Ergeb. mit getropten Augen besser oder schlechter??

Hallo Mädels,

ich war die Woche zur U8 mit meinem gerade erst 4 Jahre alt gewordenen Sohn. Alles war soweit auch völlig in Ordnung außer das er beim Sehtest die kleinste Zeile nicht wirklich erkennen konnte. - Überweisung zum Augenarzt.

Ich wollte mir gleich einen Termin holen und bin zur Augenärztin, die Schwester meinte ob ich nicht gleich da bleiben wolle es wäre heute nicht so voll. Ich blieb da und wir kamen dran. Als erstes kam dieser Monitor zum reinsehen, anschließend die 3D Karte und dann die austauschbare Brille. Hier hatte er auch wieder Probl. mit der letzten kleinsten Zeile.

Sie meinte, Ergebniss:
beide Augen schielen nicht - wäre gut
beide Augen sehen gleich schlecht bzw. gut - auch o.k.
Sehkraft 60%!!!! mir war zum
Ich fragte nach den Werten:
+1 -0,75 Achse 65
+1 -0,5 Achse 60

Ich kann die Werte nicht deuten, habe auch in der Aufregung vergessen zu fragen. + weiss ich ist wohl Weitsichtigkeit, die bei kleinkindern noch normal wäre und der Rest????

Nun wollen sie nochmal tropfen!! Wird da das Ergebniss noch schlechter???

Wäre euch über jede Antwort dankbar. Ich kenne mich hier garnicht aus. Mein Sohn erkennt Dinge die ich nicht mehr sehe und kniebt auch keine Augen zusammen oder so...ist das Ergebnis wirkl. so schlecht???

liebe Grüße
Nicole , die sich sorgen macht

wie läuft das mit getropften Augen ab?gibts da wieder einen sehtest an der wand?

1

Hallo Nicole,

mit den Daten, die du angegeben hast, kann ich leider auch nichts anfangen (keine Brille). Aber "Augen tropfen" bedeutet, daß eine Lösung ins Auge getropft wird, damit sich die Pupille weitet und der Arzt die Netzhaut untersuchen kann. Wird bei mir regelmäßig gemacht (hab' Diabetes). Das Ergebnis wird in dem Sinne nicht besser oder schlechter, evtl. kommt noch ein zusätzlicher Befund dazu. Vielleicht kann der Arzt auch sehen, ob der Augapfel verformt ist (zu kurz bei Weitsichtigkeit, zu lang bei Kurzsichtigkeit).

Aber das muß ja alles gar nicht so sein! Mach' dich bloß nicht verrückt. Wenn dir auch gar nicht auffällt, daß der Kleine Probleme beim Gucken hat, dann kann es doch eigentlich nicht so schlimm sein #gruebel
(Mir fällt gerade ein, daß ich wohl auch eine Abweichung von 0,5 und 0,75 auf den Augen habe, aber dafür brauchte ich bisher nie eine Brille.

Toitoitoi und Kopf hoch!

Liebe Grüße von
Marion

2

Hi,

ich bin Augenoptikerin und hoffe, dass ich all deine Fragen beantworten kann.;-)

Du hast recht dein Sohn ist leicht Weitsichtig.

Dein Sohn hat eine Hornhautverkrümmung, d.h. die Oberfläche ist nicht ebenmäßig. Das wird mit dem Wert
-0,75 Achse 65° und -0,50 Achse 60° erläutert.

Die Tropfen gibt man den Kindern damit sie nicht "betrügen" können. Kinder können die Augen so anstrengen, dass sie scharf sehen.(Müssen dafür nicht die Augen zusammen kneiffen!) Aber wenn er das ständig macht, kommt es zu Kopfschmerzen, Augen tun weh,...! Mit den getropften Augen macht sie nochmal einen Sehtest um den genauen Wert zu ermitteln!
Hat dein Sohn eine Sonnenbrille? Die Tropfen weiten die Pupille und wenn es sonnig ist kann es ein wenig unangenehm werden. Tut aber nicht weh!!!


Wir haben Kinder bei uns im Geschäft, die nie Brille getragen haben und durch Zufall kam heraus das sie eine Brille mit +5 dpt brauchten! Also du merkst wie stark sie "betrügen" können.

Ich hoffe ich konnt dir helfen. Wenn du noch mehr Fragen hast, helf ich gerne!

Lg Katharina:-D

3

Hi,

mit geht es fast ähnlich. Mit meiner Tochter bin ich schon einige male beim Augenarzt gewesen da ich eine Hornhautverkrümmung habe und kurzsichtig bin. Die ersten male konnten sie nur 3d testen, denn für die Ausmessung war sie noch zu klein. Sie blieb einfach nicht ruhig sitzen und den Sehtest hat sie auch nicht verstanden bzw. konnten sie mit 18 Monaten nichts benennen. Bei dem 3D Test war aber alles ob. . Beim letzten mal allerdings konnten sie die Augen zum ersten mal etwas ausmessen. Sie blieb zumindest etwas ruhiger sitzen. Dabei kam heraus, dass sie auch eine leichte Hornhautverkrümmung wohl hätte und auch 0,75 Db auf beiden Augen hat. Also auch Weitsichtig ist, was aber wohl bei Kinder noch normal wäre und es aber evtl. später zur kurzsichtigkeit werden kann. Übernächste Woche sollen jetzt auch die Augen getropft werden, da der Augenarzt meinte dass die Werte nicht 100% wären da Kinder eh nicht ruhig genug sitzen. Denn evtl. könnte noch mehr dabei raus kommen. Wenn es aber so bleiben sollte, gäbe es noch kein Brille. Diese gibt es wohl erst ab 1,0 Db.

Viel Glück!

LG
Jacqueline + Lana 2,5 Jahre