Autositz im Flugzeug? Wie Kind ( 20 Mon) sichern?

Hallo,

nochmal ein Nachtrag zu meiner unten genannten Frage

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=2178418

Brauchen wir einen Autositz im Flugzeug oder reicht es wenn sie auf dem Flugzeugsitz sitzt?
Wie sichert man ein Kleinkind?

lg Maren

1

Hallo,

wir hatten uns mal zu dem Thema erkundigt, weil wir mal vorhatten in die USA zu fliegen (Meine 2. Schwangerschaft hat mir dann aber einen Strich durch die Rechnung gemacht... #schein).

Du kannst nicht jeden x-beliebigen Autositz nehmen, der muss eine bestimmte Zulassung haben (frag mich nicht nach der genauen Bezeichnung, das kannst Du aber bei jeder Airline oder im Reisebüro (die rufen dann eine Airline an) erfragen). Ein knapp 2-jähriges Kind ist für einen Flugzeugsitz zu klein, da gibt der Gurt nicht genug halt.
Mit einem Kleinkind im Flugzeug hat man folgende Möglichkeiten:

1. das Kind hat einen eigenen Sitzplatz und für diesen einen entsprechenden Kindersitz (wird nicht von den Airlines vorgehalten)

oder

2. das Kind sitzt auf dem Schoss von Mutter oder Vater und wird mit einem speziellen Gurt gesichert. Spart zwar Geld, aber bei so einem langen Flug.....viel Spaß!!!

Hab das eben bei google gefunden, vielleicht hilft das ja ein bisschen:

generkindersitzanbord" target="_blank" rel="noopener ugc nofollow">http://www.airberlin.com/site/flug_service_familien.php?LANG=deu#eigenerkindersitzanbord

LG
Hexe112

6

Vielen lieben Dank für Deine Antwort... ich denke wir werden es wage und uns einen tollen Urlaub gönnen #freu

lg Maren

2

Da es im Flugzeug nur Beckengurte gibt kommst du mit einem normalen Autositz nicht weit.

Ruf am besten mal deine Fluggesellschaft an.

LG Ina

3

Doch, deswegen sind ja nur bestimmte Sitze dafür zugelassen.

lg

5

Ja, aber "normale" Sitze sind eben unbrauchbar.
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der einen Autositz hat der nur mit dem Beckengurt geschlossen wird.

LG Ina

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Hier gebt es eine Liste als PDF mit Airlines und den Info´s dazu. wenn eure nicht dabei ist würd ich dort anrufen denn die im Reisebüro wissen oft spezielle sachen auch nicht. Wir haben uns bei ebay einen gebruachten Römer King Quickfix ersteigert denn der wird nicht mehr hergestellt und dazu brauch man noch das Flugzeugzubehör. Gibt es beim ADAC oder in manchen Babyfachmärkten. Baby One hatte es extra für uns bestellt.

http://www.gloobi.de/de/AIRLINES_zu_geizig_fuer_si...l?n=315

Das wäre auch noch eine möglichkeit:

http://www.kidsflysafe.com/

Ich persönlich würde mir aber solch eine Reise für später aufheben denn sowas ist schon sehr anstrengend mit der Zeitverschiebung usw. und das auch noch für so einen kurzen Zeitraum. Ich bin einige male durch die Staaten gereist und das muß nun noch ein paar Jahre warten.



Lg emilylucy

8

Hallo,

vielen Dank für die Infoseiten. Wir haben schon gestöbert und werden morgen bei der Fluggesellschaft anrufen. Evlt paßt meine Maus noch in den Maxi Cosi und den würde ich evlt noch schleppen. Mit einem anderen Sitz ist es ein ding der Unmöglichkeit. Ich werde mit Ihr alleine zurückfliegen und wie soll ich dann zu dem Gepäck noch einen Sitz tragen #kratz #schock

Oh we wir werden das jetzt mal abklären und schauen wie wann und wo.

vielen dank Maren

12

Huhu,
Wenn sie noch in die Babyschale paßt, ists super! Aber kann sie da auch einen so langen Flug drin liegen?

Hast Du überhaupt einen Sitzplatz für sie? (Hab ich das überlesen?)

Ansonsten:
Das mit Gepäck und Kind und Sitz und Buggy habe ich perfektioniert:

Bis zum CheckIn und vom CheckIn zurück:
Gepäck, Buggy, Sitz auf einen Trolly, Kind im Ergo.

Bei der Sicherheitskontrolle gibt es immer bissel Probleme, weil man alles zusammenklappen muss, ausziehen, evtl mit dem Sitz zur Sperrgepäck kontrolle usw. Mittlerweile macht Sophia da zum Glück super mit, nur wie man den Buggy zusammeklappt, das gefällt ihr nicht ;-) und ist ganz erleichtert, wenn er dann wieder "heile" ist.

Ansonsten: Sitz auf den Buggy, Kind in den Ergo, Handgepäck an den Buggy hängen.

Geht alles! ;-)

Liebe Grüße
Elfchen (demnächst allein mit Kleinkind nach Korea unterwegs ;-) )

weitere Kommentare laden
9

Hey,

schön, mal wieder von euch zu lesen!

Also, um einen Autositz überhaupt nutzen zu können, braucht Hannah einen Sitzplatz, der kostet natürlich!

Wenn ihr den habt, kommt es auf die Fluggeselltschaft an, welche Autositze überhaupt erlaubt sind und manche Fluggesellschaften erlauben das garnicht (und somit auch nicht, dass ein Kleinkind bei Start und Landung auf einem eigenen Sitzplatz sitzt), da mußt Du direkt anfragen!

Wir sind immer mit Sitzplatz und Autositz geflogen, wir haben extra dafür einen Römer Kind Quickfix gekauft, der ist (zusammen mit 4-5 anderen, davon aber einige Babyschalen) "for use in aircraft".
Wir haben ihn bisher in TUIfly und Aeroflot-Maschinen genutzt, das war kein Problem. Jetzt fliegen wir Lufthansa, ist auch kein Problem.
Wir sind und aber noch nicht sicher, ob wir ihn beim nächsten Flug nutzen, denn Sophia ist dann schon 23 Monate alt und sicher 95 cm groß. Der Flug dauert 12 Stunden und ich kann sie so lange da nicht drin sitzen lassen, so flach ist die Liegeposition ja nicht.
Je nachdem wir voll die Maschine ist, können wir ihn zu Start und Landung nutzen und dazischen beim Bordpersonal abgeben. Im Zweifel wird er kostenlos eingecheckt und wir werden ein spezielles Gurtset (http://www.crelling.com/MODEL-27%20SINGLE%20SEAT.html) nutzen für Start und Ladung und evtl. Tubulenzne (zumindest die angekündigten) und sie dazwischen mit dem Beckengurt sichern. Dass ein Kind unter 2 auf einem Sitzplat sitzt ohen Autositz, geht eigentlich erst ab 2 Jahre, aber Sophia ist shcon so groß, die geht eh als 3 jährige durch und ich werde mich weigern, sie mit dem Loopbelt auf meinen Schoss zu nehmen!!!!

Wenn Du noch was wissen, magst, frag einfach!

Liebe Grüße
Elfchen

11

Hi!!

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist deine Tochter bei Urlaubsbeginn noch keine zwei Jahre alt, oder? Dann hat sie in der Regel ja noch gar keinen eigenen Sitzplatz sondern sitzt bei dir auf dem Schoß!

Ich bin im März mit meiner Tochter nach Hong Kong geflogen-da war sie 20 Monate alt und hatte auch keinen eigenen Sitzplatz.

Ich kann dir aber empfehlen bei der Fluggesellschaft anzurufen und dir einen Sitzplatz in der ersten Reihe geben zu lassen-da kann man dann spezielle "Babykörbe" einhängen und das Kind kann dann drin schlafen! Dann hast du auch mal deine Ruhe!

PS: Fernreisen mit Kind sind cool! Laß die Spießer ruhig schimpfen, dass das nichts für kleine Kinder ist! Sollen die doch ihre langweiligen Reisen alleine machen!;-)

LG
Sandstrand

13

Huhu,

hast Du so ein Körbchen nutzen können?

Ich dachte, die kann man nur buchen, bis das Baby 7 Monate alt ist!?

Welche Airline war das?

Liebe Grüße
Elfchen

15

Hi!!

Wir sind mit Lufthansa geflogen! Die Körbchen gehen wohl bis zu einer Größe von 85 bis 90 cm und ein Gewicht bis 13 Kilo.
Meine Tochter war im März schon 12,2 Kilo schwer und ca. 85 cm groß-bei uns hat es noch ganz gut geklappt. Ich glaube sie würde auch heute mit 13 Kilo und 88 cm immer noch reinpassen!
Am besten einfach ausprobieren!

LG
Sandstrand

weitere Kommentare laden
20

ab 2 brauchst du keinen kindersitzt mehr, vorher musst du dir am besten dein sitzt bestätigen lassen (schrieftlich), das du ihn benutzen kannst nicht jeder geht.