ich schaffe es nicht ihn "auszulasten"

hi

also ich hoffe ihr wisst was ich meine,
ich fand nicht das richtige wort #schwitz

Mein Sohn (32mon) hat einfach soo viel Energie und braucht wenig Schlaf (8 Uhr abends bis halb 7 morgens)
und um 8 fällt er aber auch nicht ins Bett, er geht halt freiwillig, aber von Müdigkeit kann man jetzt nicht unebedingt reden.

Egal was ich mit ihm mache, er ist ständig überdreht.
Ihm fehlt der Ausgleich.
Und das obwohl er doch regelmäßig mit Kindern zusammen ist. Und ich ihm auch jeden Tag etwas anderes "biete".

Ein paar Beispiele:
1-2 mal die Woche mit anderen Kindern treffen
ab und an mal ein großer Ausflug, oder baden fahren,
ca. 1 mal pro Woche meine Mutter besuchen
1 mal alle 2 Wochen in die Bibliothek

ca. 2 mal die Woche sind wir einkaufen (lebensmittel)
ab und zu Spielplatz aber wir gehen nahe zu täglich eine große Runde spazieren (mit vielen Tieren auf dem Weg)
fast täglich sieht er mindestens ein Weilchen Opa und Oma, ab und zu auch andere Verwandte,
Papa tobt und spielt fast täglich abends mit ihm,
er hat auch genug Spielzeug im Garten,
Wir basteln des öfteren gemeinsam was (was er auch sehr gerne mag) dann lese ich ihm täglich immer zwischendurch mal ein Buch vor und fast täglich darf er bis zu 20 MInuten fernsehen (meist weniger)
Auserdem hilft er mir auch oft im Haushalt...
Weiß nicht ob ich jetzt was vergessen habe,
aber wie ihr sehen könnt ist das doch jede Menge Abwechslung oder?

Hört sich nicht so öde an oder?
Ist eigentlich alles dabei
Action, Kinder, Ruhephase, Konzentration, Verwandte...

und ich brauche dann einfach zwischendurch mal eine Stunde in der ich mich auf die Couch lege
(gerade jetzt in der Schwangerschaft)
er kann! schon alleine spielen auch sehr gut und intensiv, aber es hält nicht lange.
Am liebsten tobt er AUF mir,
Er darf das eigentlich nicht,aber er ist dann eben sooo überdreht und springt auf einen rum, auf Kopf und Bauch und nimmt einfach einen Arm oder Fuß und zieht daran und schmeißt sich über einen drüber.
Er tut jetzt nicht mit Absicht weh, er ist einfach so wild.

Aber ich biete ihm doch Action oder?
Er kann sich echt soo viel austoben
und auch mein Partner "rankt" und tobt oft mit ihm,
aber egal was den Tag über war (auch nach ganztägigem BAden etc.) ist er noch überdreht und übermütig.
aber auch wenn der Tag eher ruhig war, da ist es ja noch schlimmer... so als fehlt ihm der Ausgleich
das "Ventil" zum "Ablassen"

ich weiß nicht was ich noch tun soll,
ich will ihn nicht immer schimpfen und so
wenn er herkommt, aber er kommt ja nicht kuscheln sondern ist richtig "lästig"
Hört sich jetzt böse an, aber er ist einfach so wild dass es oft weh tut und dann irgendwo was runter fällt etc.
Das nervt dann einfach, da möchte ich dann einfach mal eine Stunde Ruhe wenn ich ihn doch schon den ganzen Tag "bespaßt" habe...

Was bitte könnte ich denn noch tun?
Helft eine Mutti die tootal ko. ist bitte!!

lg kati mit dem Rabauken Daniel und bauchbewohner

1

Der Beitrag hätte auch von mir kommen können ich habe auch solche extrem lebhaften Kinder und das gleich 3 von der Sorte (Nr. 4 ist noch ! friedlich ).
Ehrlich die powern den ganzen Tag , gehen in den Kindergarten haben ihre Hobbies (Sport ) ich beschäftige mich sonst allgemein auch viel mit ihnen wir gehen auf den Spielplatz und unser Garten ist auch recht groß + sie haben da eigentlich alles (Trampolin, Schaukel im Sommer einen großen Pool usw. ) auch am WE unternehmen wir grundsätzlich etwas mit ihnen Zoo, Freizeitpark etc. aber sie sind trotzdem absolut nicht platt zu kriegen . Um 19 Uhr gehen sie ins Bett und sollten dann eigentlich schlafen , eigentlich! meine 5 jährige puzzelt und turn und macht manchmal noch locker bis 23 Uhr in ihrem Zimmer Party , die 2 jährige macht sowieso schon keinen Mittagsschlaf mehr und spielt auch noch bis ca. 21 Uhr in ihrem Zimmer #schock das beste ist die sind morgens um 7 / 7:30 Uhr wieder top fit , keine Ahnung wie die das machen #kratz
Ich gebe zu manchmal nervt und ärgert mich das auch ein wenig weil irgendwann reicht es einfach auch mal andere Kinder haben bei weitem nicht soviel und sind trotzdem ausgelastet und zufrieden . An schlimmen Regentagen oder wenn es mir mal nicht so gut geht starte ich auch schon mal den Versuch sie zwischendurch auch einfach mal vor den Fehrnseher zu setzen , nur obwohl meine Kinder wirklich nur sehr wenig TV gucken und es somit eigentlich was besonderes sein müßte . Ich weiß gar nicht wie andere das überhaupt machen ich kann meine gar nicht vor dem Fehrnseher parken 10 Minuten gucken sie und dann ist das schon wieder langweilig . Die Sprüche von anderen Eltern wenn sie mit ihren Kindern z. B. im Indoorspielplatz oder im Schwimmbad waren a la dann schlafen sie heute abend gut oder die sind fertig beneide ich manchmal wirklich ich hab das Gefühl unsere sind dann gerade erstmal warm #schwitz.
Aber es ist halt so , kann man nur hoffen das es irgendwann besser wird, spätestens in der Pubertät schlafen sie dafür dann wahrscheinlich bis in die Puppen :-p

9

hi

"schön" dass ich nicht die Einzige bin..

Ja von "dann schlafen sie wenigstens gut"
merk ich auch nichts ;-)

wünsch dir auch alles GUte!!

2

Hallo,richtig helfen kann ich wohl nicht,aber mein großer (2,5 jahre)ist genauso und wir machen auch viel,aber wenn man kuscheln will oder sich auch nur mal hinlegt springt er sofort lachend auf mir rum.tabei tobt er schon den ganzen tag.allerdings wurde es mit dem alleine spielen besser seit mein kleiner (8 mon.)da ist.ich glaub am anfang war er froh mal ruhe in seinem zimmer zu haben,mittlerweile spielen die beiden wenn ich glück hab auch mal 30 min. lieb zusammen.leider ist eifersucht auch da,wo leider der kleine manchmal ziemlich leiden muß.Lg michaela

3

Hallo!
So wenig Dir das jetzt hilft, so tut es doch gut zu hören, dass es anderen auch so ergeht!!
Habe nun 2 so aktive Knirpse (war nichts mit dem "ruhigeren Mädchen" als Ausgleich...) hier und bei meinem Sohn weiß ich oft nicht wie ich ihn genug auslasten kann.
Er schläft auch wenig, hat unerschöpfliche Energie, kann den ganzen tag toben, rennen, springen....aber zum Glück auch mit begeisterung Bücher lesen!.....
Nächste woche startet der kindergarten für den "Großen" (leider das erste Jahr nur nachmittags, aber das war die einzige möglichkeit ihn in unserem wunschkindergarten unterzubringen....) und ich hoffe auf etwas ruhigere Zeiten...naja, mal sehen.

Unser Sohn hat allerdings eine Liebe zu Hörspielen entdeckt.
Wenn ich dabei sitze hört er recht lange konzentriert zu. Vielleicht etwas für die zeit in der Du Ruhe brauchst....

Wünsch' Dir alles Gute, starke nerven und Ausdauer und eine wunderschöne Schwangerschaft!!
Lg,
1374

8

danke!!!!#herzlich

4

Hallo,

helfen kann ich Dir zwar auch nicht, aber ich denke, sobald er in den Kindergarten kommt, erledigt sich das Problem. Da wird dann nämlich ausgiebig getobt, und das auch noch mit älteren Kindern mit mehr Ausdauer. ;-)

Ausflüge mit Erwachsenen sind für die Kinder einfach nicht so fordernd wie das Zusammensein mit vielen Kindern im Kindergarten. Das merke ich schon bei meiner Tochter, und die ist erst 26 Monate.
Zu Hause hält sie häufig ohne Mittagsschlaf bis ca. 18 Uhr durch. Mit Mittagsschlaf ist sie schon aufgedreht. Ich bin momentan auch schwanger und finde das recht anstrengend.
Im Hort schläft sie dagegen immer mittags und ist platt, wenn ich sie um 16.30 Uhr abhole.

Was Du allerdings machen kannst, um jetzt etwas Erholung zu bekommen, weiß ich auch nicht. #kratz
Vielleicht jemanden finden, der ihn Dir mal stundenweise abnimmt?

LG
Heike

5

Hallo!
habe deinen beitrag gerade gelesen. Ich habe auch zwei Mädels die sehr viel Action brauchen.
Aber ich muss sagen, wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese ist da ja nicht wirklich Action drin ...
Buch vorlesen, in die Bibliothek, 1 mal in der Woche zu deiner Mutter, Lebensmittel einkaufen, ... das sind ja keine Dinge die ein aktives Kind auspowern.
Auspowern wäre jeden Tag oder jeden zweiten Tag Spielplatz MIT Freunden, Fußball spielen, durch den Wald laufen und spannende Dinge/Tiere entdecken, ...

Gibt es bei euch einen Sportverein für so Kleine? Eine Spielgruppe? Oder der Kindergarten tut sein restliches ...

Viel Spaß noch und viel Erfolg :-p

balu948

7

hi

naja ich habe halt alles aufgezählt.

Aber wir sind aber auch jeden Tag draußen,
er tobt im Garten viel, er tobt fast täglich mit Papa
und vorallem sind wir fast täglich spazieren-
dreiviertel Stunde mit vielen Tieren, auch viel bergauf,
und eben auch Spielplatz mit anderen Kindern.

Und wenn wir bei anderen Kindern sind spielen die ja auch wild miteinander....

aber danke :-)

6

bevor man sein sozusagen erschöpft hat, liegt man selbst im koma ;-)


ist bei uns auch so, eine unglaubliche energie, ICH habe sie nicht.

wir waren auch mal vormittags schwimmen und hinterher noch lange im wald am rennen.
abends schlief ich fast im sitzen ein, die kleine hüpfte imme rnoch wie wild durch die gegend.
ist eben so.