Brauche Tipps! Er will das Antibiotikum nicht nehmen!

Hallo!

Mein Kleiner dümpelt nun schon seit drei Wochen mit seiner Erkältung rum. Mal Husten, mal Schnupfen, mal erhöhte Temperatur, aber nie war es so schlimm, dass wir zum Arzt mussten, wir hatten das soweit ganz gut im Griff.

Gestern Abend bekam er dann plötzlich 40° Fieber und Erbrechen. Sind heute Morgen zum Arzt und haben u.a. einen Antibiotikum-Saft verschrieben bekommen.

Ich bekomme ihn nur nicht in ihn rein. #aerger Entweder schlägt er mir den Löffel aus der Hand, oder wenn es denn mal im Mund landet, spuckt er es aus oder er muss würgen.

Kann ich den Saft auch mit etwas Apfelsaft in seiner Flasche mischen? #kratz

Ich möchte wirklich, dass er das Antibiotikum nimmt und endlich wieder fit wird. :-(

#danke

Gruß

Melanie + Simon (22 Monate)

1

hallo...

ob man es mischen kann, weiß ich nicht, musste mal im beipckzettel lesen od das geht...

kann dir aber sagen wie wir das gemacht haben, weil wir das selbe problem hatten.
wir haben uns aus der apotheke eine spritze geben lassen und ihm so verabreicht, er fand es ganz toll eine spritze zu bekommen....

kannst ja am anfang in die hintere backentasche "spritzen"..irgendwann nimmt er dann auch von allein...hofft man...

gute besserung...

lg s. mit alexis 25mon. und adrian 8mon.

4

Das klingt gut, ich glaube, ich habe sogar noch eine Spritze von seinem Hustensaft.

#danke

2

Ja, du kannst ihn mischen - also jedenfalls hab ich das schon gemacht und hatte vorher den Arzt gefragt.
Lies dir den Beipackzettel mal durch, ob der Saft mit irgendwas bestimmten nicht gegeben werden darf (manchmal ja Milch).

Ansonsten kannst du den Saft ja ggf. auch in einen leckeren (Gries-) Brei oder sowas mischen.

Hab sogar schonmal ein Medikament immer in ein kleines bisschen Vanilleeiscreme gemischt, weil ich es sonst nicht in das Kind reinbekam. Darf dann aber halt auch nichts sein, dass man bei Raumtemperatur aufbewahren muss, weil es im Kühlschrank die Wirksamkeit verlieren würde oder so.

3

Hallo,

nimm eine Spritze (natürlich ohne Nadel) und spritz es ihm z.B,. beim wickeln in den Mund.

Oder Du versucht es ihm aus der Spritze zu geben, falls er das evlt lustig findet.

Ansonsten abklenken und rein damit ...

5

Hallo,

versuch es unterzurühren (Apfelsaft, Monte o.ä.)
Unsere Tochter ist leider auch ein totaler verweigerer. Sie hätte letzte Woche auf Grund von Angina Antibiotikum nehmen müssen - aber keine Chance. Mit Spritze, untergerührt, direkt ... sie nimmt es nicht und wenn doch, dann erbricht sie danach direkt richtig :-(

LG & gute Besserung

6

Stoooopp!!!

Bitte ein Antibiotikum NIE mit etwas gemeinsam verabreichen, das Milch oder Milchprodukte enthält!

Wisst Ihr das denn wirklich nicht? Monte, Grießbrei, alles bitte NICHT machen, das Antibiotikum wirkt dann nicht richtig. Antibiotika und Milchprodukte vertragen sich so gar nicht, da könnt Ihr jeden Apotheker fragen.

Man kann den Saft mit etwas abgekühltem Tee mischen oder mit Saftschorle. Am besten aber ist der Tipp mit den Einweg-Spritzen. Gibt es in jeder Apotheke für wenige Cent.

7

Versuch ihm mal "Gummibärsaft" zu verkaufen ... erzähl ihm eine Geschichte, dass Gummibären total gerne in einem bestimmten Saft baden, den gibt es aber nur wenn Kinder krank sind und deshalb sind die Gummibären auch ganz glücklich wenn es den Saft mal gibt und die hupfen dann immer laut quitschend in den Saft und wenn man als Kind schnell genug ist, dann kann man den Saft mitsamt den Gummibären von Löffel schlabbern ....(irgendsowas in der Art)

Meine nimmt Zwiebelsaft mit Begeisterung wenn sie vorher sich ein Gummibärchen aussuchen darf, das sie dann auf den Löffel mit Zwiebelsaft legt und mach den Mund ganz weit auf ... da geht gar nix mehr daneben! ... Jetzt erinnert sie mich sogar daran, dass es wieder Zeit für den Saft wird .... ;-)

LG
Tanja