nun kita Kind und dauernd erkältet ist das normal?

Unser kleiner 2,5Jahre geht seit August in die KIta und seitdem ist er permanent krank. Husten schnupfen ab und an mal Durchfall.
Jetzt zum Beispiel hat er seit 1,5 Wochen husten und ein schnupfen hat sich ab heute auch dazugesellt. Ist das normal? Stimmt etwas mit seinem Imunsystem nicht? Wie kann ich sein Imunsystem stärken? Ich mache mir mittlerweile echt sorgenn.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich

Ganz lieben Dank

Gruss Bienchen

1

Hallo Bienchen,

das war bei Line letztes Jahr auch so, als sie in die Kita gekommen ist. Die Erzieherinnen haben aber gemeint, dass es im ersten Winter immer am schlimmsten ist. Danach ist das Immunsystem gestärkt.

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest ihn vielleicht mal eine Woche zuhause behalten, damit er sich mal komplett auskurieren kann.

Gute Besserung an den Kleinen.

4

ganz lieben dank. Ja ich habe mir bis ende der Woche Überstundenfrei genommen damit der zu Hause bleiben kann.

Ich hoffe du hast recht und es wird besser, ich hab noch eine Tochter von 1 Jahr und sie ist natürlich dann auch immer krank.

2

das ist total normal jetzt hat er kontakt zu ganz vielen erregern und es ist gut das er sich jetz damit ausseinandersetzt. je nach nachdem sagt man zwischen 12 und 30 infekte im ersten kiga jahr sind normal. kritisch anzusehen ist es nur wenn ein einzelner infekt längere zeit andauert.

5

was bedeutet längere Zeit?

3

Das ist TOTAL normal. Frustrierend aber völlig normal. Bei uns hat das über ein Jahr gedauert, da war sie alle Nase lang mit einem Infekt zu Hause.
Wenn man das Kind in die Kita gibt, um wieder arbeiten zu gehen, ist das echt ein Problem.....

6

puh ein Jahr lang. Oh man da wird sich mein Chef freuen. Ich hoffe ich kriege das irgendwie geregelt.

Danke dir

Bienchen

7

ja...das ist es leider...meiner ist letzte jahr august in die krippe kommen und ich kann die wochen, die er vollständig gesund dort war an einer hand abzählen ;-)

ein kleiner tip von mir...lass die nicht jedes blöde medikament vom arzt aufdrücken, sondern frage auch nach milden natürlichen alternativen.

lg

Birgit

12

Hallo Birgit,

wo du es gerade ansprichst unser KiA wollte unseren Sohn Antibiotiker verschreiben ich habe allerdings abgelehnt da es bei Viren eh nicht wirkt. Ich wollte es mal den Arzt wechseln er ist immer sehr schnell wenn es um Chemie und Antibiotiker geht.

Momentan bekommt er gegen den husten Prospan und Meersalzspray für die Nase

Danke dir

Bienchen

16

hallo,

ja...bei meinem kleinen wars auch so...immer nur hustensaft(monatelang) wenns dicke wurde antibiotika und nach 3x antibiotika und april bis august cortison inhalieren, hab ich den arzt gewechselt...bin jetzt bei ner allgemeinen, die gaaanz viel homöopathie anbietet und was soll ich sagen, husten weg, kind wesentlich öfter gesund, als krank, vorher wars andersrum...

da der kinderarzt keine magendarm-immunsystem-aufbaukur nach dem antibiotikum gemacht hat, hat jeder virus frei angriffsfläche gehabt....ein teufelskreis

aber jetzt bin ich absolut zuversichtlich

aber nochmal kurz zum thema kindergarten und krank sein...das erste halbe jahr ist vollkommen normal...die kinder kommen ganz einfach mit vielen anderen kinder und deren keimen zusammen und müssen erst abwehr schaffen

lg

Birgit

8

Hallo,

das ist gaaaanz normal. Ein KiTa-Kind hat bis zu 12 Infekte im jahr. Kinder, die erst zum KiGa fremdbetreut werden, "holen" dann oft am Anfang der KiGa-Zeit die Infekte nach.

Keine Sorge. Der 2. Winter wird nur halb so schlimm.

Ma

10

Also ich glaube, meine hatte eher 30 Infekte im (ersten) Kitajahr.... #augen

13

oh je hast du ihn dann immer zu Hause behalten oder nur wenn er Fieber hatte oder es ihm besonders schlecht ging?

9

Das ist ganz normal. Mein Großer kam am 1.4. in den KiGa (mit genau 2 Jahren) und war bis Juni eigentlich dauernd krank (Rotznase, Bronchitis, Magen-Darm, Hand-Fuß-Mundkrankheit...). Jetzt nach den KiGa Ferien hatte er eine Erkältung, aber kein Fieber und seitdem eigentlich nichts mehr (Rotz und ab und an etwas Husten ist normal bei den Zwergen...).

Es wird also besser :-).

K.

11

Danke für deine aufbauenden Worte ich hoffe das du recht hast und sich das bessern wird.

Gruss Bienchen

14

Hi,

das beruhigt mich, daß es anderen auch so geht. Hannes geht seit dem 10.8. in die Krippe. Wir haben bis jetzt 3 mal Erkältung, 1x Magen-Darm-Virus und z.Zt. fieberhafter Infekt bis 40,7 Grad Temperatur.

Gut, daß ich gerade die Woche Urlaub habe, so kann ich ihn erstmal 1 Woche auskurieren lassen.

Also ich habe mir auch sagen lassen, daß der erste Kita Winter der schlimmste wird. Mal schauen, was noch auf uns zukommt. ;-)

Viel Erfolg und gute Besserung an Deinen Zwerg.

Lg Steffi mit Hannes (der am So. 2 Jahre alt wird)

15

hi,
mein kia hat mal gesagt bis zu 12-14 infekte jährlich sein normal und unbedenklich#schockjeden monat oder öfter#schockfind ich viel aber wen der das sagt?!gesunde ernährung vit.c tropfen.

lg kathy 30ssw