Ergeb. mit getropten Augen besser oder schlechter??

Hallo Mädels,

ich war die Woche zur U8 mit meinem gerade erst 4 Jahre alt gewordenen Sohn. Alles war soweit auch völlig in Ordnung außer das er beim Sehtest die kleinste Zeile nicht wirklich erkennen konnte. - Überweisung zum Augenarzt.

Ich wollte mir gleich einen Termin holen und bin zur Augenärztin, die Schwester meinte ob ich nicht gleich da bleiben wolle es wäre heute nicht so voll. Ich blieb da und wir kamen dran. Als erstes kam dieser Monitor zum reinsehen, anschließend die 3D Karte und dann die austauschbare Brille. Hier hatte er auch wieder Probl. mit der letzten kleinsten Zeile.

Sie meinte, Ergebniss:
beide Augen schielen nicht - wäre gut
beide Augen sehen gleich schlecht bzw. gut - auch o.k.
Sehkraft 60%!!!! mir war zum
Ich fragte nach den Werten:
+1 -0,75 Achse 65
+1 -0,5 Achse 60

Ich kann die Werte nicht deuten, habe auch in der Aufregung vergessen zu fragen. + weiss ich ist wohl Weitsichtigkeit, die bei kleinkindern noch normal wäre und der Rest????

Nun wollen sie nochmal tropfen!! Wird da das Ergebniss noch schlechter???

Wäre euch über jede Antwort dankbar. Ich kenne mich hier garnicht aus. Mein Sohn erkennt Dinge die ich nicht mehr sehe und kniebt auch keine Augen zusammen oder so...ist das Ergebnis wirkl. so schlecht???

liebe Grüße
Nicole , die sich sorgen macht

wie läuft das mit getropften Augen ab?gibts da wieder einen sehtest an der wand?

1

Hallo Nicole,

mit den Daten, die du angegeben hast, kann ich leider auch nichts anfangen (keine Brille). Aber "Augen tropfen" bedeutet, daß eine Lösung ins Auge getropft wird, damit sich die Pupille weitet und der Arzt die Netzhaut untersuchen kann. Wird bei mir regelmäßig gemacht (hab' Diabetes). Das Ergebnis wird in dem Sinne nicht besser oder schlechter, evtl. kommt noch ein zusätzlicher Befund dazu. Vielleicht kann der Arzt auch sehen, ob der Augapfel verformt ist (zu kurz bei Weitsichtigkeit, zu lang bei Kurzsichtigkeit).