Treppe alleine laufen

Hallo,

mein Kleiner ist nun 21 Monate alt (und für die, die das Alter in Monaten schrecklich finden, er ist 1 3/4 Jahre alt;-) ) und ich frage mich, wann wir ihn alleine Treppen steigen lassen können?
Er ist motorisch sehr fit, läuft seit er 10 Monate ist und konnte auch mit 11 Monaten schon Treppen laufen, ich natürlich immer dicht dahinter.
Er kommt mir sehr sicher vor, hält sich immer fest und ist noch nie ausgerutscht, aber kann er die Gefahren in dem Alter schon richtig einschätzen?
Meine Große haben wir erst mit 2,5 Jahren alleine Treppen steigen lassen und von daher bin ich mir jetzt unsicher.
Was meint ihr?

Viele Grüsse und danke schon mal.
Silke

1

Ich weiß nicht seit wann Junior alleine Treppen läuft, er macht das schon sehr lange....


LG

2

Hallo,

du meinst, ab wann die Kleinen Treppen alleine laufen ohne dass eine Person direkt daneben steht?

Ich glaube, dass fing bei meinen anderen Kindern auch erst mit 2,5 bzw später an.

Lenya kann mit festhalten schon Treppen laufen ehe sie laufen konnte. Da deiner Motorisch fit ist, wird es für deinem kein Problem mehr sein ;) Lenya lief erst mit 21 Monaten frei.

Lg Maja

3

Es kommt immer auf das Kind und auf die Treppe an. Als meine Große in dem Alter war, hatten wir keine Treppe in/zu der Wohnung (also Erdgeschossetagenwohnung). Sie konnte zwar auch Treppen laufen, aber allein hatte ich so meine Bedenken. Irgendwann (wann???) war es dann OK.

Meine Kleine ist hier im Haus groß geworden, sie läuft, seit sie 10 Monate ist, die Treppe wurde gleich danach in Angriff genommen. Klar, sie wollte ja immer hinter der Großen her. Also erstmal alles mit Gittern abgesichert. Aber wir haben recht schnell gemerkt, dass sie sehr sicher auf der Treppe ist und sich auch verlässlich umdreht beim runtergehen. Sie war noch keine anderthalb, als wir die Gitter weggemacht haben. Mittlerweile ist sie zwei, läuft die Treppe alternierend (also so wie wir, nicht Stufe für Stufe) hoch wie runter vorwärts, teils sogar an der Wand und nicht am Geländer. Bis zu drei Stufen (wie bei uns zur Küche runter) sogar ganz ohne festhalten oder mit etwas in der Hand.

Bei der Großen wäre ich am Herzinfarkt gestorben, bei der Kleinen läuft es einfach. Wenn Du das Gefühl hast, Dein Kind ist sicher, dann probier es aus. Auch die Kinder wachsen an den Aufgaben. Natürlich kann was passieren, aber was soll ich sagen? Ich bin schon öfter die paar Stufen in der Küche hoch-/runtergefallen, als meine Kurze....

LG, Gerlinde

4

Mein Sohn läuft die Treppen alleine, seitdem er ca. 2 Jahre alt ist.
Den Anfang hat er ganz von selbst gemacht - Türgitter auf, Treppe runter und rüber zu meiner Mum. #schock So schnell konnt ich gar nicht schaun...

Inzwischen (mit 2,5) hält er sich nicht mal mehr irgendwo fest und nimmt wie die "Großen" je eine Stufe mit einem Fuß.

LG Claudi

5

lass ihn "alleine" laufen, bleib aber zuerst in der Nähe, so dass du im Notfall zugreifen könntest und später in Sichtweite. Denn die Kinder kommen leider auf die dümmsten Ideen, sie probieren und verschätzen sich (nur so lernen sie). Man kann ja auch mit geschlossenen Augen (bzw. Mütze üben den Augen) oder rückwärts oder mit ganz vielen Sachen im Arm die Treppen laufen...

6

Meine Tochter (18 Monate) läuft seit dem 11. Monat und ist auch von Anfang an die Treppen gelaufen. Seit ca. 4 Monaten lassen wir sie das auch alleine machen. Sie ist da von Anfang an sehr vorsichtig gewesen, hält sich schön am Geländer fest und macht das ganz prima. Wir haben 4 Treppen hier und morgens, wenn sie wach ist, kommt sie alleine zu uns runter oder läuft ganz runter in die Praxis, um ihre Oma dort zu besuchen. Sie ist noch kein einziges Mal die Treppe runter gefallen, nichtmal ansatzweise... Vertrau' ihm ein bisschen. Wenn er auch schon so lange läuft und immer vorsichtig ist, kann er das alleine!!
LG, Julia mit #herzlichShana (*05.03.2008)

7

Meiner macht das schon länger - jetzt ist er zwei - aber das hängt von zwei Faktoren ab:
1) wie motorisch fit dein Kleiner ist und
2) wieviele Treppen er ständig gehen muss, also wie groß der Übungsfaktor ist. Kinder die im 5. Stock wohnen, lernen das Treppensteigen wahrscheinlich früher als Kinder im Erdgeschoss. Wir haben in der Wohnung eine Treppe, da hat sich das von ganz alleine ergeben.

LG Sandra

8

hallo,

also leon wird jetzt im nov. 2 und er läuft eigentlich auch schon seit er 10 mon alt ist, treppen laufen oder anfangs krabbeln waren der hit. alleine ohne dass ich dabei bin läuft er jetzt seit ca mai würd ich sagen, er kann sich am geländer festhalten oder an den stäben, auch sind keine durchfalllöcher da.

probiers einfach auch, er wird auch sicherer dadurch, würd ich sagen.

lg thu

9

Kenny wird in 2 Wochen 2 Jahre alt und wir lassen ihn nun seit 3 Monaten alleine die Treppen hinauf steigen und seit 2 Wochen kann er sie auch alleine (ohne zu fallen) hinab steigen! Wir lassen ihn mehrmals am Tag alleine laufen, am zu 70% gehen wir mit und nehmen ihn an die Hand! Er kann es aber echt schon sehr gut.