Was ist die kleinst Schuhgröße?

Hallo zusammen,

wir wollen diese Woche für unseren Sohn richtige Schuhe kaufen gehen. Er hat aber so kleiner Füße...Gr. 16 oder kleiner vielleicht #schein bekommt man für diese Größe überhaupt schon richtige (Lauflern-) Schuhe oder nur so Lederpuschen - die brauchen wir nämlich nicht.

Grüße
Nadine

1

Hallo.
Ich geh mal davon aus, das dein Sohn schon läuft.
Wenn dem so ist, geht in ein SchuhFACHgeschäft und lasst Euch beraten!!
Nicht selber messen oder bei Deichmann.
Ich hab mit nem Fachgeschäft sehr gute Erfahrungen gemacht. Klar, dort sind die Schuhe vielleicht etwas teuerer, aber das sollte einem Der Kinderfuß Wert sein!!

Gruß

2

Wir müssen mit unserem Sohn auf jeden Fall in ein Fachgeschäft. Er fängt gerade mit laufen an...an der Hand, um den Tisch ect. Müssen aber vom Arzt aus jetzt Schuhe kaufen gehen (er trägt schon seit mehreren Monaten Spezialschuhe).

Unser Sohn wird nie große Füße haben, daher sind sie jetzt - mit 14 Monaten - auch noch so klein.
Daher die Frage ob es überhaupt schon so kleine Schuhe gibt.

3

Huhu,

mein zweiter Sohn hat auch relativ kleine Füße, seine ersten richtigen Schuhe waren Größe 19 (von Superfit). Von denen gibt es auf jeden Fall auch Schuhe schon in Größe 17, aber kleiner glaube ich nicht.

Im Fachgeschäft werden sie Euch sicherlich richtig beraten können.

LG,
obiana

4

hallo Nadine
meine erste frage, warum wird er immer kleine Füße behalten?
Meine Tochter hat mit 12 Monaten ihre ersten Schuhe bekommen(sie kam 4 Monate zu früh und hat dadurch auch kleine Füße vor allem sehr schmale!!)
Wir waren damals im Fachgeschäft, da bekam sie Peppino Lauflernschuhe..sind zwar nicht billig, aber ich brauch nicht in Deichmann oder sonst wo hin zu gehn, denn die Schuhe sind einfach zu breit für ihre zierlichen Füße
Letzen Samstag wurde 2 jahre alt, da bekam sie auch wieder Schuhe. Sie hat jetzt Schuhgröße 21 also auch nicht die Welt.
Soweit ich weiß gibt es die Schuhe erst ab Größe 17 aber glaub mir ich war damals auch der Meinung sie seien viel zu groß, zumindest kam mir das so vor!!
Geh einfach mal in ein Fachgeschäft, die Ricosta, Peppino, Super fit oder Däumling Schuhe haben

Ach ja wenn du auf die Internet Seite von Ricosta gehst, da kannst du online die Füße vermessen, find ich gar nicht mal so schlecht, Reno hat auch so ein digitales Fußmess system.

LG Denise

5

hallo denise,

vielen dank für deine antwort.

unser sohn hat so kleine füße weil er mit klumpfüße auf die welt gekommen ist. diese kinder werden ganz selten später eine schuhgröße von 40 erreichen und auch die füße sind kräftiger. bisher trägt er korrigierte schuhe aber jetzt dürfen wir (endlich #huepf) richtige schuhe kaufen gehen. diese darf er zu 30% am tag tragen. so kann er das laufen besser lernen. die jetzigen schuhe sind nämlich sehr hart und haben auch eine richtig starre sohle.

wir werden morgen einfach mal durch die schuhgeschäfte gehen, uns beraten lassen und schauen ob wir was finden.

lg
nadine

6

hallo,

unsere kleine kam auch mit klumpfüßen auf die welt und als sie anfing zu laufen, hatten wir das gleiche problem.dachten auch für so kleine füße gibts keine schuhe. waren dann bei deichmann und siehe da, die kleine hat doch die größe 17,5, also habenh wir schöne schuhe in gr.18 gekauft.

habt ihr schon mal gemessen?

was hatte er denn in dem alter für spezialschuhe?

lg katja

7

achso, waren von elephanten

übrigens hallo, lange nichts gehört von dir ;-)

8

hallo katja, schön von euch zu hören :-D

also mika hat wirklich sehr kleine füße...die ersten antivarusschuhe sind ihm zu klein geworden, sollte neue -andere- korriegierte schuhe bekommen mit denen er leichter laufen könnte aber selbst die waren noch alle zu groß für ihn.
ich hab noch nicht gemessen, hab also keine ahnung wie groß seine füße sind aber die anderen kinder in seinem alter haben normale (für uns rießenfüße) dagegen.
wir schauen jetzt einfach mal. vielleicht haben wir ja glück und ihm passt größe 17 schon.

lg
nadine

weitere Kommentare laden
10

Richtige Schuhe sollte man erst kaufen, wenn das Kind stabil laufen kann, auch auf der Straße. Laufschuhe in der Größe 16 weiß ich aber nicht, ob es gibt. Mein Sohn hat riesen Füße. Seine ersten Laufschuhe hatten schon Größe 22.

13

ja da gebe ich dir recht, bei unserer tochter haben wir auch erst schuhe gekauft als sie laufen konnte.
aber bei unserem sohn ist das jetzt was anderes. er braucht die schuhe um eine korrektur zu haben.

11

Ups #schein, Gr.16 hatte mein Sohn bei der Geburt #hicks, dein Süßer hat ja Mini-Füße #cool!
Aber egal, jeder so, wie er ist #pro!
Leider muss ich sagen, dass ich in Gr.16 noch keine festen Schuhe gesehen habe. Gestern war ich im Schuhladen und bin an den Minischühchen mal wieder nicht vorbeigekommen, die MUSS ich kir immer anschauen! Der Laden ist sehr gut sortiert und qualitativ super und ich hab so kleine Adidas-Schühchen gesehen, die waren aber mehr Krabbelschuhe, mit Noppensohle. Das Kleinste, was ich dort an festen Schuhen sah, war Gr. 18.
Hast du schon mal im Internet gesucht, ob es wenigstens so kleine Schuhe gibt?
Vielleicht hat er aber auch gar nicht sooo kleine Füße, habt ihr sie denn schonmal ausgemessen?
Sorry, aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Ich wünsche dir jedenfals viel Erfolg bei der Suche!
#herzlich Melle mit Manuel (19 Monate), der mittlerweile Gr. 25 #schock trägt

14

hallo melle,

ja unser sohn hat tatsächlich noch recht kleine füße - finden die leute immer so süß wenn sie das sehen :-D (wissen aber die vorgeschichte nicht) ;-)
ich hab jetzt gesehen das es schuhe ab größe 17 gibt. mal sehen. habe die füße noch nicht gemessen aber ich denke sie müssten passen. mika hat vor einiger zeit auch größere korrigierte schuhe bekommen. ist auch noch ne daumenbreite vorne platz. so klein sind die jetzt gar nicht mehr...täuscht vielleicht einfach nur.

dein sohn lebt aber auch auf großen fuß...25 mit 19 monaten, wow! :-) unsere tochter ist jetzt 4 geworden und hat größe 27 #schein

lg
nadine

15

Ja, wenn es so weiter geht, kann Manuel bald übers Wasser laufen ;-)!
Von Mikas Vorgeschichte (Mika war übrigens mein Favorit bei der Namensuche, aber er kam bei meinem Mann und meiner Tochter nicht gut an #aerger) wusste ich nichts. Klar, da ist es verständlich, dass die Füße nicht so wachsen wie bei anderen Kindern. Ich weiß ungefähr, wie diese Spezialschuhe gemacht sind, da von meinem Patensohn der große Bruder eine leichte Spastik hat und er als Kleinkind/Grundschulkind solche (mit Schiene bis zum Knie :-() tragen musste. Die sind ja echt bretthart!
Es ist bestimmt schwierig, gut passende Schuhe zu finden. Es ist für Manuel schon schwer, da er auch sehr kräftige Füße hat und die Schuhe in seiner Größe aber nicht für sein Alter geeignet sind.
Sandalen, die an der Ferse offen sind, gehen gar nicht. Man bekommt aber nur solche Teile in dieser Größe. Wir hatten Glück, dass Elefantenschuhe recht groß ausfallen, so haben wir ein paar hinten geschlossene 24er nehmen können, die hoffentlich bis zum Herbst reichen (bei dem Sommer #augen, ist ja der Witz #rofl!).
Na, da hoffe ich mal, dass Mika die 17er Schuhe passen und die Suche ein baldiges Ende findet.
Es ist für gesunde Füße schon schwer genug, gute, schöne und preiswerte Schuhe zu finden.
Alles Gute #klee für euch, #herzlich Melle