Ab wann kann man Kinder alleine die Treppe laufen lassen?

Hallo Ihr!!
WAS MEINT IHR; AB WANN KANN MAN DIE Kinder allene eine Treppe laufen lassen. Unsere Tochter ist gerade drei geworden und für mich ist klar, dass sie Treppen alleine rauf und runter darf. Meine Mutter meint, dass man das nicht verantworten kann, weil die Kinder so schnell fallen können. Aber wie lange soll amn denn dann bitte hinterher laufen? Wie macht ihr das? Haben keine Treppe in unserer Wohnung. Ziehen nun um und da gibts eine lange Steintreppe!!!
Jana

1

unser sohn ist noch nicht einmal 2 jahre und läuft schon lang die treppen allein...
mittlerweile steigt er die treppenstufen sogar schon teilweise alternierend, nur mit der hand an der wand.

lg

2

Hi,

Luca ist 2,5 und läuft seit ca. 6 Monaten alleine Treppe...

Bin nur bei manchen Treppen vorsichtig und laufe dahinter...

Aber hier bei uns zuhause läuft er die alleine.

3

Also meine Tochter läuft auch schon seit sie ungefair 18 Monate alt ist treppen.....
Bei manchen Treppen bin ich auch noch etwas vorsictig und laufe dann eigentlich nur hinter ihr,aber ich dürfte mich garnicht mehr wage ihr zu helfen:-D

4

Meine ist jetzt 1,5 und kann es allein. Allerdings lauf ich hinterher, da es gerade runter noch wackelt!
Denke, wenn es ein Kind kann oder versuchen will, nur zu!

5

ich bin Tagesmutter , ab ca Zwei laufen alle Kinder hier alleine die Treppen HOCH und krabbeln RÜCKWÄRTS runter .

Ich habe es Ihnen gezeigt wies geht (besonders das Runterkrabbeln, weil es eine sichere Technick ist)

Wenn fünf Kinder zum Mittagsschlaf hochmüssen (und danach eben wider runter) ist das schon viel entspannter. Ich gehe unterhalb der Kinder mit.

Meine Tochter läuft seit ein paar Wochen alleine rauf und runter , auch ohne mich in der Nähe...

LG ena

6

Hallo

Aylin ist gerade mal 1 1/2 und läuft schon alleine Treppen. Ich stehe immer neben ihr dabei falls sie mal doch fallen sollte das ich sie auffangen kann, aber sie festhalten brauch ich gar nicht versuchen dann mault sie mich an weil sie alleine laufen will #augen

LG Emilia

7

Huhu,

Lotte ist 20 Monate alt. Gestern habe ich von unserer Krankenkasse einen Brief bekommen, in dem steht, was Kinder bei der U7 können sollten. Unter anderem Treppen freihändig gehen#kratz. Das ist bei Lotte noch laaange nicht so weit. Mit 3 denke ich aber auch, das es ok ist. wir haben ein Reihenhaus mit 3 Etagen, also viiiiele Treppen. Unsere Nachbarn haben eine 3-jährige Tochter, die die Treppen allein geht. Allerdings haben sie die Regel, dass sie sich immer festhalten muss und nichts transportieren darf.

Liebe Grüße, Tina

8

Öhm, meine Kinder durften das beide wesentlich früher. Bei meiner Grossen weiss ich es nicht mehr genau, sie wird im Dezember vier, konnte mit neun Monaten laufen und da sie kurz bevor sie trocken wurde auch die Treppen komplett allein lief, muss es gewesen sein bevor sie eineinhalb war (mit 19 Monaten wurde sie nämlich trocken).

Sohn ist jetzt 17 Monate und steigt oder krabbelt die Treppen rauf und rückwärts wieder runter. Hab nicht immer die Zeit ihm geduldig hinterherzudackeln, dann macht er es eben mal alleine. Meine Kinder sind beide grobmotorisch fit und sehr sicher beim Klettern und turnen, wahrscheinlich weil ich ihnen nicht immer mit Sicherheitsnetz hinterherlaufe.

Es gab bisher auch nur einen Treppenunfall und da wurde meine Tochter runtergestossen, also nicht selbst verschuldet. Sie ist vierzehn Marmorstufen runtergekugelt, hat zwei Minuten geweint und dann grinsend Cola verlangt, was ihr in diesem Moment niemand verwehren wollte ;-)