wie macht ihr das mit dem Fieber messen?

Hallo!

Tim hat seit gestern Abend 40 Fieber :-( Ich war vorhin beim Arzt und ich soll regelmäßig messen, weil er auch so schlapp ist.

Nun haben wir heute aber schon 3 Mal rektal gemessen und er hat nun die Faxen verständlicherweise dicke. Er weigert sich total.

Könnte ich auch im Mund messen? Rektal ist ja genauer.

Wie macht ihr das? Hab ihm schon alles mögliche versprochen wenn er brav Fieber messen lässt. Aber es hilft nix.

Gruß, Anja

1

hallo,

ich habe ein ohr- und ein rektalthermoneter. rektal bekommt man den genauesten wert. ein ohrthermometer reicht aber aus, um festzustellen, ob das fieber steigt oder fällt. das mache ich dann zum beispiel nachts.

gute besserung

sonja

2

ach so, noch einen tipp. sarah bekommt mein handy in die hand. dann lässt sie das po-messen prima über sich ergehen.

3

also ich mess immer rektal, da mein ohrthermometer immer mindestens ein grad niedriger zeigt. (komisches ding)
ich schmier des thermom. immer mit öl oder creme ein damit es net so "weh" tut und versuch ihn auch durch en spielzeug wie lieblingsauto oder so abzulenken.

wenn alles nix hilft muß er da halt durch. was sein muß, muß sein!

4

Hallo Anja,

also wir haben uns vor ein paar Tagen auch ein Ohrthermometer gekauft.
Als Dustin jetzt erst so hohes Fieber hatte, hat er sich das messen auch nicht mehr gefallen lassen.
Es war nichts zu machen,er hat sich gewindet und um sich geschlagen.
Ich habe das Ohrthermometer mit der rektalen Messung verglichen und es hat genau überein gestimmt.
Wenn ich mir aber unsicher sein sollte messe ich rektal nochmal nach.
Aber das ist dann einmal und nicht mehrere Male am Tag, das geht noch gerade so.

LG Maike

5

Hallo,
ich habe noch nie wirklich verstanden warum es wichtig ist zu wissen ob das Kind nun 38,1 oder 38,3 hat, ungefähr ab dem Kleinkindalter messe ich unter dem Arm. Mir reicht es die Tendenz zu wissen, ob es steigt oder sinkt, und ab wann es wirkliches Fieber ist. Gehts dem Kind wirklich nicht gut, gehe ich ins Kh und da ists mir schnurzegal obs nun schon 40,1 rektal waren oder erst 39,9...
lg jo

6

seltsame Einstellung...

Na, Hauptsache direkt ins KH! #kratz

8

ja, ganz genau, deshalb habe ich bisher immer nur sehr selten gemessen, einfach die stirn geküßt.
lippen haben gute temp-sensoren.

weitere Kommentare laden
7

ich habe sehr früh normal unterm arm gemessen.
rektal hat meine tochter boykottiert.

außerdem küsse ich sie sehr oft nur auf die stirn und spüre, ob die temp höheroder niedriger ist und wie hoch ungefähr, dann entscheide ich, ob ich überhaupt messe.