brauche dringend rat! angst vor pseudokrupp

hallo!

unsere maus (15.mon) ist seit gestern krank.
es fing mit fieber an, laut arzt waren die ohren leicht gerötet und die lunge frei.
heute morgen und den ganzen tag ist das fieber immer noch da und dazu kommt ein bellender husten, aber nur ganz selten. sie weint jedes mal wenn sie hustet.
ich habe angst dass sie einen pseudokruppanfall kriegen könnte ( meine nichte hat das öfter, meine schwester meinte es wäre so ähnlich angefangen)
klar kann es auch was anderes sein, was ich sehr hoffe.
jetzt steht uns aber die nacht bevor und ich bin leicht panisch
(bin ich immer wenn es ums kranksein geht vor allem bei meinem kind)
kann mich jemand beruhigen oder tipps geben?

habe vorsichtsbalber schon mal nasse handtücher im schlafzimmer verteilt.
sie schläft im moment übrigens, beim ein und ausatmen hört man halt ein leises pfeifen oder schnarchen . (ach, und heiser ist sie auch)

lg rexona, die ihrer maus gerne helfen würde und sich viel sorgen macht :-(

1

Pseudokrupp ist erstens nicht soooo häufig, wie Mütter gerne erzählen (viele Kinder haben nachts nur sehr starken Reizhusten und die Mütter erzählen dann von einer Pseudokrupp-Attacke).
Zweitens ist es auch nicht so dramatisch. Viele Kinder werden davon nicht mal richtig wach (meiner z.B.). Da habe ich den Pseudokrupp erst geglaubt, als ein Arzt mir das am nächsten Tag zweifelsfrei bestätigt hat (kann man an der Stimmritze und dem Kehlkopf sehen).

Wenn sie tatsächlich einen schlimmen Anfall bekommt:
Ruhig bleiben
ggf. Cortison-Zäpfchen
Dusche voll auf heiss drehen, kurz laufen lassen, das Kind dann (nach Abdrehen des Hahns) in die dampfende Duschkabine stellen. (Oder dich selber mit Kind auf dem Arm).

http://www.erste-hilfe-fuer-kinder.de/html/pseudokrupp1.html

6

Also ich fand das schon dramtaisch- unsere beiden Mädchen hatten Anfälle im Kleinkindalter- und es waren welche.
Ich weiß nicht, wieviel Nächte ich draussen auf dem balkon stand- eingewickelt in warme Decken- weil es im Herbst schon mächtig kalt war und zitternd vor Angst versucht hab, meine Tochter zu beruhigen.


Also so ganz verharmlosen sollte man das nicht.

sparrow

10

Ich schliesse mich deiner Meinung an, den ganz ohne ist solch ein Anfall ganz bestimmt nicht.

Ich habe letzte Woche erst auf unserem Balkon gestanden und musste mein Kind beruhigen.

Verharmlosen würde ich dies in keiner Weise.

weitere Kommentare laden
2

Hi Rexona,

warst du denn heute nochmal beim Arzt mit ihr? Ich wuerde mit Husten eh immer zum Arzt gehen... Allzu leicht wird ne Bronchitis oder mehr draus. #zitter

Sollte sie einen Kruppanfall haben, hilft in erster Linie RUHE!!! Das Kind leidet dann selbst schon unter Panik, es kann dann nicht auch noch panische Eltern gebrauchen.
Kind in Decke packen und ans offene Fenster setzen. Oder ins Badezimmer und Wasser laufen lassen. Troesten, ruhig auf es einreden.
Solltet ihr einen Anfall haben, werdet ihr fuer die Zukunft Medikamente bekommen...

LG und eine ruhige Nacht!
Barbara

3

hi

also das allerwichtigste ist.

für den fall das es soweit kommen sollte, was wir natürlich nicht hoffen

_ruhe bewahren, den sonst wirds schlimmer fürs kind - da sie sich dann nochmehr aufregen
- feuchte kalte luft atmen lassen, am besten dannfenster auf und mit kind hinstellen
-wasser im zimmertemperatur tinrken lassen, aber nur schluckweise
und wenn du merkst es geht nicht weg oder dein kind bekommt kaum luft den RTW oder notarzt anrufen.
dann bekommt sie cortison verabreicht.

drück euch die dauemen auf eine ruhige nacht. kann diene angst sehr gut verstehen, da wir das momentan nachts auch durch machen und vor zwei tagen fast den notartz gerufen habenm aber james hat sich dann doch wieder schnell gefacngen

lg claudia clauida mit james 22 monate und luca 9 monate

4

Hallo
Nicht jeder bellender Husten muss Psuedokrupp sein! Und das Schnarchen kommt doch bestimmt von der verstopften Nase, oder?
Ich selbst hatte auch schon öfter Schiss, dass ich das dann nicht merke, aber meine Schwester meinte, dass man das ganz klar erkennt, wenn es so ein Anfall ist. Dann zieht sich wohl auch der Brustkorb ein. Wenn's so ein Anfall ist, soll man übrigens sofort an die frische Luft gehen!
Was du machen kannst, damit es deiner Kleinen leichter fällt: lege ihr etwas unter die Matratze unter den Kopf. Dann ist es mit dem Husten meistens besser. Und vielleicht holst du sie auch in euer Bett. Zum einen fühlt sie sich dann besteimmt wohler und zum anderen musst du nicht ständig hin und her rennen.
Wir hatten auch gerade 2 harte Nächte und unser Sohn hat auch immer gleich losgeweint. Das ist wohl einfach, weil es so nervt, immer wieder Husten zu müssen und nicht schlafen zu können. Diese Nacht wird es bei uns hoffentlich wieder besser.
Alles Gute deiner Tochter und dir auch!
Grüße JUJO

5

guten abend rexona

unsere tochter, 36 monate, hatte schon drei mal einen pseudokrupp. den letzten gestern.

wenn es wirklich so weit kommen sollte, dann pack Deine kleine und geh mit ihr in die dusche. stell das wasser auf ganz heiss, mach alle fenster und türen zu. wasserdampf wirkt wunder. (natürlich nur, wenn es nicht ein ganz arger anfall ist).

noelle konnte dann innert sekunden immer wieder richtig atmen und der anfall war vorbei. wir haben nun vom arzt ein 'notfallkid' mit medis gekriegt, falls der wasserdampf nicht helfen sollte. war bis jetzt aber noch nicht nötig. was auch gut ist, raus in die kalte luft.

mach Dir nicht so panik, meist ist es nicht so schlimm und Du kannst mit dampf den anfall rasch unter kontrolle bringen.

alles gute und gute besserung an Deine kleine maus.

andrea

7

liebe mamis!

dankeschön!

irgendwie bin ich schon beruhigter.

ps: cortisonzäppfchen hat meiner schwester mit gegeben (nur für den fall), ein handtuch liegt auch unter der matraze (noch vom lezten schnupfen)

in der hoffnung auf ne ruhige nacht, danke

rexona

8

Huhu,

also ich würde auf jeden Fall schon mal die Mütze und Decke zurecht legen, denn am allerbesten (viel besser als die heiße Dusche) hilft bei einem Anfall feuchte kalte(!) Luft und davon haben wir ja genug draußen im Moment! #zitter

Bist Du Dir denn sicher, dass das ein Krupp-Husten war? Ich hatte das als Kind öfter und dachte auch schon bei Sophia oft, dass der Husten sich sehr "bellend" anhörte, also sie dann aber den ersten wirklichen Anfall hatte, wußte ich, dass ich absolut falsch lag:

Es klag eher, also ob jemand in eine Belchdose schoss, ganz schwer zu beschreiben und ich hätte NIE gedacht, dass ein Mensch ein solches Geräusch machen kann!

Der Stridor hört sich da schon "normal" gegen an, aber auch recht typisch. Davon habe ich mal ein Video gefunden, vom Husten leider nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=jTCKpAalkww

Wenn Du Cortison hast, bist Du auf der sicheren Seite, das benutzt Du, falls sie wirklcih kaum Luft bekommt. Ansonsten Mütze auf, in die Decke wickeln und raus oder ans offene Fenster!

Keine Panik, so schlimm ist das nicht! Beängstigend, aber (bei richtigem Handeln) nicht gefährlich! Im Zweifel den RTW rufen!

Liebe Grüße und gute Besserung
Elfchen

11

Hallo!

Mit dem Geräusch schließe ich mich Italoelfchen an. Es klingt nicht bellend. Ich habe es eher mit einer rostigen Kanne verglichen. Der Husten war eher blechern.
Und unser Sohn hatte diese Anfälle (zum Glück nur dreimal) immer am Anfang einer Infektion. Nicht, wenn sie schon richtig ausgebrochen war.

Wie schon gechrieben ist das allerwichtigste Ruhe bewahren, dann heißes Wasser, dass es dampft oder am offenen Fenster schön in eine warme Decke gewickelt. Es ist so ähnlich wie wenn man jemanden bei einem Asthmaanfall beruhigen muss. Die Kinder haben in dem Moment Angst, weil sie keine Luft mehr bekommen und wenn dann die Eltern noch anfangen Panik zu verbreiten, verschlimmert das die situation noch erheblich. Zusammenbrechen kann man hinterher immer noch.

An dieser Stelle kann ich auch immer wieder nur raten, macht einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys, Kinder und Kleinkinder mit. Dort werden auch solche Situationen besprochen und fast jeder der irgendwie mit Kindern zu tun hat kommt mal in die Situation in der es gilt die Kinder erstzuversorgen (und wenn es nur eine Platzwunde oder ein Bienenstich ist, oder ganz klassisch eine Brandwunde - was ich hier in solchen Fällen schon teilweise als Tips gelesen habe, da sträuben sich manchmal die Nackenhaare).

Was das Cortison anbelangt: ich würde abraten, es - auch wenn Deine Kleine enen Anfall haben sollte - es ohne Rücksprache mit dem Arzt zu nehmen, der auch ersteinmal schauen sollte ob sie wirklich Pseudokrupp hat. Sollte es zu einem wirklich schlimmen Anfall kommen gibt es da immer noch die Notrufnummer 112 und gerade wenn es um Kinder geht kommt in der Regel direkt auch der Notarzt mit und sie sind noch schneller als bei einem Erwachsenen (ist zumindest hier so der Fall.)
Medikamente sollte man eh nicht einfach so ohne Absicherung weiterreichen und geben, denn was für das eine Kind gut ist, kann bei dem anderen das Gegenteil bewirken. Selbst wenn bei bestimmten Krankheiten immer das selbe Medikament verschrieben wird.

LG

curlysue

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

unsere kleine Maus hat schon einige Anfälle. Sie wird in 14 Tagen ein Jahr alt und als sie fünf Monate alt war sind wir mit RTW ins Krankenhaus gefahren, Pseudokrupp.

In erste Linie solltest du selbst Ruhe bewahren. Kinder bemerken die Panik und verkrampfen noch mehr.
Aconitum C30 ist ein gutes Homöopathisches Mittel bei Pseudokrupp oder generell bei Erkältung.
Pseudokrupp tritt in den meisten Fällen bei Wetterveränderung auf und wird durch Viren verursacht.
Wichtig ist das die Kinder etwas hoch gelagert werden, wie du schon gerieben hast mit einem Handtuch unter der Matratze.
Sollte ein Krupp Anfall kommen immer ans offene Fenster gehen, oder Wasserdampf hilft auch sehr sehr gut.
Wenns nicht besser wird scheu dich nie den Krankenwagen zu rufen.
Tritt ein Kruppanfall zum erstenmal auf kommt es in der zweiten Nacht meist zu einem weitern Anfall das ist bei über 90 % der Fall.
Mach dich nicht im Vorfeld verrückt ein bellender Husten kann viele Ursachen haben und muss nicht einen Krupp Anfall hervorrufen.
Bei uns war unser Kind in keinem Fall erkältet und hatte einen Anfall. Bei deen weitern war es unterschiedlich.
Also wichtig ist RUHE bewahren.


Drück dir die Daumen das es nie bei euch zu einem Anfall kommt.


Gruss
Yvonne

13

hallo

ich würd mir im moment mehr wegen den ohren sorgen machen als wegen dem pseudokrupp. achte darauf, dass die atemwege frei sind: zwiebel hacken und in einem tuch nebens kopfkissen legen. gegen beginnende ohrenentzündungen helfen zwiebelwickel: zwiebel andämpfen, dann in ein taschentuch wickeln und warm auf die ohren legen (machten das gestern sogar über nacht und hat geholfen) und eine mütze drüber, damit es nicht verrutscht). nase mit naprep spühlen, bzw spritzen.
bei pseudokrupp (ja; bellender husten kann der anfang sein) ab ins bad, türen und fenster schliessen und dusche voll aufdrehen und die dämpfe einatmen. wenn er sich dadurch beruhigt, kannst du davon ausgehen, dass es pseudokrupp ist. wichtig ist halt, dass du und auch dein partner ruhe bewahrst, denn stress überträgt sich aufs kind und hindert es daran, tief zu atmen. hast du babypulmex oder so, um es gründlich einzucremen und warm einzupacken?
ganz ehrlich, so wie du das beschreibst, tönts schon nach pseudokrupp.
gute besserung und eine ruhige nacht

lg gabriela, saskia und julian (der um den zügeltermin pseudokrupp, ohrenentzündung und hohes fieber durchmachte)

18

Hi,

Julian hat auch Pseudo-krupp, und meist hört es sich Ziehend an, bellen wie ein Hund sagt man..
sie atmen viel schneller weil sie weniger Luft bekommen, oft bekommen die kleinen Angst weil sie denken sie bekommen keine Luft und auch Herzrasen

Hier einer erklärung...

Hatte ich mal zusammen getragen..

Was ist Pseudo-Krupp?

Unter diesem Krankheitbegriff versteht man eine Entzündung der Schleimhaut im Bereich des Kehlkopf-es und der Stimmbänder mit teilweisem Verschluss der Atemwege. Dadurch kann starker Atemnot entstehen.

Die typischen Beschwerden!

Pseudo-Krupp tritt Anfallsweise mit bellendem Husten und Heiserkeit auf- meist plötzlich nachts ohne Vorwarnung oder nachdem am Tag zuvor Anzeichen einer Erkältung ( zb. Schnupfen, Halsschmerzen) vorlagen. Jeder Atemzug der Kindes ist von einem pfeifenden oder fauchenden Geräusch begleitet. Atemnot, Erstickungsangst, Herzklopfen und Unruhezustände können die Folge sein.

Die Ursachen des Pseudo-Krupp

Der Pseudo-Krupp wird wahrscheinlich meist durch Viren, selten durch Bakterien hervorgerufen. Er kann aber auch im Rahmen einer allergischen Reaktion auftreten und sich vom Kehlkopf auf die Luftröhre Schleimhaut ausbreiten.

Luftschadstoffe begünstigen das Auftreten eines Pseudo-Krupp-Anfalls.

Umstritten ist auch, ähnlich wie bei anderen Atemwegserkrankungen im Kindesalter, dass Pseudo-Krupp gehäuft in Raucherfamilien auftritt.

Das Auftreten eines Pseudo-Krupp-Anfalls!

Besonders gefährdet sind Kinder im Alter von sechs Monaten bis zu drei Jahren. Kinder dieser Altersgruppe haben wachstumsbedingt noch einen kleinen Kehlkopf, wodurch sich die Atemwege leichter verschließen können,wenn es zu einer Entzündung in diesem Bereich kommt. Die Krankheit kann jedoch auch noch bis zum sechsten Lebensjahr auftreten.

Jungen werden häufiger als Mädchen vom Pseudo-Krupp
betroffen.Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Pseudo-Krupp vom Wetter und von der Jahreszeit abhängig ist. Gehäuft treten die Anfälle im Herbst und im Winter, vor allem bei nasskalter Witterung auf.



Der Pseudo-Krupp-Anfall

Der Anfall beginnt meist mitten in der Nacht mit einem Bellenden Husten sowie mit Heiserkeit. Beim Einatmen ist ein pfeifendes oder Fauchendes Geräusch zu hören. Dieses Geräusch entsteht, wenn die Atemluft auf ihrem Weg zur Lunge im Kehlkopf auf die verengten Stimmritze trifft.

Ein schwere Pseudo-krupp-Anfall zeigt zusätzlich zu dem typischen Bellhusten ein lautes ziehendes Geräusch beim Einatmen.
Das Kind leidet unter deutlicher Atemnot, die noch durch die Angst des Kindes verstärkt wird. Diese Angst erzeugt eine Unruhe, wodurch der Sauerstoffbedarf weiter erhöht wird.

Im Allgemeinen Besteht bei Pseudo-Krupp-Anfall keine Lebensgefahr. Nur wenn die Atemwege Zeit stark verengt sind und wenn die Schwellung der Kehlkopfschleimhaut nicht zurück geht, kann Erstickungsgefahr auftreten. Die Hautfarbe des Kindes wird dann Blas Grau, die Lippen und die Fingernägel sind Bläulich verfärbt. Im Fortgeschrittenen Stadium kann die gesamte Haut eine bläuliche-violette Farbe annehmen. Der Puls ist beschleunigt aber nur noch schwach zu fühlen. Man sieht an der Bewegung der Nasenflügel, wie schwer das Kind atmet. Bei einem solchen Anfall mit Erstickungs Erscheinungen sollten sie sofort handeln und einen ARZT rufen ( Notarzt)! Keinesfalls das Kind im Auto in die Klinik bringen.

Bei erst anzeichen, Fenster auf kalte Luft bringt den Kehlkopf zum ab schwellen, etwas kaltes zum trinken geben, Vorallem feuchte Tücher im Schlafraum aufhängen.

Behandlung eines Pseudo-Krupps.

1. Acon C200 geben,3 Kügelchen nochmals nachlegen, falls keine Besserung eintritt.
2. Spongia C30 geben 3 Kügelchen, und an die Feuchte kalte Luft gehen.
3. bei Bedarf Rectodelt Zäpfchen verabreichen (Cordison) bringt alles schnell zum Ab schwellen.Nur im Notfall wenn alles anders nicht mehr Hilft.

Diese und mehr Infos gibt es auch unter:
http://www.pseudokrupp.de/

LG