Fliegen mit 22 Monaten / Hat jemand Erfahrungen?

Hallo zusammen,

in 3 Wochen fliege ich das erste Mal mit Kind.
Ich habe keinen extra Platz reserviert.
Muss ich mich mit Kind anschnallen?
Hat Tom einen extra Gurt?
Wird er gar nicht angeschnallt?

Wie nimmt man einen Buggy mit?
Gibt man ihn mit den Koffern auf?
Kann man ihn mit bis ins Flugzeug nehmen?
Muss man ihn verpacken?

Kann ich eine (Baby-)Trinkflasche mit Apfelschorle (350 ml) mit ins Handgepäck packen?

Darf Tom einen eigenen Koffer mit aufgeben oder wird sein Gepäck mit in mein zulässiges Höchstgewicht eingerechnet?

Brauche ich noch etwas außer Reisepass + (europäische) Krankenkassenkarte?

Habe ich sonst noch etwas wichtiges vergessen?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
Lena

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ein bißchen kann ich dir helfen.

Ich bin mit Luca geflogen, da war er 18 Monate.
Einen Buggy hatten wir mit. Wir durften auch nach vorne in die Schlange, weil wir einen Buggy hatten.

Der Buggy wurde uns vor dem Flugzeug dann abgenommen.
Beim Start und bei der Landung hatte ich ihn auf dem Schoß und zwischendrin saß er neben mir auf einem normalen Sitzplatz.

Den Buggy haben dir mir sogar zusammen geklappt und dann mitgenommen.
Trinken kann man, glaube ich, nur noch 200 ml oder sowas mitnehmen, müsstest du mal googeln.

LG Melli

Medikamente mitnehmen.

2

http://www.gutefrage.net/frage/darf-ich-mir-was-zu-trinken-in-meinen-handgepaeck-im-flug-mitnehmen


Also ich werd es auch so machen, dass ich die Trinkflaschen der Kinder mit rein nehme und sie dann auf Toilette mit Wasser auffülle.
Mir wurde aber auch gesagt, dass ich eine Stewardess fragen kann und es mir dann (kostenlos) aufgefüllt wird.

Außerdem bekommt man ja zwischendrin auch einmal was zu essen und zu trinken.

LG Melli

9

und immer zu trinken wann man will, du kannst aber trinken mitnehmen ohne problem auch, da es für dein kind ist, wenn du pech hast musst du einen schluck tinken damit die sehen es ist was zu trinken.

3

Welchen Anspruch hat mein Kleinkind auf Gepäck?

Für Kleinkinder unter 2 Jahren gelten dieselben Gepäckbestimmungen wie für erwachsene Passagiere. Dies gilt auch, wenn das Kind keinen eigenen Sitzplatz beansprucht.

Pro Kind kann zudem ein Kinderwagen, ein Buggy oder ein Kinderreisebett kostenfrei befördert werden. Sie werden als Gepäck aufgegeben und größere Wagen werden gesondert als Sperrgepäck befördert. Bei kleineren, leichten Buggies bieten wir Ihnen die Möglichkeit, diese bis zum Gate mitzunehmen

6

Nicht unbedingt. Bei Ryan Air z. b. hat ein Kind unter 2 einfach keinen Anspruch auf gepäck!

lg

4

Die meisten Antworten hängen von Fluggesellschaft und Flughafen ab.
Ich kann hier hauptsächlich für airberlin antworten.
Da hat ein Kind unter 2 keinen eigenen Sitzplatz, aber auch 20 kg Freigepäck. Bei ryanair hat es z.B. gar kein Freigepäck.
Deb Buggy kann man zumindest auf der Strecke Hannover- Alicante in beiden Richtungen nicht bis an die Tür mitnehmen, sondern er muss als Sperrgepäck (kostenlos) aufgegeben werden.
Im Flugzeug sitzt das Kind auf deinem Schoß.

Trinkflasche war bisher nie ein Problem. Es wurde nicht einmal kontrolliert.

Ich habe zur Sicherheit immer eine Kopie des U-Heftes dabei und den Impfpass.

lg ivik

5

Hallo,

teilweise dürften die Antworten von der Airline abhängen, aber ich kann aus meiner Erfahrung berichten:

1.) Normalerweise gelten Kinder bis 24 Monate als "Infant" und haben keinen eigenen Sitz. Bei Lufthansa bekommst du einen Babygurt, der kommt um den Bauch des Kindes und wird dann an Deinem Gurt eingeschnallt. Bei German Wings hast du das Kind un-angeschnall aufm Schoss. #schock

2.) Den Buggy kannst Du mit ans Gate nehmen, gibst ihn dort ab und erhälst ihn nach dem Ausstieg sofort am Gate zurück. Du musst ihn nur zusammenklappen, nicht verpacken.

3.) Mit Trinkflaschen hatten wir bisher nie Probleme. Du bekommst bestimmt von den Stewardessen Saft oder Wasser, wenn die mit dem Wagen rumgehen (ausser es ist ein Billigflieger, natürlich). Mit dem Toilettenwasser wäre ich vorsichtig: Im Flugzeug ist das in aller Regel nicht trinkbar! Also auf der Toilette am Gate noch mal auffüllen.

4.) Je nach Reiseland braucht das Baby einen eigenen Pass, ansonsten nimmst Du am besten die Geburtsurkunde mit.

5.) Noch ein Tipp: Lass das Kind während Start und Sinkflug trinken. Durch das Schlucken geht der Druck auf den Ohren weg.

Gute Flug!
J.

7

Hallo!

1. Ich würde nie ohne eigenen Sitzplatz für das Kind fliegen, weil:
http://www.focus.de/reisen/fliegen/flugsicherheit-kinder-brauchen-eigenen-sitzplatz_aid_316903.html

2. Buggy brauch man meist erst am Flugzeug abgeben und bekommt ihn auch oft sofort wieder.

3. Getränke für den Kleinen sind kein Problem

4. Ob er Gepäck haben darf ist von der Airline abhängig

5. Ich hab eine Auslandsversichertenkarte für meinen Sohn bekommen und die ist auch mehrere Jahre gültig.

LG emilylucy

8

sitze mitbuchen kostet ca. so viel wie deiner(reservierten geht nicht) und nach geeigentetn kindersitz fragen schrifelich geben lassen, du musst den sitz min bringen. getränke fürs kind kannst auch mitnehmen genau wie essen ins handepäck, halt was ihr braucht. buggy bis zum flugzeug mitnehmen, natürlich reisepass und krankenkarte nciht vergessen.

mit den kind anschnallen ist lebensgefährlich und fahrlässig, kann so was nicht verstehen nur um geld zu sparen, das leben seines kindes zu gefährten, buch einen sitz nach.

10

Der erste Flug - das wird aufregend!

Sitzplatzreservierungen für euch mit Kleinkind sind bei fast allen Airlines kostenfrei - gleich anrufen!
Tipp. Reserviere Gang und Mittelplatz bei 3 Sitzen, vielleicht habt ihr Glück und der fensterplatz bleibt frei. Die meisten Alleinreisenden wählen keinen Fensterplatz, wenn nebendran noch jemand sitzt.

Das Kind wird auf deinem Schoß mit einem Extra-Gurt an deinen Gurt geschnallt (Air Berlin). Es darf niht auf einem eigenen Sitzplatz sitzen, auch wenn einer frei wäre.

Den Buggy nimmt man mit bis zum Boarding und bekommt ihn je nach Flughafen gleich wieder nach dem Landen oder erst über das Band. Verpackt hatten wir den Buggy nicht.

Ja, Getränke für Kinder dürfen mitgenommen werden. Evtl. musst du davon vor den Augen der Sicherheitsleute probieren.

Die meisten Airlines geben auch Freigepäck für Kinder unter 2 - nachfragen!