An alle Linkshänder-Mamis

Hallo ihr Lieben,

komme mal eben aus dem Baby-Forum rüber geschlichen ;-)
Unsere Tochter ist 8,5 Monate alt und uns fällt schon mehr oder weniger von Anfang an auf, dass sie mit der linken Hand mehr bzw. spontaner greift als mit der rechten. Ich weiß, dass es sich eigentlich erst später rausstellt ob ein Mensch Links- oder Rechtshänder wird, dennoch würde ich gerne mal wissen ob eure Mäuse als Baby auch schon zu links tendiert haben ;-)

#danke schon mal und alles Liebe, Diana & Sina

1

Hallo,

ja, unsere Linkshänderin hat von Anfang an mit links gegriffen und ab da wusste ich es schon!

LG

2

Huhu...

bei meiner maus wissen wir das noch nicht wirklich...

sie hat auch von anfang an nur alles mit links gemacht aber jetzt macht sie auch einiges mit rechts,also kann ich schlecht sagen was nun mehr ist,ich muss mal drauf achten! ;-)

vlg danny

3

unser Sohn (2J) macht viel mit links, ab und zu benutzt er aber auch die rechte Hand. Aber ich denk mal dass er eher zu links tendiert. Der KiA meinte, dass sich das erst so mit 4 Jahren endgültig festlegt.

4

Hallo,
mein Kleiner hat auch viel mit Links gemacht. Jetzt macht er genauso viel mit Rechts. Also in dem Alter kann man es noch nicht feststellen. Meine Tochter ist 12 Jahre und Linkshänder. Bei ihr haben wir es erst bewusst mitbekommen, als sie anfing zu malen und dann auch beim essen. Wir haben immer alles rechts hingelegt und sie hat den Löffel dann immer links gehabt. Aber eh wir das mitbekommen haben. Wir lassen uns überraschen bei dem Kleinen. Ändern sollte man es sowieso nicht.

Gruß Ina

5

Hallo Diana,

Emmi hatte auch keine ausgeprägte Probierphase sondern tendierte von Anfang an nach Links.

Nun ist sie 5 Jahre und es ist klar, dass sie Linkshänder ist!

Manchmal ist es allerdings etwas komisch. Sie isst, malt und schneidet mit links, steigt aber von rechts zB aufs Fahrrad auf.

LG Sabine

10

dass sie von rechts aufsteigt, scheint normal zu sein. denn alle rechtshänder, die ich kenne, steigen von links auf´s rad ;-)

11

Öhm, dann meinte ich das andersrum!

Also für eine Linkshänderin steigt sie "falsch" auf Fahrrad! ;-)

#rofl

6

Huhu,

ich habe eine Tocher (im April 4 geworden) aus einer Ex-Beziehung - sie war von Anfang an Linkshänderin...schon als Baby hat sie die linke Hand bevorzugt...die ersten Versuche selber zu essen etc...alles mit links!! Ist bis heute so geblieben und sie ist eindeutig Linkshänderin so wie ich! Mein Mann ist auch Linkshänder - wir haben einen gemeinsamen Sohn (6,5Monate alt) - bin gespannt ob er "mitzieht" *g*...bisher greift er noch mit beiden Händen..

LG Carrie

7

als baby hat meine tochter das auch gemacht, sehr viel sogar.
dann wechselte sie auch mal auf rechts.

jetzt ist sie 5 jahre und malt, schreibt etc. nur noch mit rechts.


lg
ayshe als beidhänder mit linkshänder mann

8

Hallo,

mein Sohn ( 28 Monate ) macht seit jeher alles mit links.
Bis heute hat sich das nicht verändert.
In unseren Familien gibt es augenscheinlich keine Linkshänder, daher war ich erst etwas irritiert.
Alles was man ihm in die rechte Hand gibt, tauscht er auf links aus.
Nun ja.

Auch wenn man es noch nicht genau sagen kann - ich bin mir ziemlich sicher, daß er Linkshänder bleibt.

Gruß
Ela

9

Hallöchen,

soweit ich weiß, sollte die Schreibhand zum 5.Geb.feststehen, d.h. das Kind sollte dann nicht mehr wechseln. Wir haben bei beiden Kids(heute 5 1/2J und 25Monate) schon auf Ultraschallbildern gesehen, dass sie mit dem linken Daumen genuckelt haben und beide sind heute Linkshänder. Wobei wir beim Großen, das Problem haben, das er noch heute unsicher ist, er hat oft gewechselt und auch beim malen/schreiben üben einiges ausgelassen, darum gehen wir mit ihm zur Graphomothorik. Wir haben es nicht so ernst genommen, haben ihn immer machen lassen wie er wollte und hat nun einige Probleme...aber das bekommen wir hin ! Beim Kurzen achten wir ein wenig verstärkt darauf, dass er beim essen z.b. den Löffel in die Linke Hand nimmt, er isst damit viel besser, auch das Malen klappt besser...hätten wir beim Großen auch machen sollen...
Aber ich denke in dem Alter deiner Maus, ist es noch egal mit welcher Hand sie greift/spielt...

LG.Co.

Meine Mama,Bruder, Bruder meines Mannes alles Linkshänder und ich kann auch beides;-) kommt also nicht von irgendwoher:-p