Krippenplatz , Finanzielle Hilfe? Dringend!

Ich habe gestern spontan einen Krippenplatz für meinen 18Monaten alten Sohn bekommen und soll bis heute bescheid sagen ob ich ihn haben will.

Mein Problem , ich habe noch keine neue Arbeit gefunden ... klar ich wußte ja noch nicht mal das mein Sohn einen Platz bekommt.

Aber was ist wenn ich bis dahin noch keine Arbeit habe, wie finanziere ich das?????

Die Arge sagte mir gerade am Telefon, das sie mir erst helfen wenn ich eine Arbeit habe und dann würden sie mir auch nur eine Tagesmutter finanzieren.
Damals hieß es ich würde aber unterstützung bekommen.

Ich kenn mich nicht mehr aus , kann mir jemand weiterhelfen.

1

hallo

soweit ich weiß, musst du nichts für den platz zahlen, wenn du nichts hast! es richtet sich ja nach deinem/euren einkommen!

meine freundin z.b. hat kein einkommen und muss daher auch den platz nicht bezahlen.

lg a.

2

Nicht überall ist der Beitrag ans Einkommen gekoppelt. Es gibt Gemeinden, Städte in denen sind die Beiträge fix und für alle gleich. Subventionen/ Unterstützung gibt es, wenn die Betreuung benötigt wird zwecks Arbeit usw.


LG

3

Ich wohne im Landkreis München und muss bezahlen ...

Das ist doch nicht fair! Ich möchte Arbeiten und benötige den Krippenplatz .... aber das eine geht nicht ohne das andere ....

weitere Kommentare laden
6

hallo,

die krux ist, dass du noch keine arbeit hast. also zahlt das amt auch nicht, denn erst ab 3 jahren stehen kinder gesetzlich kigaplätze zu. also musst du entweder schnellö arbeit finden oder vorfinanzieren.
dass sie nur eine tagesmutter bezuschussen würde, ist mir neu. es kostet sie glaube das gleiche, ob krippe oder tagesmutter. ich würde nochmal anrufen und mir das alles genau erklären lassen.

lg,

schullek

7

Guten morgen,