An aZwillingsmamas: wann hat bei euch der Zwillingseffekt eingesetzt?

Hallo,
ich bin selbst Mutter von Zwillingen (2 Jungs, zweieiig, 1 Jahr und ein Monat) und man hört so oft von dem sog. Zwillingseffekt. Wie war es bei euch? Setzt er irgendwann ein oder ist es eine reine Utopie?Wie habt ihr von ihm profitiert?

LG und danke schon mal für eure Antworten.
Gucci

1

Hallo,
Ich habe auch Zwillinge. 20 Monate alt. Mädchen. Was ist denn der Zwillingseffekt?

Gruß Claudia

2

Hallo,

meine Mädchen sind eineiig. Ich kenne keinen Zwillingseffekt.

Was soll das sein?

Gruß Marion

3

meine beiden sind 4 jahre.aber den effekt kenn ich auch nicht.

lg reni

4

Hör ich auch zum ersten Mal...man findet darüber auch gar nichts im Netz.
Würde mich aber auch interessieren.

Grüße

5

Hallo,
schließe mich den anderen an, habe ich auch noch nie gehört.
Meine Zwillingsmädchen ( zweieiig ) sind 16 Monate

L.G.

6

ich habe zwei mädel -sie sind jetzt 2,5 -aber ne zwillingseffekt-was soll das denn sein#kratz
das einzigste was meine beiden von geburt an haben ist futterneid#mampf;-)



liebe grüße dany

7

hallo,

habe auch zwillinge. junge und mädel 16 monate.

aben den zwillingseffekt kenn auch ich nicht.

gruß madelaiine

8

Hallo,
viele haben mich gefragt was ein Zwillingseffekt ist. Meine Erklärung:
von einem Zwillingseffekt spricht man oder die Eltern profitieren davon oder sehen darin eher eine Erleichterung, denn die Zwillinge haben z.B. immer einen Partner mit dem sie spielen können unter der Voraussetzung sie verstehen sich (z.B. vor allem beim schlechten Wetter zu Hause), vor allem im Kleinkindalter fixieren sie sich nicht nur auf die Eltern als einzige Spielpartner sondern spielen öfter alleine mit dem Brüderchen / Schwesterchen oder im Schulalter helfen sie sich gegenseitig bei den Hausaufgaben.

Wie ist es bei euch?
LG gucci

9

Hallo,

von Zwillingen profitiert man nicht. In keinster Weise - alle Vorteile werden durch irgendwelche Nachteile sofort wieder weggemacht. Wir haben noch mehr Zwillinge in der Familie. Ich weiß das ;-)

Das was du beschreibst, ist das verklärte Bild, dass die Außenwelt vom Leben mit Zwillingen hat - total Realitätsfern.

Warte nicht drauf. Genieß die Sekunden, in denen es hinhaut - aber sei nicht enttäuscht, wenn nichts von alledem eintritt.

LG Marion