Liebt man sein 2.Kind genauso wie das erste??

Hallo,
mag sein das diese Frage total dämlich klingt, aber im Moment kann ich mir überhaupt nicht vorstellen das ich nochmal jemanden so lieben kann wie Dominik.... auch nach 2 Jahren hab ich immer noch den Moment vor Augen als er mir zum erstenmal in den Arm gelegt wurde.... ich dachte ich platze vor Glück #verliebt

Auserdem würde mich mal interessieren wie für euch die 2. Entbindung war?? Hat es genauso lang gedauert wie beim ersten??

Ach ja, und man hört ja immer mal wieder die Aussage das die zweiten Kiddis "schlimmer" sein sollen als das erste - ist da wirklich was dran??

Viele Fragen - dabei haben wir noch nichtmal richtig angefangen fürs zweite zu üben ;-)

Danke schonmal für eure Antworten,

lg Katja deren Nase zu ist wie ne Nase im Winter #augen und nen Kopf aufhat so schwer wie ne Bowlingkugel #heul

1

Meine Mama sagt, das teilt sich automatisch dann bzw. verdoppelt sich von der Liebe her ;-)

"Ach ja, und man hört ja immer mal wieder die Aussage das die zweiten Kiddis "schlimmer" sein sollen als das erste - ist da wirklich was dran??"

Ich hab vor nichts Angst, SCHLIMMER kann es nicht werden. Meistens ist das Zweite das komplette Gegenteil vom ersten. Bei mir wäre es dann ein vielschlafendes, gut essendes und ziemlich ruhiges Kind #gruebel #rofl

Mal im Ernst, man weiß nie was man kriegt. ;-)

2

JA, man kann. ;-)
Ich habe sogar das Gefühl, ich liebe die Kleine mehr, als ich den Großen im gleichen Alter geliebt habe - im Gegensatz zu damals steht nämlich jetzt keine Wochenbettsdepression, die ich nach der Geburt des Großen recht ausgeprägt hatte, zwischen ihr und mir. #gruebel

Die zweite Geburt war einen Tick länger als die erste, nämlich von der ersten Wehe an 6 Stunden, dafür sanfter, intensiver, wunderbar. :-)

Und mir geht's wie meiner Vorschreiberin: Ich war sicher, schlimmer kann's nicht kommen - ist es auch nicht. ;-) Carla ist ausgeglichener, zufriedener als Elias als er ein Baby war, trinkt seltener, schläft etwas besser ... ein Traum. :-)

Viel Spaß beim Üben. :-)
liasmama mit Elias (fast 3) & Carla (4 Monate)

3

Hallo,

das habe ich mich damals auch gefragt:-D

Ja kann man....am Anfang hatte ich nur Bedenken um Carla-Joelle....nicht das sie sich jetzt als die zweite Geige fühlt, deswegen habe ich sie zu Anfangs mehr geknuddelt und ihr das Gefühl gegeben das sich nichts ändern wird. Manchmal habe ich eher das Gefühl das Veit Logan mehr zurückstecken muss.....d.h. Carla-Joelle habe ich damals nie Schreien lassen, ich habe immer sofort reagiert....jetzt mit dem zweiten Kind geht das nicht mehr so einfach....ich kann ja nicht alles stehen und liegen lassen und Carla-Joelle immer vertrösten -z.b. beim Geschichte lesen oder anziehen etc. denn dann habe ich Angst das ich damit ihre Eifersucht schüren würde.....dann kann es schonmal vorkommen das der Kleene mal warten muss. Vor ein paar Wochen hatte Carla-Joelle eine Mittelohrenentzündung und abends nur geweint und der Kleene hat auch geweint....ja was machen#schwitz....bin dann erstmal zur Großen habe sie getröstet und dann zu den Kleenen.

Man kann sich eben nicht zereissen auch nicht wenn man es gern möchte.

lg
Sabrina

4

Also: Eine NORMALE Mama liebt jedes Kind gleich. Egal ob 1, 2 oder 10 Kinder... Klar gibt es Tage da geht einem ein Kind davon auf die Nerven - aber das wechselt sich durch #schein

Was die Entbindungen angeht, sind wir eher von der schnellen Truppe: Bei Sebastian (heute 4) hab ich grad mal 25 Minuten gebraucht und bei Viktoria (seit kurzem 1 Jahr) hab ich 35 Minuten gebraucht. Wobei die 2. geburt wesentlich angenehmer war, weil ich auf das von Null auf 100 vorbereitet war.

LG Martina mit Sebastian und Viktoria

5

Hallo,

ich habe als erstes Zwillinge bekommen, ich habe meine Liebe gleich auf 2 Kinder teilen müssen, und wir haben 2 Jahre später noch ein drittes Kind bekommen, das auch noch Liebe von mir bekommt.

1. Liebe wächst! Du wirst alle deine Kinder immer genauso lieben, wie du sie am ersten Tag geliebt hast, als sie in deinen Arm gelegt wurden.

2. Zweite Kinder sind weder schlimmer, braver, böser, lieber,...als das erste, alle Kinder sind anders.

3. Jede Schwangerschaft ist anders, jede Geburt ist anders, nicht leichter, schwerer, kürzer länger.

4. "Man hört ja immer, daß...." diese Sätze sind einfach nur ein Riesenblödsinn!

Wenn du ein zweites Kind willst, dann los, es wird sich sicher genug Liebe in dir finden um es zu umsorgen, und genug Liebe für deinen Großen.

Kuschelmäuse

6

1. Nein. Man liebt es nicht genauso, sondern ganz anders. Aber genauso doll! Es IST ein anderes Erlebnis, als beim ersten, wo sich die Welt auf den Kopf stellt. Diese besondere Verbindung hat man daher nur zum ersten, finde ich. Aber das zweite erobert sich dann aucch ganz schnell seinen Platz im Herzen. Oft sind die zweiten wirklich einfach anders, sie suchen sich eben die Nische, die noch frei ist. Von daher ist unsere zweite schon irgendwie anstrengender, ein Wirbelwind. Dafür sind wir viel gelassener gewesen undd as schaffte sehr viel mehr Entspannung als bei Nr. 1. Und man liebt die Kinder manchmal in Phasen unterschiedlich doll. Wenn das zweite ins Trotzen kommt, ist einem manchmal die ruhige, vernünftige Große näher, wenn die Kleine sich ihre tägliche Kuscheleinheit abholt, wofür die Große nie zu haben war, dann hat sie in dem Moment mehr Platz im Herzen... es wechselt sich immer ab. Aber ich konnte mir das vorher auch nie vorstellen, wie da Platz für zwei sein soll ;-).
2. Die Entbindung war auch das komplette Gegenteil, sehr viel erträglicher, kürzer, bewusster und somit irgendwie schöner.
Das Leben ist einfach großartig mit zwei Kindern!
Liebe Grüße
Anne

7

Ja, ist schwer vorstellbar, aber man liebt das 2. Kind genauso, wie das erste. Was denkst Du, wieviel Liebe in einer Mutter stecken kann? #verliebt

Ich würde nicht sagen, daß das 2. Kind "schlimmer" ist. Meine Zwei sind, wie Tag und Nacht. Der Große (7) ist ruhig, ausgeglichen und etwas schüchtern, eher ein Einzelgänger. Aber er tobt trotzdem den ganzen TAg zu Hause herum. Die Kleine (2) ist da das ganze Gegenteil, aufgeschlossen, geht auf andere Kinder zu, hat überhaupt keine Probleme Anschluß beim Spielen zu finden. Sie ist aufgeweckt und noch ein schlimmerer Wirbelwind, als der Große. ;-) Außerdem muß sie sich ganz schön durchsetzen gegen den Großen und ist da auch manchmal ganz schön rabiat zu Gange.

Beim Großen hatte ich eine schwierige "Normale" Geburt. Ich hatte am Ende keine Kraft mehr, weil die Geburt zu lange dauerte. Es endete mit der Saugglocke. Beim 2. Kind rieten mir die Ärzte deswegen zur Geburtsplanung gleich zu einem KS. Obwohl ich es eigendlich nochmal "normal" versuchen wollte, war ich dann froh darüber, den KS gemacht zu haben.

LG Katja

8

Hey!

Diese Gedanken hat wohl jede Mama!
Ja man liebt auch das 2. genauso doll!(also ich jedenfalls)

beim 1.Kind wurde nach 14std. Wehen (leichten Wehen) im Kreißsaal ein Kaiserschnitt schnell gemacht. beim 2. Kind bin ich dran vorbeigeschrammt. Ich bekam ab morgens um 8 Uhr Wehen immer wieder. Ab 18 Uhr im KH dann richtig. Ich hatte dann so 2 1/2 std. Presswehen#schwitz und dann wurde Jamie mit der SG geholt:-(. Danach hatte ich schlimme Wochenbettdepressionen.....hat meine Hebi und mein Osteopath aber schnell in Griff bekommen.

Ich dachte das es mit 2 Kinder genauso easy abläuft wie mit einem#schein

Und, JAAAAA mein 2.Kind ist gaaaanz anders;-)
In allem#schwitz Aber es ist schön da beide voneinander lernen#pro

VG Nana

9

Genau dieselbe Frage habe ich mir vor der Geburt unseres Zweiten auch gestellt.
Anfangs hatte ich arge Probleme, ihn "anzunehmen". Ich empfand ihn als stoerend. Das gesamte Familiengefuege ist zerfallen und hat sich neu zusammengesetzt. Das war anfangs recht anstrengend und ich habe unfairerweise dem Kleinen dafuer die Schuld gegeben.

Nach ein paar Wochen hat sich alles wieder etwas eingependelt und jetzt kann ich sagen: Ja, die Liebe zu deinem ersten Kind multipliziert sich! Das zweite Kind wird genauso stark geliebt, wie das erste. Allerdings wuerde ich mich davor hueten zu behaupten, dass man es genauso liebt. Genauso stark - ja, aber anders. Weil jedes Kind anders ist.

Dass das zweite Kind schlimmer sein soll, habe ich noch nie gehoert. Im Gegenteil, das zweite soll meist ruhiger sein.
Man ist ja beim Zweiten schon etwas "routinierter". Das strahlt Sicherheit aus und gibt dem Kind Ruhe.
Unser Kleiner zumindest ist das absolute Gegenteil von unseren Grossen Teufelchen. Ruhig, ausgeglichen, ein (relativ) guter Schlaefer.

Gruss
Murmel