Schnupfen an. Den hatten wir ganz gut im Griff.
Als er fast weg war, kam der Husten, allerdings nur zwei Tage, dann war er weg.
Dann hatte er plötzlich zwei Tage lang Fieber, dann plötzlich gar nicht mehr.

Das zog sich jetzt über ca. drei Wochen hin. Sonntag Abend bekam er plötzlich 40,7° Fieber und hat sich zwei Mal übergeben.

Deshalb sagte die KiÄ, dass sie jetzt ein Antibiotikum geben möchte, damit er sich mal richtig auskuriert und ich sehe das genauso.

Seit gestern geht es ihm wieder blendend, Fieber ist auch weg, nur diese Bauchschmerzen sind halt jetzt da. :-(

7

Hallo Melanie,

frag doch nach einem andren Antibiotikum. Als Lara das letzte mal eine MOE hatte, haben wir insgesamt vier Antibiotika verschlissen. Das erste hatte sie ganz gut vertragen, aber scheinbar hatte sie zeitgleich das drei-Tage-Fieber und meine KÄ war sich nicht sicher ob, der Ausschlag hiervon oder vielleicht soch vom ANtibiotikum kam, also gab es vorsichtshalber ein anderes. Dieses hat aber so furchtbar geschmeckt, dass ich es nicht in meine Tochter hineinbekommen habe. Ich dachte die KÄ schickt mich wieder nach Hause, aber sie hatte Verständnis und hat sich viel Mühe gemacht ein drittes Antibiotikum herauszusuchen. Leider hat das aber - wie der Abstrich gezeigt hat - nicht bei diesen bestimmten Bakterien gewirkt. Also hat sie dann mit Mühe und Not ein weiteres Antibiotikum gefunden, welches von Lara vertragen wurde, gegen die Bakterien wirkte und auch noch schmeckte.

Ich finde Blähungen und Durchfall sind keine harmlose kleine Nebenwirkung. Sie könnten auch auf eine Antibiotika-Unverträglichkeit hindeuten. Ich würde auf jeden Fall noch mal beim KA nachfragen.

viele Grüße
carstella

9

In der Packungsbeilage steht unter sehr häufigen Nebenwirkungen Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen.
Deshalb habe ich schon damit gerechnet.

Wenn ich gleich mal beim KiA durchkomme, frage ich nach. Irgendwie ist dort immer besetzt... #aerger

8

Hi,
mach doch das, was in jeder Packungsbeilage steht: beim Auftreten von Nebenwirkungen den Arzt fragen.

Einfach absetzen ist bei AB eigentlich nie eine gute Idee.

Ruf den Arzt an und frag, was du machen sollst - AB absetzen, wechseln, was zur Unterstützung der Darmflora geben oder was auch immer.

Viele Grüße
Miau2