Sohn Überträger von Scharlach aber selbst nicht betroffen??

Hallo,

vielleicht gibt es ja hier ein paar Scharlach geplagte Mütter die mir das beantworten können...
Ist es möglich, dass ein Kind Scharlach an ein anderes überträgt es selbst aber nicht bekommt?

Mein Sohn geht ja schon in die Kita, da kommt schon ab und zu mal Scharlach vor, er hat es aber selbst noch nie bekommen.
Der Sohn einer befreundeten Mutter hatte es damals mit etwa 1 Jahr paar Tage nachdem er bei uns war und jetzt am Samstag waren sie wieder da und er hat seit gestern Scharlach - im Kindergarten hängt zur Zeit ein Schild das es zwei Fälle von Scharlach gibt.
Kann es sein, dass mein Sohn das auf ihn übertragen hat ohne es selbst zu bekommen oder ist das nur Zufall und Nicos Freund hat sich das woanders "eingefangen"?
Dachte viell. das könnte sein, die kleinen mopsen ja schonmal die Trinkflasche des anderen oder so...

Danke für Antworten...
LG
Martina

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo Martina,

woher weißt Du denn, dass Dein Sohn kein Scharlach hat?

Emmi hatte schon zwei mal Scharlach OHNE Symptome. In der Kita hing immer seeeeeehr lange das Schild "Scharlach" und da bin ich einfach zum Kinderarzt. Diese meinte, zu sehen sei ja nichts aber sicherheitshalber machte sie bei beiden Male einen Abstrich und siehe da, Emmi hatte zwei mal Scharlach.

Also geh sicherheitshalber mit Deinem kleinen zum Arzt und lass einen Abstrich machen. Scharlach wird durch Strepptokokken übertragen (auch mehrmals). Ich glaube nicht, dass Dein Sohn Überträger sein kann, ohne es selbst gehabt zu haben.

LG Sabine

2

Hallo,

also ich war mit Nico heute beim Kia und er hat zum Glück keinen Scharlach, der Test war negativ, also war er auch nicht der Überträger auf das andere Kind.
Hab den Arzt auch nochmal gefragt, also man kann es nicht übertragen ohne es selbst zu haben aber er meinte bei Scharlach hat man immer irgendwelche Symptome nur bei manchen läuft es relativ beschwerdefrei.

LG
Martina

3

Na das ist doch schön, dass Dein Sohn kein Scharlach hat.

Nein, Emmi hatte bei beiden Malen definitiv keine Symptome. Weder etwas erhöhte Temperatur, noch Ausschlag (wo auch immer) auch keine Erdbeerzunge und auch kein weißes Dreieck um den Mund - nichts!

Selbst die Ärtzin war sich sicher, dass Emmi kein Scharlach hatte, bis der Test gemacht wurde ;-) !

LG Sabine

weitere Kommentare laden