Was ist für 2-Jährige besser geeignet? Roller oder Laufrad?

Hi,

Frage steht ja schon oben. Wir wissen nicht so ganz was wir kaufen sollen. Die Roller von seinen Freunden schiebt er immer nur am Griff durch die Gegend und aufs Laufrad setzt er sich zwar drauf, geht aber sofort wieder runter, weil es anfängt zu kippen.

Die Frage ist halt auch, was jetzt für den Herbst/Winter überhaupt Sinn macht. In der Wohnung hat er ein Bobbycar, das er nur gelegentlich für 2 Minuten nutzt.

Lg,
Nina mit Samuel 27 Monate

1

unser hat nen kompletten fuhrpark... immer wieder bringt irgendwer etwas mit #augen

bobbycar und seine rutsch-tigerente liebt er heiß und innig, die sind wechselweise mal drin und mal draußen

auf roller und dreirad lässt er sich gern schieben/ kutschieren ;-)

laufrad ist seit einigen tagen absolut in und er übt es... zieht mittlerweile sogar freiwillig den helm auf ;-)



lg

2

Hallo,

da ist jedes Kind anders. Einen Roller mit 2 Rädern finde ich allerdings zu schwierig, kippt sehr leicht, dann lieber einen mit 3 rädern.

http://www.puky.de/homepage/produkte/roller/5156.htm

Mein kind fährt allderings laufrad lieber und schafft da such schon ganz tolle Strecken. Der Weg zum Bäcker geht seid dem viel schneller.
Solange kein Schnee und Glatteis ist kann man auch im Winter mit dem Laufrad bzw Roller fahren.

Lg dasch

3

hallo,

sarah wird zu ihrem zweiten beides bekommen. auf dem roller der nachbarn ist sie schon fleißig gerollert (der hat zwei räder). für ein laufrad ist sie aber noch zu klein.

der weg zum einkaufen bei uns führt an einer sehr befahrenen straße entlang. da will ich nicht, dass sie laufrad fährt, dass ist mir zu unsicher. mit einem roller ist man nicht so schnell. wir haben aber auch schöne wege durch den wald, da kann sie prima laufrad fahren.

lg sonja

4

Hallo Nina!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerscahft- hab ich eben in deiner VK gesehen!
also wir haben eigentlich alles bis auf nen roller (den gibts morgen:).
ich denke ein laufrad ist sinnvoller, aber wir haben heir einfach ein großes stück neubausiedlungsstassen und da bietet es sich einfach an, die zu erkunden- und das ebe nauch mit unterschiedlichen fahrzeugen.
hätte ich die wahl, dann eher laufrad!

Ilka

5

Ich würde danach gehen, woran das Kind mehr Interesse zeigt - welches Fahrzeug schnappt er sich denn spontan, wenn er die Wahl zwischen Roller und Laufrad hat?

Mein Sohn (22 Monate) kommt mit einem Roller noch gar nicht klar, aber fährt seit 2 Monaten begeistert und unermüdlich Laufrad (das Allerkleinste von Puky, alle anderen sind für ihn noch zu groß).

Im Hinblick aufs spätere Fahrradfahren ist ein Laufrad wahrscheinlich "sinnvoller", aber andererseits schult ein oft und gerne genutzter Roller das Gleichgewicht natürlich mehr als ein Laufrad, das mangels Interesse nur in der Ecke steht.

Jetzt kann man solche Fahrzeuge ja durchaus noch ein paar Monate nutzen, im September/Oktober ist das Wetter ja meist noch ganz ok. In der Wohnung haben Fahrzeuge halt meistens eher wenig Reiz - man kommt ja einfach nicht recht voran und sitzt immer gleich schon vor der nächsten Wand, das macht natürlich wenig Spaß.