Wie reagieren wenn Kind 14 Monate nicht mehr essen will ???

Hallo Ihr Lieben

Ich weis momentan nicht mehr so recht weiter. Mein Kleiner hat immer sehr gut gegessen, fast alles was auf den Tisch kam und auch recht viel von allem. Seit ein paar Tagen haben wir nur noch Probleme beim Essen.
Er verzieht bei Obst auf einmal das Gesicht und spuckt es sofort aus. Essen am Familientisch funktioniert nur
wenn er dabei bespasst wird oder machen kann was er will (heisst rumsauen, finger rein, auf den Boden werfen) wenn ich dann schimpfe macht er den Mund gar nicht mehr auf wenn ich ruhig rede dann macht er grad weiter wie er will. Ich weis das er jetzt viel austesten will und das matschen spass macht aber wie würdet ihr reagieren wenn er dann nicht richtig isst. ??? Hungern lassen bis zur nächsten Mahlzeit und Teller weg tun ???

Kuchen, und süsse Sachen würde er sofort in sich reinstopfen und meine Kinderärztin bei der ich heut zum impfen war meinte dann soll ich ihm das geben das er überhaupt was isst und das hört schon wieder auf.
Ist ja auch schön und gut aber will er dann nicht nur noch Kuchen und Kekse wenn er merkt er bekommt es wenn er das andre Essen verweigert ??? Selbst von seinem heissgeliebten Brot isst er nur noch ein paar Stücke vorher hat er 2 grosse Scheiben verdrückt.

Er bekommt Backenzähne, kann es daran liegen, aber Süsse Stückchen gehen ja auch da kanns doch nicht so weh tun oder ???

Lg
Angela

1

Hallo,

ich denke schon, dass es am zahnen kann beim liegt, Leon hat da auch kaum was gegessen und mir wurde gesagt dass die säure vom obst auch schmerzen kann beim zahnen.

Leon hat da kaum was gegessen, aber ich hab ihm immer wieder was angeboten. wen ner mit dem essen spielt nehme ich es ihm weg! dann isst er halt nicht. aber er muss am tisch sitzen bleiben bis wir fertig sind (er darf dann ein buch anschauen oder so)

mach dir keine gedanken, so lange er trinkt ist alles ok... wenn er hungrig ist wird er auch essen.
Kinder nehmen sich was sie brauchen....
vielleicht machst du ihm einfach palatschinken oder so -... sorry ich glaub bei euch pfannkuchen???? #kratz

immer wieder was anbieten, Leon hat erst jetzt wieder mit obst angefangen....

lg dany

7

Vielen Dank für die Antwort.

Ja ok dann werd ich es so machen, anbieten und
wenn er nicht mag Pech gehabt. Gibst du ihm dann zwischendurch was wenn er dann kommt ???

Ja am Tisch sitzen bleiben muss er auch solange wir essen das klappt auch recht gut-

Lg

2

meiner zahnt im moment auch und isst deshalb auch wenig aber ich biete ihm öfters was an. auch die sachen die er sonst liebt mag er garnicht zur zeit. hauptnahrung für ihn im moment käse, hähnchen und hartes brot. abends bekommt er noch ne flasche. denke das wird bald wieder vorbei sein. gruss limona

8

Danke für die Antwort :-D

3

Hallo Angela,

sowas haben wir auch durch. Unsere Kleine ist jetzt 15 Monate und momentan isst sie wieder sehr gut. Aber es gibt auch Zeiten, da verweigert sie alles und spielt nur mit dem Essen. Manchmal nimmt sie auch fein säuberlich die Wurst vom Brot und isst diese, aber das Brot lässt sie auf den Boden fallen und sieht diesem hinterher..., so nach dem Motto: "Ups... war ich das?"

Du brauchst keine Angst zu haben, das Dein Kleiner verhungert, der meldet sich und solange er trinkt, einen mobilen Eindruck macht, geht es ihm auch gut.

Wenn Joseline zahnt, merke ich das besonders daran, dass sie dann wieder häufiger nach der Brust verlangt und jegliche feste Nahrung verweigert. Die Brust hilft ihr über den Zahnungsschmerz hinweg und so bekommt sie auch genug Flüssigkeit und Nährstoffe.

LG
Sandra

9

Danke für die Antwort.

Ja das mit auf dem Boden werfen ist momentan total
extrem und ärgert mich total. Aber wenn ich schimpfe dann macht er erst recht weiter deshlab versuche ich
Gelassen zu bleiben , bringt ja nichts.

Lg

4

Hallo,

meine Tochter fing auch mit 14 Monaten an, Essen- und vor Allem Gemüse- zu verweigern. Sie aß auf einmal nur noch Kartoffeln und Reis pur, Vollkornbrot, Kiwis und Süßes.
Am Anfang war ich sehr verwirrt und besorgt und weil sie Kartoffelbrei nach wie vor so gerne aß, fing ich wieder an , alles Gemüse zu pürieren, weil sie nichts "stückiges" mehr wollte. Hat aber nichts gebracht. Mitlerweile ist sie total klein gemahlenes kartoffelfarbiges Gemüse wieder und trinkt wenigstens Möhrensaft sehr gerne (wird im Dezember 3!)
Seit einem 3/4 Jahr ist sie auch sehr gerne Nudeln und Käse pur!

Ein paar Tage hat sie damals nur 3 Kiwis am Tag gegessen- der Kinderarzt sagte, es sei völlig in Ordnung, solange sie auch gut trinke und es nicht über Wochen anhalte und sie ansonsten munter sei.

So ist unsere Tochter - obwohl ich mich um echt ausgewogenes, leckeres, und frisches Essen bemühe, sehr mäkelig. In der Krippe probiert sie wenigstens ab und an ein klein wenig, aber da funktioniert wohl die Gruppendynamik.

Das war jetzt ganz schön viel #bla#bla#bla:
ich glaube nicht, dass es schlimm ist, wenn Dein Sohn mal nicht so viel ist, solange er eben nicht sowieso ein ganz Dünner ist.
Vermutlich hat er einfach nicht so viel Hunger und spielt daher lieber.
Viele Kinder sind ja auch aggressiver, wenn sie durch das Zahnen Schmerzen haben. Kann ja auch sein, dass das "Rumsauen" ihn ablenkt und die Süßigkeiten trösten.

LG Plia

6

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Dann bin ich ja etwas beruhigt. Ich mach mir nur Gedanken wenn er so wenig isst das er dann auch nachts hunger hat und nicht schlafen kann und ich weis nicht was ich ihm dann nachts geben soll weil er keine Milch mehr mag momentan. Oder haben die dann
in dieser Phase nachts auch keinen Hunger obwohl sie tagsüber kaum essen ???

Lg
Angela

15

Hallo,

ich kann mich nicht erinnern, dass sie nachts Hunger hatte. Nachdem ich abgestillt hatte, gab es sowieso nachts, wenn sie aufgewacht ist, nur Wasser, aber sie hat auch nicht nach anderem verlangt.

Allerdings ist meine Tochter auch recht kräftig und fällt nicht so leicht vom Fleisch. Bei einem sehr zarten Kind hätte ich es vielleicht anders gemacht.

Ich wünsche Euch eine kurze Phase,

LG Plia

5

lass das bespassen oder das rumsaun nicht zu, wenn dein kind nicht will, will es nicht. süsses geht immer, ist doch normal. wenn er nicht will, zahnen tut ja weh, lass es, teller nicht zum spielen überlassen

10

danke

ich werds versuchen habs halt die ganze zeit mitgemacht das er überhaupt was im magen hat.

lg

11

dein kind verhungert nicht, solche zeiten gibt es immer mal, wenn er hunger hat isst er schon

12

Könnte von mir sein#gruebel Zoé ist auch 14 Monate und wir haben gerade ne super Woche hinter uns - ich war auch schon am verzweifeln#zitter

Bei ihr waren es tatsächlich die Backenzähne unten, die oben haben wir ausnahmsweise mal nicht mitbekommen;-) Zoé wollte auch nur süsses, das tat komischerweise nicht weh#rofl Ich hab ihr dann nix gegeben, zum Bett dann nur ihre Flasche und gut war...

Ich kann zumindest von Zoé behaupten, das sie sich austestet und wenn sie hunger hat, wird sie schon essen#mampf

Seit 2 Tagen ist es wieder besser nur leider haben wir das nächste Problem, Madam will alleine mit Gabel und Löffel essen#mampf Seit sie das in der Kita darf, möchte sie das zu Hause natürlich auch..

Jaja die lieben Kleinen... Ach und wenn sie ihren Willen nicht bekommt, schmeißt sie sich auf den Boden, wie in der Werbung... Ich lass sie dann links liegen und dann kommt sie von ganz alleine an um zu kuscheln...#verliebt

DURCHHALTEN - ALLES NUR PHASEN#zitter

LG Sandra + Zoé *05.07.08

13

Na dann , er hat ja erst 1 Backenzahn das kann ja noch heiter werden #zitter

Milch mag er auch nicht sonst würd ich ihm abends auch einfach Flasche geben. Heute haben wir gegrillt und
da hat er wenigens Baguette gemampft #mampf

Das mit dem Willen ist auch ganz arg momentan, zurückwerfen auf dem Boden , steif machen, rum schreien... aber das komische ist er kuschelt auch gaaaaaaaaaaaannz viel #kratz naja find ich ja gut ...
denn ich liebe es wenn er mit mir kuschelt #verliebt und mich mal nicht anmeckert ...

Lg
Angela

14

Hallo Angela,

Lilly hatte auch vor ein paar Wochen die Phase....ich konnte ihr anbieten was sie wollte es wurde nur rumgesaut und geschmiert, wie du schreibst am liebsten mit Spielchen und auf den Boden das Brot werfen oder mir unter den Löffel hauen. Wir haben es dann gelassen, Tee gegeben und das wars. Verhungert ist sie nicht, denn sie hat wieder von ganz alleine angefangen zu essen. Auch habe ich sie nicht mit Süßes belohnt.

Jetzt bekommt sie Backenzähne, da verhält sie sich anders, sie schmiert und saut nicht rum, sie macht einfach nicht den Mund auf, weil ihr das kauen weh tut. Seit heute gibt es bei uns alles kalt...selbst den Mittagsbrei. Kalte Gläschen aus dem Kühlschrank, Obst gekühlt und das nimmt sie mir ab....Das scheint ihr gut zu tun. Dann lass ich das auch mit dem Brot und gebe ihr abends lieber Joghurt. Der Tee muß auch schön kalt sein.
Aber das zahnen ist auch was anderes, weil ich sehe das es ihr weh tut und sie sich nicht fühlt, sie fäßt sich ständig an die Ohren, reibt sich die Augen, weint sehr viel, vorallem nachts, teils hat sie Fieber und nen Pavian Popo.

Liebe Grüße

Sandra