Lippenbändchen (ein)gerissen??

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal hier nachfragen - bin mir total unsicher.

Lara ist gestern Morgen schon hingefallen - ich hab´s leider nicht gesehen, sie stand am Nachttischkästchen und ich hab grad Wäsche aus dem Schrank geholt. Auf einmal macht´s RUMMMMPS, dann ein Schlag und da seh ich Lara auf dem Rücken liegen und schon ging das Schreien los. Ich natürlich gleich hin zu ihr und sie auf den Arm, da fing sie plötzlich ganz stark zu bluten an aus dem Mund. Boah, bin ich erschrocken. Aber: So schnell und stark wie es geblutet hat, so schnell hat´s aufgehört. Also, nach höchstens ner Minute war´s vorbei und Lara war auch sofort wieder gut drauf.

Oben am Schneidezahn ist jetzt aber alles blau und geschwollen. Auch die Oberlippe ist geschwollen aber heute schon nicht mehr so schlimm wie gestern. Es sieht auch aus, als hätte sie einen Riss im Zahnfleisch. Und ich bin mir nicht sicher, ob das Lippenbändchen (ein)gerissen ist. Jeder, dem ich es erzählte oder zeigte meinte, nicht so schlimm, das heilt schnell wieder und sieht schlimmer aus als es ist.

Ich weiss gar nicht, wie das passieren kann - sie kann sich ja da oben über den Schneidezähnen nicht selbst gebissen haben, also muss sie sich irgendwo angehauen haben, oder? Hatte das schon mal jemand von euren Mäusen?

Ich wäre am liebsten gleich zum Doc gefahren gestern, aber zum einen war Sonntag und zum anderen haben wir seit Freitag kein Auto (ist in der Werkstatt).

Wie schnell kann denn das Bändchen reissen? Kann oder muss man dann was machen?? Soll ich noch zum Arzt? Lara isst ganz normal und scheint auch so keine Schmerzen zu haben.....

Was meint ihr???
#danke!!! Sashimi & Lara *29.04.08

1

Hallo

Das kann recht schnell gehen mit den Lippenbändchen. Mein kleiner hat sich beim Jacke anziehen (letztes Jahr) weg gedreht und ist nicht doll gegen ein Hoftor gekommen mit dem Gesicht. Es hat 30-40 Minuten extrem stark geblustet. Sind auch direkt ins KH, eben weil es so geblutet hat und ich auch nicht in den Mund sehen konnte. Kurz bevor wir dran waren hat der Zwerg endlich was getrunken und schwupps hat es aufgehört zu bluten. Dann konnte man auch gut sehen, dass das Lippenbändchen gerissen war. Da wird wirklich nichts gemacht. Das heilt ganz allein.

LG und gute Besserung

Tweety25883

2

Hi & danke für deine Antwort!

Zum Glück hat Lara ja nicht lange geblutet - wenn´s so schlimm wie bei euch gewesen wäre, hätten wir wahrscheinlich den Notarzt /Rettungsdienst angerufen. #schwitz

Habt ihr damals auch keine Salbe o.ä. bekommen? Ich denke da an Kamillentinktur oder sowas.....

Hoffentlich ist das bald wieder verheilt - aber anscheinend tut mir das fast mehr weh, als meiner Kleinen. #hicks

LG Sashimi

3

hallöchen,

meine beiden jungs haben es schon mehrfach geschafft, das das bändchen einreißt...frag nicht wie#schock ist ja auch egal, ist aber nicht schlimm und heilt wieder, ich hab dentinox zahngel drauf getan, denn beim essen-gerade von obst-hat es anscheinend gebrannt, ab und zu mit kamillentee-10min gut durchgezogen-betuppft und gut ist !

lg.co. und gute besserung

ach ja und arnika geb ich auch:-p

weiteren Kommentar laden
4

Ja, das geht schnell und sieht tatsächlich schlimmer aus als es ist.

Erik hat sich da schon 2 mal verletzt und ich hatte das Lippenbändchen als Kind auch gerissen. Ist nichts dramatisches und kann später ggf. korrigiert werden mit einem minimalistischen zahnärztlichen Eingriff.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (26 Monate) und Ronja Amabelle (3 Monate)