Darf er diesen Zitronentee trinken?

Hallo!

Mein Sohn war gerade bei seiner Oma und hat dort ein Glas von diesem Instant-Zitronentee getrunken (gibt es z.B. bei Lidl oder Aldi).

Dürfen Kinder in dem Alter das trinken? Ich glaube, da ist auch Schwarztee drin, hat der nicht auch Koffein oder so? #gruebel

Ich weiß zwar, dass ich den als Kind auch getrunken habe, aber da war ich schon etwas älter.

#danke

Gruß

Melanie + Simon (21 Monate)

1

Würd ich ihm nicht geben, da ist nicht nur Koffein drin, sondern auch ewig viel Zucker...

LG Michi

2

Hallo Melanie,
hab hier mal die Inhaltsstoffe (von Aldi) gegoogelt:

Zucker, Traubenzucker, Säuerungsmittel Citronensäure, Schwarztee-Extrakt kaltwasserlöslich (1,28 %), Vitamin C, Zitronenpulver (Maltodextrin, Zitronensaftkonzentrat), Aroma

Ist auf jeden Fall jede Menge Zucker! Und Koffeein ist wohl auch enthalten, aber weniger als in cola.

Fazit: Gesund ist es nicht, aber schaden tuts ihm wahrscheinlich jetzt nicht das eine mal ;-)

Guck hier:http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=62960;bernr=04

Liebe Grüße
Dina

3

naja, hauptsächlich bestehen solche granulate aus zucker.

4

naja, wenn es den nicht liter weise gibt und nur mal ein glas,

5

Wie gesagt, mir ging es nur um das Koffein.

Das mit dem Zucker finde ich nicht schlimm. Mein Kind war Zucker zu sich nehmen. ;-)

7

zucker ist ja auch nicht schlimm, sonst dürften die kinder ja auch kein obst essen.

mal ein glas tee mit so wenig koffein ist bestimmt nicht schlimm, er trinkt ja keinen liter davon.

6

Unser Sohn ist 16,5 Monate und trinkt als auch von dem Tee. Ich selber trink ihn auch mal ganz gern und gerade wenn seine große Schwester den trinkt will er natürlich auch was davon haben. Ich schau zwar das die Kids nicht ganz so viel von dem Granulat rein bekommen aber der Zucker stört mich jetzt weniger #schein