Leicht nach vorn geneigte obere Schneidezähne - ist Schnuller schuld?

Hallo ihr!

Mein kleiner Großer (wird am Dienstag schon 2 Jahre alt, Wahnsinn...) hat eine leichte Zahnfehlstellung, meines laienhaften Wissens nach. Nämlich sind die oberen Schneidezähne etwas nach vorne geneigt.

Es kann natürlich auch genetisch veranlagt sein, aber meint ihr, der Schnuller ist auch schuld daran? Er hat ihn noch zum Mittagsschlaf und Nachtschlaf, und soweit ich weiss, schläft er damit die ganze Nacht...

Mir graut es ehrlich gesagt auch vor der Abgewöhnung jetzt, weil bei uns große Veränderungen anstehen (Umzug, Kita, vielleicht Trennung vom Partner), und da will ich ihn nicht noch zusätzlich mit der Abgewöhnung belasten... Aber wenn es noch schlimmer werden sollte, ists auch doof.

Ich stille ihn auch noch ca. zweimal am Tag, aber ich denk nicht, dass das damit zu tun (...oder?).

Um eine Zahnspange kommen wir wohl nicht drum herum. Oder kann man das überhaupt schon sagen, bevor die zweiten Zähne da sind?

Einen schönen Sommerabend euch noch!
Anne und Jonathan

1

Hallo Anne,

unser KiA meinte, dass eine leichte Fehlstellung bei den vorderen Schneidezähnen bei Schnullerkindern normal sei und sich im allgemeinen wieder auswachsen würde. Man solle den Schnuller bis zum 4. Geburtstag abgewöhnen, sonst bleiben die Zähne schief.

Wenn du Zweifel hast, geh doch mal zum Zahnarzt oder zum KiA mit deinem Kleinen.

Deswegen jetzt unbedingt den Schnuller abgewöhnen, wenn so viel Stress ansteht, würde ich an deiner Stelle nicht.

Liebe Grüße
Meggie mit Paula (3 Jahre) und Charlotte (21 Monate)

2

Stillen ist gut für die Zahnstellung,
das würde ich noch weitermachen, wenn das Kind noch will.

3

Huhu,

Stillen ist gut für die Zahnstellung...

Soll nicht böse klingen, aber das hab ich in meiner ZAH Laufbahn (seit 1997) noch niiiieee gehört. Lass mich aber (durch plausible Gründe) gern eines besseren belehren....

LG
Mary

weitere Kommentare laden