Saugreflex "abstellen" ? *Lang*

Hallo ihr lieben Muttis...

Meine Maus (16Monate) weint seit mehr als 4Wochen 1-3Std abends wenn es heisst ins Bett...

Der KiA sagt ich soll sie immer wieder hinlegen und sie nicht raus heben... Den rat befolge ich seit Wochen... Aber es bringt irgendwie nichts...

Ich hab das Problem meiner Ma erzählt und sie sagte mir vorgestern das sie "Die Kinderärzte" auf RTL immer guckt und da eine Mutter das selbe Problem mit Zwillingen hat. Der Chefarzt hat sie gefragt ob sie noch die Flasche bekommen und die Mutter bejate. Daraufhin sagte der Chefarzt wohl das sich Kleinkinder wenn sie ab einem bestimmten Zeitpunkt immer noch die Flasche bekommen, sie sich aufführen wie Babys. Und da Babys nunmal schreien, würden das die Kleinkinder auch tun. Soll wohl am Saugreflex liegen.

Meine Maus bekommt morgens immer noch eine Flasche, weil sie weder Brot, Brötchen noch Müsli mag.

Nun meine Frage: Wie gewöhnt man einem Kleinkind den Saugreflex ab??
Was würdet ihr machen??

Liebe Grüßen und Lieben Dank...

1

Huhu,

sorry, aber so einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...

Der Saugreflex ist übrigens etwas was nur ganz kleine Säulinge haben (keine Ahnung wann genau das aufhört), sie saugen ja auch an allem was sie zu greifen kriegen wenn sie Hunger haben.

Gruß
Mel

2

Deine Kleine schreit 1 - 3 Stunden und du nimmst sie nicht raus??? Ähm... ja... ich halte das für gar nicht gut, ich würde das nicht aushalten, auch wenns mir ein Arzt rät...es ist MEIN Kind und ich lass es nicht mal 10 Minuten schreien. Wir hatten ein Schreibaby, das nie länger als 30 Minuten durchgehend geschlafen hat, und das 1 Jahr lang. Jetzt ist Anna 2 jahre alt, sie schläft alleine ein, sie schläft in ihrem Bett und sie schreit NIE beim einschlafen und schläft tlw. schon durch.
Und das alles OHNE Schreien, mit viel Liebe udn viel Nähe. Also wie gesagt... den Rat deines Kinderarztes kann ich gar nicht verstehen und dich auch nicht, wenn du das aushälst, aber gut - jeder soll seinen Weg machen.

Aber zum Zweiten... so einen Schwachsinn hab ich noch NIE gehört.... das ist echt "Menschenverblödung"... also sei mal ehrlich....ist doch Schwachsinn... meine Kleine trinkt nachts noch 1 Wasserflascherl und verhält sich nicht wie ein Baby, außerdem was hat das schreien mit dem Saugreflex zu tun und umgekehrt. Außerdem wär das dann ja mit dem Schnuller das gleiche.... ist ja auch Saugreflex und Anna hat nach wie vor zum Schlafen einen Schnuller.

Also ich sag dir was... hör auf deinen Bauch und vertrau auf deinen Instinkt und nicht auf RTL oder Ärzte die dein Kind nicht kennen. Dein Kind ist völlig normal, es ist 16 Monate... da ist es kein Drama wenn es noch mal ein Flascherl trinkt. Und wegen dem Schlafen...gib deinem Kind Nähe und lass es nicht so lange Schreinen - denn das hilft ja wie du siehst nicht viel....

LG Karin

3

Ich habe meine kleine nicht lange schreien lassen am Anfang. Aber sobald sie ins Bett soll, schreit sie. Ob ich sie nun auf dem Arm hab oder neben dem Bett sitze. Sie schreit weil sie nicht schlafen will...

Ich habe sie auch schon ganz spät ins Bett gelegt, dann dauerte es nicht mal 2Min und sie schlief ohne zu schreien. Jedoch ist sie dann wie gewohnt zum Frühstück wach und kann sich vor lauter Müdigkeit nicht auf den Beinen halten und fällt dauernd um. Und das kann es ja auch nicht sein...

Sie will keinen Mittagsschlaf machen... Dann schreit sie genauso wie Abends...

Ich weiß nicht mehr weiter und daher bin ich für jeden Tip dankbar...

7

hört sich an, als habe sie angst zu schlafen, weil sie angst vor vberlust hat. im schlaf kann sie nicht kontrollieren, ob du da bist, und sie kann nicht aktiv deine nähe suchen. also will sie wach bleiben und dadurch dich an sie binden.

4

Hallo,

ich würde zusehen, dass du einen anderen Kinderarzt bekommst.
Mal ehrlich: wenn mein Kind solange schreien würde, dann würde ich es trösten, bzw herausfinden, was es will.

Schon garnicht würde ich da auf irgendeinen Mediziner hören.

Leandra ist 22 Monate und bekommt zwischendurch auch immer noch eine Flasche.

Es gibt Abende, da geht sie ohne Murren ins Bett, es gibt aber auch Abende, da zieht sich die ganze Geschichte mehrere Stunden lang.

Ich bin dann immer für das Kind da, allerdings lasse ich sie auch bocken, wenn ich alles andere ausschliessen kann.

Bleibst du bei ihr, oder gehst du aus dem Zimmer?

Selbst, wenn du sie nicht mehr aus dem Bett holst, kannst du doch zumindest neben ihr sitzen bleiben. Vielleicht bringst du sie auch einfach zu früh ins Bett. Ich kann mich dran erinnern, dass Leandra mit knapp 16 Monaten auch eine Veränderung ihrer Schlafgewohnheiten durch gemacht hat.

Hör auf dein Mutterherz, nicht auf Leute, die dein Kind überhaupt nicht kennen.

LG
Sandra

5

Ich bleibe bei ihr und geh auch mal ausm Zimmer weil ich noch ein anderes Kind habe. Aber selbst wenn ich bei ihr bin schreit sie. Selbst wenn ich sie auf dem Arm hab schreit sie. Ich lege sie so zwischen 18 und 19h ins Bett. Sie weint seit 17h das sie müde ist und dann weint sie wenn sie im Bett ist.
Sie steht um 7h morgens auf und macht auch keinen Mittagsschlaf mehr...

Sie ist auch nicht krank, an den Zähnen kann es auch nicht liegen, EEG ist auch nichts zu sehen.
Also alles abgeklärt...

10

Hmm,

das hört sich ja wirklich nicht so berauschend an. Will sie keinen Mittagsschlaf mehr machen?
Diese Phase hatte ich bei Leandra auch mal. Ich habe sie aber dennoch solange im Bett gelassen (weil sie wirklich müde war), bis sie dann schlussendlich doch geschlafen hat.

Allerdings waren es bei uns wirklich nur Phasen.
Hast du evtl beobachtet ob es an jedem Tag gleich "stark" ist, oder obs Erlebnisabhängig ist?
Sprich: ist viel tagsüber gewesen - viel Schreien; bei einem ruhigeren Tag - weniger Schreien?

Jedenfalls glaube ich kaum, dass das Schreien vom Saugreflex abhängig ist. Vorallem, weil du ja da bist - zumindest Zeitweise.

Hast du evtl auch schon mal ausprobiert wie es wäre, wenn du sie schon um 17 Uhr ins Bett legst? Vielleicht ist sie ab 18 Uhr einfach schon zu übermüdet (dann wird unsere auch immer extrem nörgelig).

LG
Sandar

weiteren Kommentar laden
6

hallo,

also ganz ehrlöich, ich finde das ist quatsch.
wenn wir mal schauen: das weltweite, menschluche abstillalter liegt bei 2-7 jahren. warum bitte sollten flaschenkinder schneller und effektiver 'entwöhnt'sein?
kinder brauchen bis zu ihrem natürlichen individuellen abstillalter milch. idealerweise muttermilch oder eben die premilch. danach ist milch nicht mehr von großer bedeutung. doch bis zu diesem zeitpunkt ist sie ein eckpfeiler der kindlichen ernährung.
warum also abschaffen wollen?

ich sehe das problem eher darin, dass ihr unbedingt einen grund für das verhalten eurer tochter finden wollt. warum auch nicht. verdenken kann es euch sicher keiner.
es ist aber nun mal so, dass kinder aus unterschiedlichsten gründen die nähe ihrer eltern suchen. und nichts anderes passiert beie euch. und da ist einfach immer wieder ins bett legen und somit ja eigentlich dierekte nähe verweigern kontraproduktiv.

wenn ihr sie nicht mit in euer bett nehmen wollt, dann legt euch abends zum einschlafen zu ihr. ich persönlich würde sie ja mit zu mir nehmen, handhaben wir auch so.
ich sehe darín aber auch keinerlei problem. eher nur positive seiten.

gib ihr die nähe, die sie sucht und sie wird sich sicher wieder entspannen.

lg,

schullek

8

Hallo,

ich würde versuchen die Schlafenszeiten zu ändern. Vielleicht ist sie tatsächlich nicht müde, denn du schreibst ja selbst, dass wenn du sie später hinlegst, dann schläfst sie innerhalb 2min. ein.

Davon mal abgesehen, finde ich dass es schon arg früh ist um 18 Uhr ins Bett zu gehen. Da würde meine Tochter auch 3 Stunden rumschreien bis sie einschläft ...

LG und viel Erfolg!

9

Hello,

also meiner Meinung nach ist sie übermüdet. Natürlich kenne ich dein Kind nicht, aber wenn ich mir das so durchlese, ziehe ich halt mal diesen Schluß.
Wenn mein Lukas (ebenfalls 16Monate) tagsüber nicht oder wenig schläft, macht er auch Terror und raunzt.
Bei mir is es allerdings einfacher, da er 1. ein Einzelkind ist (bin aber alleinerziehend) und 2. einschlafgestillt wird.
Das mit dem Fläschchen seh ich nicht als Problem (wenn man bedenkt, wie viele Mütter bis 2 Jahre oder länger stillen, kann es wohl kaum daran liegen )
Hast du schon mal probiert, dass dein Mann dein Kind niederlegt? Manchmal ist man selber schon so verkrampft und geht schon mit einem mulmigen Gefühl ins Schlafzimmer und das spüren die Zwerge natürlich.
Schreien lassen empfinde auch so wie viele meiner VorrednerInnen als falsch.
Zusammengefasst also: entweder mit Flascherl, Schnuller, Decke, Stofftier,... (woran dein Kind auch immer gerne nuckelt) einschlafen lassen, oder jemanden anderen mal bitten, dass er es versucht oder vielleicht doch mittags auf ein Stünderl schlafen legen!

lg und viel Erfolg
Carina

12

Hallo

Ja das dachte ich auch mal das sie übermüdet ist. Daher hat mein KiA mit Zäpfchen verschrieben. Aber diese bringen auch nichts...

Einen Schnuller will sie nicht. Eine Flasche will sie abends auch nicht. Eine Decke oder Stofftier ebenfalls nicht.

Ich habe schon nun so oft geschrieben was ich alles gemacht habe.

Und wirklich schreien lass ich sie auch nicht, weil es mir auch weh tut... Aber man sollte halt nichts unversucht lassen...

Dennoch Danke

13

Meine Güte, das arme Kind. Gib ihr die Flasche, wenn sie möchte und nimm sie mit zu Dir ins Bett. Und hör sofort auf, irgendwem von Euren "Problemen" zu erzählen und sämtliche Ratschläge kritiklos umzusetzen...

Andrea

14

hallo,

ohne den saugreflex konnte kein KInd sprechen lernen. Denn durch das saugen wird die Mundmuskelatur trainiert.
Und dieses "trainieren " ist erst dann abgeschlossen wenn die Kinder kein saugbedürfniss mehr haben , Kann bis zum 5. Lebendsjahr gehen. Dann erst ist die Sprachenentwicklunfg abgeschlossen.

Ich habe meine Tochter nicht schreien lassen - denn ich weiss ( kann man das so schreiben #kratz ). Das Kinder auf deren schreien nicht reagiert wird - zwar irgendwann aufhören zu schreien - aber nur weil sie merken das keiner auf ihr " hilfeschreien" reagiert. Und daraus schußfolgern ich kann mich sprachlich ( schreiend ) nicht ausdrücken und mich hört keiner und kommt. Da bleibe ich lieber gleich still und komuniziere eben nicht mit einem Erwachsenen.

Lg Petra

15

Hallo, wir hatten auch ein sehr schwieriges Kind, was das Schlafen betrifft. Habe ihn 11 Mon. gestillt, sieben davon voll. Schlafen war nur in unserem Bett möglich, von Geburt an. Wir haben es auch immer mal wieder probiert, aber er wollte nicht in sein Bett. Seit unserem Urlaub im Mai, lässt er sich abends nach dem Einschlafen in sein Bett legen und schläft auch immer häufiger durch. Nur Einschlafen muss er bei uns auf dem Sofa. Er weiß, das wir ihn dann in sein Bett legen und findet es auch nun in Ordnung. Ich denke einige Kinder brauchen einfach mehr Zeit, auch wenn diese für uns echt Stress war.

LG daniela