Kaumuskulatur stärken um zu sprechen?

Hallo,

Mein Sohn ist fast 3 Jahre und spricht sehr wenig. Wir waren jetzt schon bei mehreren Ärzten und jeder sagt was anderes:-[
Heute waren wir in der Pädaudiologie im Krh und da meinte die Ärztin Tim wäre wohl zu faul und ich solle seine Muskulatur stärken. Er solle nur noch aus einem Glas trinken kein Strohalm keine Trinkflasche mehr. Ja und er soll harte Sachen essen wie z. B. Möhren und so.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Denn hat das Sprechen wirklich was mit den Muskeln zu tun?

LG

Anja

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

nahcbarsbub (4) soll in einen sprachheilkindergarten. er geht zur logopädie und macht das was dir nahegelegt wurde.

seit einigen wochen sieht man erfolge!

ich selbst war im KiTa-alter auch zur logopädie und musste viele übungen machen, harte sachen essen etc...


glg

2

Hallo!

also ob es was bringt kann ich dir auch noch nicht sagen; meine Kleine ist 30 Monate und spricht so gut wie nichts; ich war mit ihr schon in einer Sprachförderung und da wurde uns das mit den Karotten auch gesagt; außerdem viel singen, Kasperltheater, Bildebücher, etc. - aber das ist ja eh klar

ich mach aber wirklich viel mit ihr, singen, Srüche, etc., ich bin nämlich 1x pro Woche bei einem Family-Workout und da machen wir ganz tolle Sachen neben dem Turnen, also daran kanns nicht liegen;

das "faul" könnte auf meine aber zutreffen; sie hat nämlich schon für alles eine Zeichensprache entwickelt;

lg
Anita

3

Hallo!
Bei unserem Sohn ist/war das genauso. Er ist jetzt knapp 3 1/2 und hat sehr spät angefangen zu sprechen. Zum einen wurde es durch den Kindergarten besser, aber wir gehen jetzt seit einem Vierteljahr zur Logopädin und es wird immer besser.
Sie sagte auch, dass er harte Sachen wie Karotten etc. essen soll. Dazu kommt erschwerend hinzu, dass Max eh ein sehr schlechter Esser ist und daher ihm wohl allgemein etwas an Kauerfahrung fehlt. Komischerweise hat er aber Karotten gleich ins Herz geschlossen.
Die Logopädin finde ich recht gut. Sie macht mit ihm spielerisch Fortschritte.
Übrigens... ich war auch eine sehr späte Sprecherin und die Logopädin sagte, dass es vererbt wird, es betrifft mehr Jungen und die haben es normalerweise auch vom Vater.
Wir sollen aber z.B. durch den Strohhalm trinken lassen. Er soll dadurch Luft ansaugen und einen Wattebausch transportieren. Er soll Brausepulver essen und mit der Zunge veschiedene Stellen im Mund ertasten. Apfelstücke mit Formen ausstechen, dann soll er im Mund die Form erraten.......
Von HABA gibt es auch ein schönes Spiel: Pustekuchen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße,
Stefanie mit Maximilian (3 1/2) und Theresa (15 Monate)

4

Hallo,

ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, dass es nicht das Sprechen an sich verbessert, sondern die Aussprache.
Für eine deutliche Aussprache ist eine gut entwickelte Mundmotorik sehr wichtig.
Mein Sohn hat die Breiphase ausgelassen und sofort alles gekaut und nur aus dem Becher getrunken, und er hat sehr früh sehr deutlich gesprochen.

Der Spracherwerb an sich hat aber meiner Meinung nach mehr mit neuronalen Verbindungen zu tun, als mit Möhren kauen.

LG

5

du, da ist wirklich was dran. die tocher einer freundin spricht nun mit 4 jahren immer noch sehr undeutlich und hat auch sehr spät angefangen mit sprechen. der kia meinte, wovon ich sehr positiv überrascht war:

manche flaschenkinder entwicklen solche probleme, eben weil die muskulatur durch die flasche nicht so angeregt wird, wie z.b. beim stillen. das kommt dann einfach zur persönlichen veranlagung dazu und verstärkt diese. bei ihr war es sogar so ausgepräügt, dass sie kaum harte sachen essen konnte.

6

Ja, das kenne ich auch vom marcos freundin, sie war von Geburt an Flaschenkind (mit abgepumpter Mumi wegen der Gaumenspalte) und isst jetzt noch viel Brei bzw. weiche und flüssige Sachen und schnullert viel.
Letztens habe ich den beiden einen Obsteller gemacht und sie konnte die Apfelstücke nicht kauen #schock.
Ich habe ihr den Apfel dann weggenommen, weil ich Angst hatte, dass sie mir erstickt #schock.
Und mit dem sprechen ist sie ja wie gesagt sehr hinterher.