Mein Kind will nicht aufs Töpfchen

Hallo,

mein Sohnemann wird in September 2 Jahre alt.
Es gab mal eine kurze Zeit da ging er nach dem Mittagschlaf aufs Töpfchen und pieselte schön da rein und dann nicht mehr, er verweigert das Töpfchen. Er weint und steht dann glei wieder auf. Um mich herum wird immer gesagt, er muss sich langsam dran gewöhnen und mich selber setzt das auch ziemlich unter druck das gelabber. Ich weiß nicht weiter.

Wie macht ihr das, wenn ihr sie drauf setzt?

Ich versuche ihn mit Spielzeug abzulenken, aber es hilft nicht wirklich.

LG Mandy

1

Hi,

er ist noch so klein, dann lass ihn noch. Es gibt viele Kinder die die Sache mit dem Töpfchen erst ab 2,5 Jahre auf die Reihe bekommt, einige sogar noch später und das schadet gar nix. Du kannst es ja immer mal wieder anbieten - meiner wollte das auch lange nicht.

Jetzt wird er am 02.09.2009 2 Jahre alt und findet seit ca. 10 Tagen sowohl das Töpfchen, als auch den Toilettenaufsatz sehr sehr spannend und geht freiwillig ohne heulen, wenn er aber mal nicht mag, dann zucke ich nur die Schultern und lasse ihn - ich halte nix von Zwangstraining.

Lg C

2

Sina hatte diese zeit auch und ich war immer sehr besorgt weil ich dachte...wie soll das jemals klappen....
das töpfchen stand in ihrem Zimmer und ich hab ihr vorm anziehen angeboten zu pullern...hab das nur nebenbei gesagt, also da kein großes tamtam gemacht (also so das es das normalste der welt ist) wenn sie dann saß (hat mehrere wochen gedauert) hab ich sie natürlich dolle gelobt und auf einmal ging´s wieder...

einfach zeit geben #liebdrueck

3

Hallo!

Bitte mach dir damit keinen Streß!!!

Das ist es nicht wert...er ist doch noch viel zu klein um aufs Töpfchen gehen zu müssen...die Kinder die das in dem Alter schon machen sind doch "dressiert"...

Wir hatten letzte Woche U7a, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit 3 Monaten sauber, da meinte der Kinderarzt "oh, der ist ja ganz schön früh dran!!!!"

Kinder müssen erst mit 5-6 Jahren definitiv trocken sein...!!!

Wir haben bei unserem Sohn gar nichts gemacht, ihm einfach jeden Tag ne Windel angezogen und gar nicht gefragt und am 24.5. dieses Jahres sagte er plötzlich..."Mama, ich will keine Windel anziehen", ich antwortete "ok, dann musst du aber aufs Klo gehen.." dann hab ich den Sitzverkleinerer aufs Klo, den Hocker davor gestellt und bin 2 Tage mit ihm mit aufs Klo gegangen. Am 3. Tag wollte er nur noch allein gehen und seitdem ist er sauber!!!!

Es ging seitdem KEIN EINZIGES Mal was daneben!!!

Die Kleinen sind schon so schlau, die wissen selbst, wann sie so weit sind...

Deshalb...nur die Ruhe..räum das Töpfchen weg und er sieht ja bei dir und deinem Mann, dass ihr aufs Klo geht...das schaut er sich dann irgendwann ab und dann gehts von ganz allein!!!!

Nur nicht zwingen, dann dauert es umso länger...

Alles Gute!

Sabine

4

Danke für deine liebe Antwort.

Nein drängen werde ich ihn auf keinenfall. Aber mich nervt es immer wieder, wenn gesagt wird er müsste schon längst usw. Ist schon belastend, zumal es für mich auch nicht leicht ist.

LG Mandy

8

Hallo,

ich bin ja auch immer für den natürlichen Lauf der Dinge. Aber mit 5 bis 6 Jahren erst trocken werden ist wohl eher die Ausname.
Das ist definitiv nicht die Regel und viel zu spat. Viel.

LG bee

5

Über so ein dumm dämliches Gelaber von Außen kann ich mich nur wieder aufregen! Also ich werde mein Kind nicht aufs Töpfchen zwingen und fertig ist die Sache. Die Leute lass ich labern, ich mache so wie ich denke! Ich hab noch kein gesundes Kind gesehen, was mit Windeln in die Schule kam. Also bewahre Ruhe und mache es mit deinem Kind so wie DU es für richtig hälst.

Alles Gute

#sonne

6

hallo, setzt Dich und Deinen Sohn nicht so unter Druck.Ich mußte mir auch oft genug vieles anhören- von wegen das die Kinder früher schon mit einem Jahr trocken waren und wieso meiner noch nicht... bla bla bla....
Fabian hatte mit zwei auch eine Phase wo er regelmäßig aufs Töpfchen ging, das hielt leider nur vier Wochen an.
Jetzt wird er am mittwoch 3 und ist erst seit 4 Wochen trocken. Ich habe ihm spaßeshalber gesagt das ich vergessen habe für Ihn Pampers einzukaufen. Das war für ihn ok. Seitdem ist er komplett trocken, Tags und Nachts. Es gab hier und da mal nen " Unfall" aber nicht der Rede Wert.
Ich denke manl das es mit drei Jahren ein guter Zeitpunkt ist um trocken zu werden.
Gib ihm und Dir noch etwas Zeit

Katharina

7

Mein Sohn ist 2,5 und geht auch noch nicht aufs Klo.

Was ich mache?
Warten, bis er von selber will. Und bei blödem Gequatsche die Ohren auf Durchzug stellen.

LG Claudi

9

Mein Sohn ist 25,5 Monate alt und fängt an zu weinen, wenn ich ihn aufs Töpfchen oder Klo mit Sitzverkleinerer setze!

Deshalb lass ich ihn jetzt, nachdem ich es letzte Woche aus Spaß ausprobiert hatte, einfach in Ruhe.

Er wird schon von sich selbst kommen!

LG Ramona