Schwiegermutter spricht falsche Grammatik mit meiner Tochter

Hallo zusammen,

folgendes: ich lebe in Karlsruhe, komme selber aus NRW, hier wird Dialekt gesprochen, kein Problem.
Es gibt jedoch ein Problem mit meiner Schwiemu.
Meiner Meinung nach, und auch der Meinung meines Mannes, spricht sie auch oftmals falsche Grammatik.

Würde mich gar nicht so stören wenn sie nicht auch mit unserer Tochter so sprechen würde.

Sie sagt z.b. "das ist Oma "seins", Alina "seins"#schock
Aber das heißt doch "Oma "Ihrs", Alina "Ihrs"
"Seins" ist doch in dem Fall männlich.
Heute hat mein Mann sie verbessert da war sie gleich beleidigt, sie sonst auch wenn man sie belehren will.

Oder sie sagt "Oh Alina die Puppe schlaft " (statt schläft)
Oder " komm Alina Oma helft (statt hilft)

Jetzt bin ich der Meinung das Alina das irgendwann so nachplappert und dann sagt "Mama seins, Alina seins"#schock

Mein Mann ist zum Glück meiner Meinung meint jedoch das man das Alina zur Not wieder abgewöhnen kann.Ich will es aber erst gar nicht soweit kommen lassen.

Wenn man mit ihr Dialekt spricht habe ich nix dagegen das ist hier nun mal so aber die Grammatik sollte schon richtig sein, oder sehe ich das irgendwie falsch#kratz

Wie würdet ihr da reagieren?
Reagiere ich über?

lg Sabrina

1

Du meine Güte, wenn ich mich auch noch darüber aufregen würde....

2

Hallo Sabrina,

sei mit jetzt bitte nicht böse, ABER: alleine deine Überschrift ist grammatikalisch sowas von daneben. Also: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Gruß,
Susanne (die en richtiger Schwob isch und die wo echte Probleme mit dem Genitiv hat ;-))

3

Wo ist der Fehler? Ich bin gern dazu bereit, dazuzulernen.

4

Na dazu fällt mir nur ein Buchtitel ein

DER DATIV IST DEM GENITIV SEIN TOD

Geniales Buch übrigens...

weitere Kommentare laden
5

hallo sabrina,

ich muss gestehen, ich lege da auch wert drauf, dass mit unserem kleinen richtig gesprochen wird.

ich denke, dass es bei euch auch darauf ankommt, wie oft die kleine bei deiner schwiemu ist, bzw. wie intensiv der kontakt ist.

in erster linie wird das kind sprachlich aber vom elternhaus geprägt, wenn du mich fragst.

und

wenn alina etwas falsch aussprichst, korrigierst du´s ja wahrscheinlich auch, oder? mach es doch mit der grammatik genauso. erklär ihr einfach, das heißt nicht "seins" sondern "ihrs" - wobei das grammatikalisch nicht ganz so tadellos ist - aber lassen wir´s dahin gestellt.

lg und einen schönen abend

6

Huhu,

ich denke nicht das wenn sie es ein paar mal hört das sie es immer so beibehalten wird.

Naja und es kommt manchmal schon auf die Gegend an. Ich schwätz schwäbisch und das nicht zuwenig ;-) und mache manchmal aus "WIR gehen" ein "MIR ganget" das ist leider hier so.


Wenns dich jedoch sehr stört würde ich es ihr einfach sagen.


Liebs Grüßle

Jessi mit Amy und #ei 10.SSW

7

Hi!

Also ich komm zwar nicht direkt aus Karlsruhe, lebe aber schon immer in nem Nachbarort. Unser Dialekt ist eigentlich ziemlich schrecklich, wenn man ihn z.B. im TV hört, aber gesprochen wird er bei uns auch. Ich rede mit Alissa immer nur im Dialekt, finde Hochdeutsch hört sich bei mir irgendwie beschissen an. Meine Schwägerin spricht Alissa Hochdeutsch, ihr Opa sprich Pfälzisch und ein anderer Teil der Familie "Unnereusisch". Und ich hab keinerlei Bedenken, dass Alissa das jemals Schwierigkeiten machen wird, obwohl die Grammatik in keinem Dialekt wirklich richtig ist. Aber dafür geht sie ja dann zur Schule. Dort wird sie "Hochdeutsch" und auch die Grammatik lernen. Ich seh das ganz locker. Sie reden zu Beginn eh, wie sie selbst wollen und man versteht nicht viel...

Gruß
Hochzeit777 mit Alissa, die momentan ein Kauderwelsch an den Tag legt, dass man nur den Kopf schütteln kann..

9

#klatsch hast Du sonst keine Sorgen?

11

Du scheinbar schon.... #klatsch

12

Liebe Sabrina,

Ja! Du reagierst über!

Mein Schwiegervater ist Italiener und lebt aber seit über 45 Jahren in Deutschland und dennoch sagt er IMMER SEIN statt IHR.... obwohl auch im italienischen dieser Unterschied gemacht wird. Und was macht meine Schwiegermutter? Sie ist Deutsche aber schon sooooo lange mit ihm verheiratet, das sie es auch schon so macht. Davon mal abgesehen ist seine Grammatik unter aller Kanone und auch die Worte die er verwendet versteht man manchmal nur mit viel Mühe. Anfangs hab ich ihn fast überhaupt nicht verstanden!

Er hat jetzt 3 Enkelkinder die sprechen alle (sofern sie schon sprechen) richtig! Auch seine beiden Kinder (mein Mann und meine Schwägerin) sprechen ausgezeichnetes Deutsch und hatten darin keine Schwierigkeiten (auch nicht als Kind).

Nur wenn einer was falsch sagt heißt es noch nicht, das ein Kind das dann nicht lernen kann! ... davon mal abgesehen gehört zum Dialekt manchmal einfach auch eine andere Grammatik, z.B. in Bayern die doppelte verneinung etc oder auch mal ein anderer Artikel als im Hochdeutschen.

Wie man reagiert? Ich necke meinen Schwiegervater wenn er mal wieder was falsches gesagt hat und verbessere ihn und dann rollt er mit den Augen und lacht und ich auch. Und wenn meine Tochter was falsches sagt verbessere ich sie auch.

LG
Tanja

13

Hi,

ich alleine spreche schon Berlinerisch, Eiflerplat und Klösch in einem, mein Mann so bisl mit nem Norddeutschen tick.
Was meinst du was meine mal sprechen wird? da ist viel potenzial für Grammatikfehler.

Für mich soweit kein Problem meistens wird hier Hochdeutsch gesprochen weil mein Mann sonnst nur noch so gucken würde #gruebel#kratz und manchmal auch so #rofl.

Bringe du es ihr richtig bei dann wird sie einmal die Oma verbessern.

lg Nadine

14

hallo, also unser Sohn ist jetzt fast 3. Mein Problem mit der Schwiegermutter ist eher der das Sie meint Fabian müsste Wörter wie " Arsch" oder "Schei....e" können.
NUr mal von weg- wir sind keine Assis, legen auch viel Wert auf die Aussprache von Fabian, obwohl wir selber noch viele Fehler machen ( kommen ursprünglich von woanders her)
Ich kann Dich aber beruhigen. Wenn Oma zu Fabi sagte " zeig mir mal Deinen Arsch, oder ich wisch Dir Deinen Arsch erstmal ab" dann erlebte sie erstmal " Dampf " von Uns. Fabian hat aber bisher zu Hause nur einmal das A.... Wort erwähnt. Er hat sich also gemerkt das es nicht richtig ist und das man lieber " Popo" sagt.
Deine Tochter ist doch erst 15 Monate!!!!
Was meinst Du was erstmal im Kiga auf sie zu kommen wird, dann wirs Du Dir über " seins" und "Ihres" oder sonstwas keine Gedanken machgen, sondern Versuchen Deiner Tochter klar zu machen das man nicht "Arsch" oder " Schei..e" sagt.

grüße KAtharina