Hipp Hopp Zebra "Gesund"????

Hallo!

Mein kleiner(16Monate) liebt das Pferd über alles! Er reitet laufend drauf .Nun habe ich gehört das es nicht gut fürs Gehirn sein soll!? Da es ja dann immer hoch und runter geht.

Nun bin ich am überlegen ob ich es wegtun soll!?

Jana

1

hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlimmer ist als die wipptierchen aus spielplätzen, freies hüpfen (macht sarah den ganzen tag) oder schaukeln.

meine schwimu sagt aber auch immer, wenn ich mit sarah auf dem arm durch die wohnung tanze, das wäre nicht gut für das gehirn. halt ich für quatsch.

lg sonja

2

Hi Jana,

vielleicht ist deswegen mein kind so verrückt*scherz*
ich würde es nicht weg tun, meine tochter hat es auch geliebt. ob dein kind jetzt hopft oder auf dem pferd ist, dann ist das ja wurscht.
mach dir nicht so viele gedanken.

lg sabse

3

Also Jana hat das zum ersten Geburtstag bekommen und liebt es heute mit 2,5 Jahre imme rnoch sehr. Sie hüpft da so wild drauf rum, das ich oft glaube das Zebra hebt jetzt ab.
ALso ich glaube nicht das es schädlich ist.

Lg Melanie

4

Hallo!

Also ich finde so ein rumgehüpfe IM SITZENDEN ZUSTAND auch nicht so toll. Nicht das es dem Hirn schaden könnte, aber meiner Meinung nach wird die Wirbelsäule ja immer wieder gestaucht.

Deswegen sollten Kinder auch erst ab 7 Jahren reiten. Sicherlich werden keine Probleme entstehen, auf dem Jahrmarkt ab und an mal Ponys zu reiten, aber regelmäßig ist es zu ungesund für den Rücken! Ich denke mit diesem Ding wird es nicht anders sein.

LG Sabine

5

Genau aus diesem Grund habe ich meine Tochter auch erst mit 8 Jahren mit dem Reiten beginnen lassen. Mein KiA hat uns vorher davon abgeraten, weil es zu sehr die Wirbelsäule belastet. Ich könnte ausflippen, wenn ich 3-5jährige auf dem Pony sehe, die schon Reitunterricht bekommen. Erstens eben aus oben genannten Grund, und zweitens kapieren die noch gar nicht, um was es geht.Dann lieber noch 3-4 Jahre warten und richtig loslegen. Ab und zu Ponyreiten ist sicherlich nicht schädlich. #herzlich Melle

6

Hallo Jana,

ich denke nicht, dass es schädlich ist.

Mir wurde in der physikalischen Therapie sogar dazu geraten auf dem Ball zu hüpfen, weil das die Bandscheiben super "ernährt". Von meinem Gehirn wurde nicht gesprochen, hihihi. Vielleicht weil bei mir ja schon alles zu spät ist *blblbl*. *ggg*

Das Kind sitzt ja auf dem Zebra auch schön senkrecht, also so, dass die Wirbelsäule nicht gestaucht wird. Wenn man ein richtiges Pferd reitet, ist da ja viel mehr Bewegung drinn und viel mehr Kraft und für das Kind unkontrollierbare Bewegungen.

Am Besten du sprichst mit deinem Orthopäden, der sollte die kompetenteste Person sein, in solchen Sachen.

Liebe Grüße

Pipim (die irre gern hüpft und hopst)