Hat Angst vorm "AA" - Ist sie noch nicht so weit?

Hallo,
also Johanna ist fast 18 Monate, wir haben nie Töpfchentraining gemacht. Haben aber ein Töpfchen udn einen Aufsatz fürs Klo. Töpfchen steht nun im Sommer im Garten und sie läuft oft einfach mit nackigem Po rum :-) Ich hab ihr nur öfter gesagt, wenn du Pipi oder AA mußt, kannst du gerne aufs Töpfchen gehen und es dort machen oder Mama bescheid sagen. Naja, sie ist tausendmal aufs Töpfchen zum Lesen, ausruhen oder was auch immer aber da landet nichts drin. Einmal daneben, da hat sie nicht getroffen :-)

So aber nun plötzlich seit 3 Tagen sagt sie beim Spielen oder heute Morgen beim Essen "AA". Nagut dachte ich mir, ich setz sie mal aufs Klo, gestern wars ganz entspannt, sie hat dann gedrückt und wirklich reingemacht aber danach war sie schon unruhig, es war ihr nicht geheuer und sie hat fast geweint. hab sie gelobt und dann haben wir gemeinsam gespült. Sie kennt das ja von mir, wenn ich aufs KLo gehe ist sie oft dabei und ich erklär alles.
Aber heute wieder" AA" beim Essen, wir nach oben , schnell ausf KLo, Buch anschauen udn ich merkte das sie muß udn immer unruhiger wurde. Wollte aber plötzlich runter sagte wieder AA. Ok, also aufs Töpfchen, nee wieder"AA" und weinen, aufstehen und dann passiert es halt, sie macht neben das Töpfchen und dann auch etwas ins Töpfchen und weint panisch zeigt ständig auf ihr "Werk". Mensch, das will ich doch nicht!Tut mir soo leid die Kleine, kann sagen wenn sie muß, will es wohl auch irgendwie aber hat dann doch Angst. Menno! ist das normal? Was soll ich jetzt tun? Hab sie kurz getröstet udn gesagt, daß sie gaaanz toll bescheid gesagt hat und dann hab ich alles weggespült mir ihr. Hilfe, will nun echt nichts falsch machen. Dachte eigenltich, daß es länger dauert bis die kleinen anfangen sich zu melden wenn sie müssen, wird hier ja immer geschrieben. hab da noch nicht mit gerechnet!

GRuß
Janine

1

hi.
vielleicht hat sie keine angst ... vielleicht hat sie nur recht festen stuhlgang und sie hat schmerzen dabei?! gibt ja auch kinder, die sitzen ewig aufm pott bis sie sich entspannen und "richtig" können'?!

und man kann ein kind auch unbewusst unter druck setzen. wir haben sebastian auch bis zu 20mal gefragt, ob er mal muss ... irgendwann hatter mich dann angeschrien und gesagt, das er NICHT muss ... dann hat ich erstmal ein schlechtes gewissen und hab die fragerei eingestellt.

lg a.

2

Hi,
nee ich frag sie nicht ob sie muß, schon gar nicht morgens, wenn ich selbst noch halb am Schlafen bin :-) Das AA kam von ihr aus und das weinen erst danach als sie ihr Werk gesehen hat. Ihr Stuhl ist nicht hart sondern "normal" geformt. Das waren definitiv keine Schmerzen, sonst würde sie ja beim Drücken in die Windel auch Weinen udn das macht sie sonst immer morgens beim Frühstück, und wie gesagt seit drei Tagen nicht sondern, sagt, daß sie muß. Soll ich sie einfach weiter in die Windel mahcne lassen, obwohl sie bescheid sagt. Wär ja auch blöd. Also ich denke es ist der Schock, was da so aus ihrem Körper kommt aber was mach ich dagegen?

3

Ja das ist absolut normal.

Kleine Kinder begreifen ihre Ausscheidungen, insbesondere das AA, wie eine Art Körperteil. So wie ein Arm oder ein Bein. Und plötzlich fällt das ab, stell dir das mal vor! Sowas macht natürlich Angst.

Aber es ist Ok wie Du es machst. Gib ihr de Sicherheit, dass das alles völlig normal ist, nimm sie weiter mit aufs Klo, wenn Du gehst und erkläre ihr einfach auch mal, was damit passiert, wenn man spült (Rohr, Kläranlage usw.) Auch wenn sie den Sinn vielleicht noch nicht versteht, so bekommt sie doch das Gefühl: "Aha, alles klar, Mama kennt sich gut damit aus."

Und dann lass sie einfach. Wenn sie Bescheid sagt, dann biete ihr an, auf den Topf oder aufs Klo zu gehen. Wenn sie nichts sagt, kannst Du sie gelegentlich mal daran erinnern, dass sie ja auch aufs Töpfchen gehen könnte. (Aber bitte nur ab und zu mal erinnern). Wenn sie gemacht hat, dann kannst Du sie loben. Und wenn nichts kommt... auch gut. Es kann auch sein, dass sie dann das Einhalten übt. Das gehört nämlich auch dazu.

Ach ja und dann kannst Du sie auch dabei unterstützen, sich alleine auszuziehen. Das hilft nämlich ungemein, weil sie dann selbstständig gehen kann.

So und dann tippe ich mal darauf, dass sich das Trockenwerden noch eine ganze Weile hinziehen wird. Meine Tochter hat die allerersten Schritte auch mit etwa 18 Monaten gemacht. Richtig trocken (und sauber) war sie dann gut ein Jahr später. Dazwischen gab es viele Hochs und Tiefs, mal Windeln, mal nicht... AA klappte lange Zeit gar nicht so richtig.

5

Danke!!! Na das bin ich echt beruhigter. Will ihr schließlich nicht alles verderben. Die Vorstellung mit dem Arm oder Bein ist ja fies, da hätt ich auch Angst. Gut das wir uns an unser Trockenwerden nihct mehr erinnern :-)

Ach, sie hat alle Zeit der Welt. Man sagt ja im Durchschnitt mit 3 Jahren, deshalb war ich halr erstaunt, daß es dann doch so früh ANFANGEN kann.

lg
Janine

7

"Die Vorstellung mit dem Arm oder Bein ist ja fies, da hätt ich auch Angst."

Na ja so ungefähr halt. Ich weiß es natürlich auch nicht 100%ig, aber ich habe es jetzt mehrfach gelesen und so stelle ich es mir vor. Es erklärt auf jeden Fall das Weinen.

Meine Tochter hat auch bitterlich geweint beim ersten AA in den Topf. Ich habe vor Schreck erstmal ein Klopapier drauf geworfen. Dann habe ich sie beruhigt und wir haben uns das Ganze nochmal ganz in Ruhe angeguckt und bewundert. Und dann haben wir es auch ins Klo geschüttet und sie hat gespült "Tschüss AA!". Dann war es auch schon OK.

4

Hallo Janine!

Keine Sorge, das Verhalten Deiner Tochter ist gar nicht so ungewöhnlich - noch dazu wird sie ja scheinbar schon sehr früh trocken!#freu


Bei Kindern ist es oft so, daß sie den Stuhlgang nicht ins Klo/ Topf machen wollen, weil sie dann quasi etwas von sich verschwinden sehen und das noch nicht einordnen können!
Daher ist Deine Einschätzung, daß sie Angst hat, gar nicht so verkehrt!

Ich würde ihr einfach, wenn sie AA Bescheid gibt, eine Windel drum machen.
Und um ihr die "Trennung" zu vereinfachen, kannst Du dann ja mit ihr gemeinsam den Windelinhalt (wenn fest;-)) ins Klo schütteln - wenn sie dafür bereit ist, einfach mal testen.
Aber so kann sie sich langsam an den Gedanken gewöhnen, später auch mal ins Klo zu machen. :-)



Viel Erfolg und LG,
sapf

6

Hi Hi, auch ne süße Idee mit dem Windelinhalt wegschütten ins Klo :-) Das mach ich wenns da drin landet.
ABER die Windel hat sie eh IMMER drum wenn sie AA sagt, außer draussen wenns warm ist. Nicht das ihr mich falsch versteht, wir machen KEIN Trockenwerdtraining mit Windelfrei oder so! (ist sie meiner meinung nach zu jung für) Die Windel ist dran, sie könnte direkt in die Windel machen!

lg
Janine

8

Nein, nein - so habe ich Dich auch nicht verstanden! :-)

Wenn sie eine Windel drum hat, will sie dann nicht machen, nachdem sie Bescheid gegeben hat?
Also, wartet sie schon darauf, daß Du ihr die Windel abmachst?
Wenn ja, dann hat sie ja wirklich deutliches Interesse dran, daß es ihr eben nicht am Hintern klebt! ;-)

Dann würde ich sagen, belasse es einfach dabei, wie Du es jetzt schon machst - sie loben, trösten und erklären, daß es eben schon in Ordnung so ist.
Vielleicht lässt Du sie auch mal ins Klo kucken, nachdem Du auf Toilette warst?
(Manche wollen das ja nicht, aber ich darf i.d.R. nicht spülen, bevor mein Kleiner nicht einen Blick ins Klo geworfen hat!#schein)

LG, sapf

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Ich finde das verhalten jetzt auch nicht ungewöhnlich aber sollte es länger andauern das sie es bewust zurück hält und auch über bauchschmertzen klagen sollte solltest du mal deinen KiA aufsuchen.

Ich kenne das von meiner Nichte die wollte auch nicht hatte regelrecht krämpfe weil sie musste aber nicht wollte. Sie hatte immer angst das es wieder so weh tun würde.

Ostern hat meine Schwiegermutter sie dann gewickelt und gesagt da hätte ich auch schmerzen weil das AA so hart wie ein stein war. Der Arzt sagte nur Milchzucker es wurde aber nicht viel besser dann bekam sie eine sowas wie ein einlauf immer wenn sie so dolle schmertzen hatte auch nicht wirklich besser dann bekam sie einen lactosesaft oder so und den hat sie mehrere Wochen bekommen in den saft oder tee und jetzt ist wieder alles ganz normal.

Hoffe das es nur eine phase ist und nichts schlimmes.

LG Biancamit Anika & Ben-Luca

13

HI, du ihr AA ist weich und wohlgeformt, sie hat da noch nie Probleme mit gehabt. Sie hält es auch nihct zurück, dagt einfach nur bescheid, daß sie muß aber weint beim Anblick ihres AA`s bzw. wird unruhig, wenn sie auf dem Pott sitzt udn merkt "es geht los". ich bin mir absolut sicher, es sind keine Schmerzen! Es ist def. Angst vor dem Unbekannten, plötzlich AA nicht mehr in die Windel zu machen und ihr AA zu sehen.Aber trotzdem scheint sie es nihct in die Windel mahcen zu wollen. Aber sollte es wirklich mal zurückgehalten werden oder hart sein, geh ich natürlich zum KIA. Aber zur Zeit ist es unnötig.

lg
Janine

14

DANKE für eure Anworten!!! Ich werde eure Tips beherzigen und einfach ganz entspannt weiterhin abwarten, was Johanna möchte, wenns in die Windel geht ok, wenns ins Klo geht ok udn dann immer wieder zeigen erklären. Wird schon, hoffe ich, ist ja jetzt ganz neu für uns, kommt halt plötzlich und unerwartet früh. Und ab und zu mal fragen , ob sie muß aber das mach ich auch nur, wenn sie ohne Windel im Garten läuft. Hab sie sonst öfter mal gefragt, ob sie AA GEMACHT hat (wollte nihct immer dran riechen), damit ich wechseln kann, kam aber sonst immer ein NEEEEEE. :-)

Kommt dann bestimmt mit dem Pipi auch irgednwann ganz plötzlich. Danke euch allen!


lg
Janine