Spielgruppe... er will nicht allein bleiben

Hallo,

nun muss ich auch mal was fragen und zwar geht mein kleiner 2 3/4 J. seit oktober 2 mal die woche in eine spielgruppe für 3 std am vormittag
ich hab ihn wochen vorher schon erklärt was das ist und er hat sich rießig gefreut,
das erste mal war auch noch mit mama und dann sollte man eben versuchen zu gehen doch mein kleiner will nicht das ich geh bin nun die einzige mama die noch mit muss ich darf nicht mal schnell allein auf toilette gehen da fängt er das weinen an, er macht dort auch viel theater niemand darf ihn anfassen und er will ständig getragen werden von mir also er ist komplett anders als sonst.
naja jetzt wollt ich mal wissen wie ist es euch so gegangen gibts jemand der änliches erlebt hat wie lange hats gedauert

Danke schon mal für eure hilfe

gruß seiky

1

Hallo!

Meine Maus ist fast 2,5 und geht seit August in eine Loslösegruppe - auch 2 Mal die Woche für je 3 Std.

Bei uns ist es eher umgekehrt. Anfangs ging sie ohne Probleme und sehr gerne hin, sie hat nicht geweint und auch nicht nach mir gefragt. Seit 4 Wochen ca. ist es das reinste Drama. Leonie weint und schreit in der Spielgruppe.

Ich hoffe das legt sich bald - das Ganze zerrt sehr an den Nerven!

Ich drück euch die Daumen, dass dein Kleiner auch bald ohne dich dort bleibt und viel Spaß hat!

LG Lena

2

Hallo,
Du hast ihm erklärt, dass er allein in die Spielgruppe geht und er hat sich gefreut.
Und dann gehst Du nicht. Da glaubt er doch, dass er da nicht sicher ist. :-)

Ich denke, Du bist diejenige, die sich nicht trennen konnte und nun schiebst Du ihm den schwarzen Peter zu.

Du solltest ankündigen, dass Du gleich gehst, bringst ihn rein, sagst ihm fröhlich Tschüs, drehst Dich um und gehst.;-)

Jetzt wird er natürlich dreifaches Theater machen.

Und klar ist es Theater, was er macht, und Du bist 2. Hauptdarsteller.:-p

halt durch, sternchen#stern

4

wenn er mich gar nicht gehen hat lassen und sofort los gebrüllt hat,
soll ich ihn der leiterin in die hand drücken uns sagen da bitte mach mal viel spaß damit was bringt das wenn er std. brüllt??

6

Naja für Kindre ist es aber etwas anderes wnen Mama erklärt dass sie dann da geht und wenn sie dann wirklich gehen will. Das begreifen Kinder doch beim vorher ankündigen noch gar nicht richtig.
Und es Theater zu bezeichnen wnen sich das Kind nicht von der mama trennen will finde ich sehr merkwürdig. Das Kind war erst einmal davor bei diesen fremden Leuten und soll jetzt schon ganz alleine dort bleiben? er ist doch noch nicht mal drei jahre alt.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

bei uns war es auch andersrum - erst ging sie gerne und ich hab sie fast nicht mehr nach Hause gekriegt, dann kam eine Phase, wo ich selber fast nicht mehr nach Hause kam, weil sie immer wollte, daß ich dableibe.

Bei einer Bekannten hat es am Anfang 3 Monate gedauert, bis er alleine hinging. Das ist extrem unterschiedlich.

Die Kleinen sind grad in einem Alter, wo ihre Phantasie ziemlich mit ihnen durchgeht und sie sich evtl. auch mal fragen, was ist eigentlich, wenn die Mama jetzt nicht wiederkommt?

Hab Geduld, es gibt sich irgendwann - nur wann, kann leider keiner vorhersagen. Mit Gewalt loslösen würd ich mich nicht, da hast du hinterher nur noch mehr Probleme!

Viel Glück! toennchen

5

Hi
ich wollte Lina eigentlich auch in so ne Gruppe schicken, aber ich finde es noch zu früh sie in fremde Hände zu geben. Ich finde es reicht wenn sie mit drei Jahren in den KIndergarten kommt.
Ich mache einige Gruppn mit Lina zusammen, da haben wir keinen Stress mit Trennung die fürs Kind vielleicht noch zu früh ist.
Ich finde es gibt von der Entwicklung der Kinder her auch einen nicht zu unterschätzenden Unterschied von 2 und 3jährigen.
Ich würde das nicht so auf Biegen und Brechen versuchen, vielleicht ist es wirklich einfach noch zu frühg für ihn.
Du könntest doch stattdessen Gruoppen besuchen bei denen du dabeibleibst.
Achja und beim zweiten Mal Spielgruppe schon gehen finde ich krass, wo bleibt dnen da die Eingewöhnungszeit?
Lg Anna mit Lina 27Monate und Paula fast drei Monate

7

Hallo,
wir hatten das gleiche "Problem". Ich habe Niels einfach die Zeit gegeben und ihm immer wieder erklärt, dass, wenn ich nicht da bin, die "Christa" auf ihn aufpasst, ich dann gehe und daheim Mittagessen (er darf sich dann was wünschen) mache und auch eine Überraschung für ihn besorgen. Wenn ich dableiben musste, dann gab es halt keine Überraschung...
Als ich dann zum 1. Mal wirklich gegangen bin (vorher waren wir Mamas immer im Raum nebenan), da hat Christa ihn mir vom Arm genommen und er hat geschrien wie am Spieß! Ich war total aufgewühlt, bin aber trotzdem raus. Als die Tür zu war, da war er schon wieder ruhig und ich hörte nur: Mama kommt gleich wieder....
Auf alle Fälle klappt das jetzt wirklich super! Wir gehen zusammen hin (mit unserem Baby), dann lesen wir ein Buch, dann weiß er, dass Mama geht. Er kommt mit Christa noch bis zur Tür und schiebt mich dann raus, winkt und geht dann mit ihr wieder rein!
Gib deinem Kleinen einfach die Zeit, dränge ihn nicht!
Viele Grüße
Heike

8

Hallo,
bei uns ist es ebenso. Seit Anfang Oktober 2x pro Woche für 2 Stunden. Für mich ist es okay, wenn ich vorerst noch dabeibleibe. Meine Schwester arbeitet in einer Krippe und dort dauert die Eingewöhnung mind. 1-2 Wochen. Von daher finde ich es völlig ok, die Situation und die Menschen sind völlig neu für die Kids und es vergeht immer 1 Woche, bis sie die Leute wieder sehen. Ich werd es jetzt noch einige Wochen ausprobieren und wenn ich das Gefühl habe, die Jungs sind einfach noch nicht soweit, dann werde ich auch noch bis zum nächsten Jahr abwarten und vorerst weiterhin in die Mutter-Kind-Gruppe gehen. Die Spielgruppenleiterin erzählte übrigens, dass manche Mamas bis Weihnachten oder länger dabeibleiben und plötzlich funktioniert´s ... Ich lass mich überraschen!! :-)
LG, Moni