Lässt sich keine Nasentropfen geben

hallo,

mein sohn nils ist seit tagen stark erkältet, aber er lässt sich keine nasentropfen geben.. absolut keine chance.. er wehrt sich mit händen und füssen :-( wir haben es zu zweit versucht, aber er ist richtig panisch und weh tun will ich ihm nicht. durch die erkältung hat er auch einen sehr leichten schlaf.. hab versucht ihm die tropfen während er schläft zu geben, aber er zuckt sofort zusammen und wird wach.

hat jemand dasselbe problem und irgendwelche tipps??? die erkältung zieht sich nur länger hin ohne nasentropfen, oder ist das auch noch andersweitig schlimm???

dankeschön!!

lg anja + nils

1

HUHU

Außer einer hält fest und einer macht die Tropfen rein leider nix Konstruktives. Joni steht da auch überhaupt nicht drauf und brüllt dabei wie ein Großer aber danach bekommt er sich auch schnell wieder ein. Es gibt eben Sachen, die sein müssen und Du machst das ja nicht um ihm zu schaden sondern weil Du ihm helfen willst und da finde ich wenigstens zur Nacht sollte man da einmal durchziehen. Dauert ja keine Minute das Gebrüll ;-)

GLG

3

ich glaube wir müssten zu dritt sein um das zu schaffen ;-) nils wirft den kopf hin und her.. es ist echt unmöglich das nasenloch zu treffen. zusätzlich schlägt er um sich und tritt was das zeug hält :-(

6

Wir legen ihn auf den Rücken, ich knie mich über ihn und halte seinen Kopf und fixiere mit meinen Unterarmen seine Oberarme und Hasi, der Nasentropfeinführassistent tröpfelt in jedes Nasenloch rein.
;-) Macht euch vorher alles fertig, Pipette schon füllen usw. dass es schnell geht ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

eine Kinderärztin sagte mal, dass man sich als Eltern durchsetzen muß, sonst hat man verloren. Irgendwie müßt ihr es schaffen. Unser Kleiner ist 2 Jahre. Er läßt sich seit Neuestem kein Fieber mehr messen (Thermometer in den Popo). Wir haben es aber irgendwie geschafft. Es war grausam - für beide Seiten.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

LG, A.

5

dankeschön!!

ja, ich weiß das ich mich durchsetzen müsste.. ich hab halt angst ihm weh zu tun oder das durch die gegenwehr die pipette zu weit ins nasenloch gelangt usw.. :-(

9

Genau, versuch es mal mit Spray. Das machen wir auch seit längerem. Wenn er sich wehrt, werde ich "gewaltsam". Es muß einfach sein.

Wir müssen demnächst zur Impfung. Mir wird schon schlecht, wenn ich daran denke. Da helfen eine Schwester und ich nicht. Mein Mann wird da wohl auch mit müssen.

Es gibt halt Sachen, die sein müssen. So, wie es meine Vorgängerinnen schon berichteten.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Bei Schnupfen ist es immer wichtig, dass die Nase nachts halbwegs frei bleibt weil sich sonst das Sekret stauen und zu einer Mittelohrentzündung führen kann.

Insofern finde ich es schon wichtig, dass er die Nasentropfen bekommt, notfalls auch unter Zwang. Einige Dinge müssen nun einfach mal sein...

Aber es gibt ja unterschiedliche Darreichungsformen: Zum einen echte Nasen>>tropfen<<, d.h. die werden dem liegenden Kind von oben in die Nase getropft, zum anderen gibt es ja aber auch so Sprays, bei denen die Flasche aufrecht gehalten wird und die man eher im Sitzen gibt. Vielleicht hilft es Euch ja etwas, wenn ihr da mal unterschiedliche Varianten ausprobiert.

Wenn die Nase nicht ganz dicht ist und es eher darum geht, dem Kind einfach etwas Erleichterung zu verschaffen, kannst Du es vielleicht auch mal mit einer kleingehackten Zwiebel neben dem Bett versuchen. Das hilft bei meiner Maus eigentlich auch immer ganz gut.

LG,
darkblue

7

dankeschön!!!

die zwiebel hängt schon neben dem bett :-( und engelwurzbalsam hat er auf der nase. werd wohl morgen nasenspray besorgen, vielleicht klappt das wirklich besser!!!

11

Hallo,
kauf dir Nasivin sanft Dosierspray für Kleinkinder. Kann auch der Kinderarzt verschreiben. Das klappt super. Pro Nasenloch einmal drücken und du hast genau die Menge die du brauchst. Geht so zusagen im vorbei gehen.
LG anka