Erziehung 15 Monate????

Hallo,

meine Tochter ist 15 Monate und da ist natürlich alles interessant ......ja zu meiner Frage wie erzieht Ihr Eure Kinder hat das in dem Alter überhaupt Sinn. Also ich rede mir den Mund fusselig aber ich denke sie versteht noch nicht ? Ich weiß auch nicht

Was macht Ihr wenn Eure Kinder nicht hören und sie nur Unfug machen?Wie reagiert Ihr ?Und auch beim Anziehen meine rennt immer weg. Bis ich mit allem fertig bin bei ihr und ich aus dem Haus komme ist fast ne Stunde rum #schwitz

Danke schon mal für Eure Antworten

1

Hi,

Emmylou laeuft noch nicht, von daher kann ich dir die Frage mit dem Anziehen kaum beantworten. Wenn sie sich dabei immer windet und versucht, zu entkommen, gebe ich ihr was interessantes, singe oder erzaehlel etwas. Heute hat sie mich echt Nerven gekostet und als ich einkaufen wollte, ging mir die Puste aus... Da hab ich ihr einen Keks versprochen, wenn sie die Jacke anziehen wuerde. Ich glaube, das sollte aber keine Dauereinrichtung werden. ;-)

Ansonsten red ich nicht so viel. Ich arbeite noch viel mit Ablenkung. Ich hole sie dann einfach raus aus den Situationen.
Wenn sie z.B. mit einem Gegenstand gegen den Spiegel schlaegt, bitte ich sie, das zu lassen. Beim zweiten mal kuendige ich an, ihr den Gegenstand abzunehmen. Beim dritten mal red ich nicht mehr, dann ist er weg.

Gibt es bei dir bestimmte Situationen in denen du unsicher bist? Ausser das Anziehen, meine ich.

LG
Barbara

2

Ja also ich versuchs schon auch mit ablenken usw. Ja also bin unsicher wie ich ihr einfach beibringen kann manche sachen zu lassen z. B räumt sie immer die schubladen aus und das x mal am Tag oder die Küche die ist bei uns leider offen. gefährliche Sachen habe ich schon gesichert aber das andauernde Chaos beseitigen ich weiß schon dass das normal ist bei Kindern aber kostet soooo viel Zeit ....

Ja bin mir einfach unsicher wie ich ihr was verbiete schublade kann man ja schlecht wegnehmen. Oder beim Wickeln da macht sie auch immer faxen und fasst leider immer in ihre Aa rein #schock das nervt auch....

3

Raeum mit ihr zusammen auf. Emmylou macht das auch mit uns. Ich denke, so lernt sie fuer die Zukunft und das klappt super. Hin und wieder sag ich ihr dann auch, dass sie das-und-das wieder da-und-da rein raeumen moechte. Nicht immer, aber manchmal macht sie es dann auch. ;-)
Wenn ich einfach zu viele andere Sachen zu tun habe, bleibt das Zeug notfalls bis abends liegen und Papa hilft auch beim Aufraeumen.

Man kann uebrigens auch Schubladen sichern. Emmylou hat ausserdem je ein Fach, ein Korb, eine Schublade mit ihren Sachen in ihrer Reichweite. So sind die anderen nur noch halb so interessant.

Das Theater beim Wickeln haben wir auch immer mal wieder. Da kann ich dir garnicht raten, tut mir leid!

LG
Barbara

4

Huhu Mockel,

wir durchleben mit unserem Nico ( 16 Mon) gerade die gleichen Situationen...

Wirklich Tips hab ich auch nicht, aber ich versuche ganz klar in meinem Tun zu sein... Sachen, die ich einfach nur nervig finde (das 100malige aufräumen am Tag) handhabe ich mittlerweile gelassener und kann tagsüber auch mal was liegenlassen...Abends wird Nico zum aufräumen eingespannt, d.h er kriegt was in die Hand und ich sag ihm, wo er es hinräumen soll..... Das klappt zwar täglich immer unterschiedlich gut, aber man merkt mit der Zeit, wie es immer besser wird :-)

Sachen, die mir wichtig sind, oder die Nico lernen muß werden einmal erklärt und beim nächsten Mal folgt die Konsequenz ....
Ich denk, die Kleinen verstehen jetzt schon recht viel und je schneller und klarer sie die Folgen für ihr Tun lernen, umso besser ;-)

Es ist echt nicht leicht, sein Kind zu erziehen, aber mit viel Liebe, Verständnis und Grenzen (und damit auch Sicherheit und Klarheit für die Süßen) tun wir unser Bestes....

Grüßle vom engelshexle

5

Wenn ich dich richtig verstehe, fragst du ob man in dem Alter schon erziehen sollte, ob sich das lohnt oder nicht.

Klare antwort, ja sollte man! Natürlich im Rahmen und step by step und natürlich mit viel Geduld und ohne die Erwartung: jetzt habe ich das gesagt, jezt soll mein Kind das auch gleich machen.

Erziehen heißt ja nicht anderes als das Du deinem Kind zeigst und sagst, dass ist in Ordnung und das nicht! Das ist gutes Verhalten und das nicht! Damit darf man ruhig schon so ab dem 10. Monat anfangen.

In dem Alter kann man Kinder beibringen, das nicht menschen nicht gehauen, getreten, geschupst und sonst was werden und das man vorsichtig mit ihnen umgeht.

Man kann ihnen auch beibringen, ordentlicher zu essen, das essen nicht auf den Fußboden zu schmeißen.

Oder das es ab einer bestimmten Urzeit wirklich ins Bett geht und nicht noch mal 10 Mal aufgestanden wird.

Das sind Dinge da bin ich gerade fleißig dabei und das funktioniert auch ganz gut.

je länger du damit wartest, zu sagen was du haben möchtest udn was nicht, desto schwieriger wird es das dann auch durchzusetzen. Das Kind denkt sich nämlich: Häh wie jetzt, erst war das okay und jetzt willst dus plötzlich anders. Das mach ich nicht.

Natürlich haut auch meien Tochter immernoch mal, schmeißt auch mal das Essen runter, hört auch mal nicht auf mich, möchte auch nicht schlafen, wenn Besuch da ist, aber all das ist viiiiiiiel seltener geworden, seit ich eine klare Haltung dazu habe und diese auch kommuniziere.

LG Mysty