Ratlos!Zieht am Penis bis Blut kommt.

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen!
Unser Sohn ist jetzt 16 Monate und immer wenn wir ihm die Windel abmachen fängt er sofort an, an seinem Penis rumzuspielen und zu ziehen. Damit hab ich ja grundsätzlich kein Problem und ich würd ihn gern viel öfter nackt herumlaufen lassen, weil er das Gefühl ohne Windel so mag.
Das große Problem ist aber, dass er immer so grob an seinem Penis zieht und ihn kneift, dass er sich fast immer die Haut am Penisansatz oder sogar die Hoden blutig kratzt!!! #schock

Das ist auch kein momentanes Problem, sondern er macht das seit er an seinen Penis herankommt, also seit vielen Monaten!!
Erst dachten wir er ist nur grobmotorisch und das bessert sich, aber leider passiert das nicht.

Kennt irgendeiner von euch das Problem oder hat Tipps, was wir tun können?

LG

1

Hallo,
Kinder spielen gern an sich herum was ja auch legitim ist aber in deinem Fall würde ich versuchen es ihm zu erklären, dass man nicht so arg ziehen, kratzen spielen darf..
Was anderes fällt mir gerade nicht ein.
Lg

7

Hallo,

danke aber das machen wir bereits. Es hilft aber leider überhaupt nicht.

LG

2

Hallo
kann es sein ,dass ihm das auch so stark juckt ,dass er sich so doll kratzt? Kann durchaus durch die Windel kommen bzw durch urin,der er ist ja säurehaltig und manche Kinder auch dadurch Juckreiz haben.Versuch doch mal,nach dem du ihn Windel ausgezogen hast einfach mit Wasser (ohne Seife)zu waschen und vielleicht noch mit Weleda eincremen ob er es dann noch macht.

LG Ewa

8

Hm, das könnte ich mal versuchen.
Er macht das übrigens sowohl bei Stoffwindeln als auch bei Wegwerfwindeln. Ich hatte nämlich schon mal daran gedacht, dass er auf die Windeln so reagiert.
Danke!

LG

3

meiner 2 spielt auch an seinem und drückt schon heftig oder zieht aber verletzt hat er sich net. wurde mal zum arzt gehen. veleicht ist seine vorhaut etwas verengt dann spant es. das hatte mein neve mal.

9

Hallo,
ich kann unsere Ärztin ja nochmal explizit auf eine Vorhautvernegung ansprechen und nachfragen ob sie denkt dass es daran liegt.
Bisher wurde nix gefunden.
Danke!

LG

4

Hallo,

hast du das mal dem Kinderarzt gesagt/gezeigt?

Wir hatten im Kindergarten auch mal ein kleines Mädel, das jedesmal sobald die Windel ab war und wir sie auf den Tpf gesetzt haben, angefangen hat an der Scheide zu spielen und zu kratzten.
Die mUtter ist mit der Kleinen dann zum Arzt und der hat festgestellt das sie eine Pilzinfection hatte und ihr es "untenrum" immer juckte.

Ich würde es auf alle Fälle mal anschauen lassen.

LG Rita

5

Geh doch mal zum Arzt#aha

6

Wir haben das dem Arzt schon mal gesagt/gezeigt.
Eben weil da nichts gefunden wurde, suche ich jetzt den Rat anderer Mütter. ;-) Aber trotzdem danke!

10

Na, ddas erleichtert mich ja ein bißchen. Meiner macht das nämlich auch seit dem ich denken kann. Jetzt ist er 13 Monate und gestern hat er sich seinen 'Kleinen' das erste Mal blutig gekratzt. Ahhhh....
Das Wickeln ist jedesmal eine Tortur, die Hände gehen sofort in Richtung Genital und er kratzt, zerrt und zieht an den Hoden und Penis. Es sieht echt übel aus, mir tut das schon beim Hinsehen weh!!!
Dachte auch schonmal daran, daß es ein Pilz sein könnte...
Aber wenn so viele das Problem haben, denke ich, ist es vielleic ht eher ein Erkunden. Ich denke, es sieht schlimmer aus als es ist. Würde er denn nicht aufhören, wenn das Ziehen und Kneifen weh tun würde?!
Auf jedenfall versuche ich die Fingernägelchen immer schön kurz zu halten, was auch nicht einfach ist, um die Verletzungsgefahr zu minimieren.

LG

11

Hallo, ich weiss das ihre Frage schon recht lange her ist, aber bin beim Googlen darauf gestoßen....wir haben das gleiche Problem! Bin total verzweifelt! Haben sie einen tip? Wie geht's den mittlerweile ihren Sohn? Weiß nicht mehr weiter.... LG