Mutter-Kind-Kur mit Kind (14 Monate) – Wer hat Erfahrungen?

Hallo,

ich bin im Begriff eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Mich interessieren jetzt die Erfahrungen, die ihr gemacht habt.

Wo wart ihr? (welcher Kurort, welche Klinik?)

Hat euch die Kur geholfen?

Würdet ihr wieder eine Kur machen?

Ganz besonders interessieren mich die Erfahrungen von Müttern, die mit noch sehr kleinen Kindern unterwegs waren. Die meisten Kliniken schreiben nämlich, dass sie erst Kinder ab 3 Jahre mitaufnehmen... daher bin ich etwas verunsichert.

Viele Grüße,
Kim

1

Hallo Kim,

ich würde auch nie mit einem Kind unter 3 Jahren zur Kur fahren.
Ich war in Cuxhaven, Klinik Strandrobbe. Ich kann es nur empfehlen. Mein Sohn war über 3 Jahre. Wir haben die Zeit beide sehr genossen.

Kinder unter 3 Jahren werden nur im Notfall betreut. Also während deiner vorgeschriebenen Therapien.
Möchtest du einen entspannten Strandspaziergang machen, mußt du dein Kind mitnehmen.
Kinderwagen/Buggy am Strand ist fast unmöglich.

Ist dein Kind schon Fremdbetreuung gewohnt? Ansonsten gibts mehr Tränen als Erholung.

Ich werde auf jeden Fall wieder eine Kur machen.

Während meiner Kur waren so einige mit Kindern unter 3 Jahren dort. Viele haben nach einer Woche aufgegeben und sind wieder nach Hause gefahren.

LG Ina

2

Huhu!
Ich war hier http://www.kur.org/73.0.html. Lea war damals 16 Monate alt und ich persönlich würde es mit so einem kleinen Kind nie wieder machen. Unser Hauptproblem war, das Lea keine Fremdbetreuung gewohnt war. Der Kindergarten war 3 Tage lang klasse, dann hat Lea wie am Spieß gebrüllt, wenn sie ihn nur von weitem sah. Ergebniss war, dass ich nur noch zu anwendungen ging, zu denen ich Lea mitnehmen konnte, sprich Sport. In der zweiten Woche wurden dann praktisch alle Kinder krank ( Kur war im November). Als erstes bekam Lea eine Bindehautentzündung. Das hieß drei Tage Quarantäne auf dem Zimmer! Ich kam mir vor wie im Knast! Als das überstanden war bekamen wir beide eine dicke Erkältung mit Fieber und zur Krönung bekam Lea dann auch noch Durchfall und Erbrechen. Mit einem schon recht ausgetrockneten Kind bin ich dann 3 Tage vor Ende der Kur nach Hause geflohen, weil mich niemand ernst genommen hat oder mal mein Kind untersucht hat! (Bemerkung eines Krankenpflegers zu mir: "Ihr Kind erbricht weil sie so nervös sind"! :-[) Auf der Fahrt nach Hause hat Lea dann endlich wieder Wasser bei sich behalten, so das wir dann so gerade um einen Krankenhausaufenthalt rum gekommen sind. Bei einem Kind das zeitgleich an Magen-Darm erkrankt war, wurde hinterher ein Rota-Virus diagnostiziert. Die Kleine war 1 Woche im Krankenhaus weil ihre Mutter genau so wenig ernst genommen wurde wie ich und sie nicht rechtzeitig gefahren ist!
Also ich würde mir gut überlegen, ob du eine Kur machst. Wenn du einfach "nur" fertig bist, wären ein paar Tage Urlaub sicher sinnvoller.
Liebe Grüße
Julia

3

Hallo Kim

Ich war gerade in Kur in Scheidegg im Allgäu.
Lea war knapp 1,5 Jahre und ich würde auch nicht wieder mit Kids unter drei fahren.

Die Betreuung von Lea war super und auch kein Problem, aber man ist nicht so frei wie mit großem Kind, das schon etwas selbstständiger ist.

Im nachhinein wäre ich besser alleine gefahren.

Wenn du trotzdem fahren willst empfehlen kann ich dir unser Klinik schon. Ist echt schön da.

www.mutter-kind.de

Lg Andrea

4

Hallo,
nach nun 3 negativen Berichten muß ich doch einen positiven schreiben.
Ich war dieses Jahr im Mai für 3 Wochen mit meinem Kleinen ( 14 Monate ) an der Ostsee in Grömitz. Die Klinik hieß Ostseeklinik Grömitz. Was soll ich sagen: Wir waren total begeistert. Es ist unendlich schön dort, alle sind sehr lieb und nett, Kinderbetreuung 1 a, leckeres Essen, direkt am Strand. Du bekommst für die 3 Wochen kostenlos einen Strandkorb und an den Wochenenden immer Fahrräder plus Kindersitz gestellt. Man kann dort ganz toll Sport machen, dort gibts in Grömitz auch einen Zoo, eine 4 km lange Strandpromenade mit vielen Spielplätzen....Ich kann nicht aufhören zu schwärmen.
Mach es . Es hat uns beiden soooo gut getan. Achte allerdings darauf, dass sie dich nicht mit so vielen Terminen eindecken. Du hast es dort in der Hand und kannst selbst bestimmen was du für Anwendungen haben möchtest. Ich habe es so gemacht: Ich war Begleitperson und mein Sohn der Patient. Er war seit November dauerkrank mit allem möglichen Mist..... ( Lungenetzündung, Rota- virus usw. ) Dadurch hatte ich selbst keine Anwendungen, nur er. D.h. Inhalationsraum, Kinderschwimmen, Kinderturnen usw. Das wichtigste war eben die Luftveränderung. Und die hat ihm und mir gutgetan. Und ich hatte sooooo viel Zeit für meinen Schatz. Würde es immer wieder machen !!! Ach ja, un ddie Zimmer waren auch top. Für ihn ein extra Kinderzimmer und ich hatte ein Wohn/Schlaftzimmer. Außedem waren abends immer Babysitter auf dem Flur und so konnte man abends schwimmen gehen oder in die Sauna. oder sich mit anderen Mamas im Haus auf nen Sekt treffen.
LG, marathoni.