27 Monate Trennungsangst und Tagesmutter

Hallo ihr Lieben!


Ich bin gerade völlig durch den Wind und muss mich mal ein bisschen aussprechen.

Mein kleiner Sonnenschein geht jetzt seit dem 02.06. zwei Mal in der Woche für ca. 5 Std. zu einer Tagesmutter, die ich persönlich wirklich gerne mag und ihr auch Vertraue.
Am 02.06. kam er, wie gesagt, das erste Mal dahin. Ich blieb noch ungefähr 45 Min. und ging dann. Yannik hatte auch absolut keine Probleme damit. Hat nicht geweint oder so und sich gefreut, wenn ich wieder kam, um ihn abzuholen. Das ganze ging eigentlich immer ohne Probleme, nur hat er nicht wirklich mit den anderen Kindern gespielt und er kam mir auch immer sehr zurückhaltend den Tagesmüttern gegenüber vor (Sind 2). Aber es lief, wie gesagt, immer ohne Tränen beim Abschied und mit einer riesen-Umarmung beim Abholen. Bis heute.... Ich muss aber dazu sagen, dass ich ihn immer mit dem Fahrrad hingebracht hab`, nur darf ich jetzt kein Fahrrad mehr fahren. Da es ein langer Fussweg ist, hat mir die Tagesmutter angeboten Yannik nun erstmal immer abzuholen und ihn auch wieder zu bringen. Sie hatte ihn schonmal nach Hause gebracht, als es in Strömen regnete und es klappte super. Ich nahm das Angebot dankend an. Heute sollte sie ihn dann abholen... Was soll ich sagen? Es ging gar nicht!!! Als er ins Auto sollte, hat er nur noch "nein, zu Hause bleiben!" gesagt (immer wieder) und sich extrem(!!!) an mich geklammert! Das kenne ich so gar nicht von ihm! Als ich dann versucht habe ihn trotzdem ins Auto zu setzen, fing er panisch an zu weinen und sich noch mehr an mich gekrallt. Sämtliche Beruhigungsversuche sind gescheitert bzw. er hat zwar nicht mehr panisch geweint, aber dennoch geweint. Dann meinte die TaMu, ich könne ja sonst auch mitfahren und sie oder die andere TaMu bringt mich dann wieder nach Hause. "Super" dachte ich. So klappt`s! NIX! Genau das gleiche Spiel wieder von vorne! "Nein, zu Hause bleiben!" weinen, festkrallen etc. Dann sagte die TaMu, wir hätten nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder rein ins Auto, losfahren und abwarten, wie sich sein weinen entwickelt oder eben zu Hause bleiben.

Ich brachte es einfach nicht über`s Herz ihn so weinen zu lassen und beschloss dann, dass er dann eben heute zu Hause bleibt.
Sie (die TaMu) sagte, dass er wohl extreme Trennungsängste hätte und dass er Donnerstag (da soll er wieder hin, weil ich ins KH muss, allerdings nehm` ich dann den langen Fussweg in Kauf!) vielleicht noch mehr weinen wird, weil er heute damit "durch gekommen" ist.

Was mach` ich denn nun? Habt ihr ein paar Tips für mich? Oder wie sind eure Erfahrungen?

LG Nicola (36. SSW)

1

Hallo!

Diese Phasen kommen immer mal wieder;-)
Das ist bei uns auch so und im April wars genz schlimm, da gab es jeden Tag böses geschrei und auch schlafen etc. ging nicht.
Das dauerte ein paar Wochen und dann war wieder gut!
Da musst du durchhalten und nicht sagen, dass er dann zu Hause bleiben kann#schwitz

Grüße
Peachii

4

Hallo Peachii!


Erstmal vielen, lieben Dank für deine Antwort!
Auch wenn es für mich schwer ist, das jetzt so hinzunehmen (dass es immer wieder solche Phasen gibt), bin ich doch beruhigt, dass es normal zu sein scheint.

Also meinst du, es war eher ein Fehler, ihn zu Hause zu behalten und ich hätte das einfach durchziehen sollen?
Hattest du das auch? Und wie kamst DU damit zurecht?
Meinst du, wenn ich ihn Donnerstag hinbringe und er weint, dann soll ich dennoch gehen?

LG Nicola

5

Hallo!

Ja, ich weiß ist furchtbar schwer aber du solltest ihn dann wirklich da lassen!
Er weiß doch sonst, dass er "nur" weinen brauch um wieder nach Hauese zu gehen!
Versuche da wirklich konsequent zu bleiben; verabschiede dich KURZ von ihm, sag dass du dann bald wieder kommst und raus#schmoll

Grüße
Peachii

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Nicola,

ja, an solche Situationen kann ich mich auch noch gut bei unserer Motte erinnern. Emily kam mit 14 Monaten zur Tagesmutter. Nach 5 Monaten, in denen sie von Monatg bis Freitag jeweils 5 Stunden da blieb, ging ich wieder voll arbeiten und Emily 8 Stunden zur Tagesmutter.

Es gab mehr als einmal Tage, an denen es einen tränenreichen Abschied gab. So kam es, dass dann nur noch Papa sie hin brachte und ich abholte. Zwar gab es auch bei ihm ab und zu Tränen, aber nicht so schlimm.

Ja, es ist richtig, dann man da als Mama weich wird. Und ja, es ist auch richtig, dass man da leider durch muss als Mama und die Kinder dennoch da bzw. hinbringen sollte.

Ich hab es auch nur einmal nicht übers Herz gebracht, Emily da zu lassen. Sonst hab ich mich immer schnell aber liebvoll verabschiedet und noch kurz vor der Tür gewartet. Den unsere Tagesmutter hat mir nach dem ersten tränenreichen Abschied erzählt, dass sie aufgehört hat, sobald ich draußen war.

Und so war es tatsächlich immer! Um mich selbst aber zu vergewissern, dass ich keine Rabenmutter bin, weil ich sie da lasse, blieb ich immer noch kurz vor der Haustür stehen. Sie hat immer sofort aufgehört zu weinen.

Das Dein Sohn noch nicht mit den anderen Kindern spielt ist klar, er muss sich erst eingewöhnen und Vertrauen finden. Für mich persönlich sind 2x5 Stunden in der Woche auch nicht wirklich optimal, damit das Kind sich an eine Regelmäßigkeit gewöhnen kann. Soll heißen, wenn er jeden Tag ging, wüßte er schon morgens, was nun passiert. Aber so weiß er nicht, dass er heute zur Tagesmutter geht und morgen wieder nicht. Er kann es nicht einschätzen und wird so in gewisser Weise überrumpelt. Und nun wird er nicht mehr von Dir gebracht, sonder er wird abgeholt. Das ist nochmal eine große Veränderung für ihn innerhalb von kürzester Zeit.
Das alles ist ein bischen viel für ihn!

Also, gib ihm Zeit und steh hinter den Tagesmüttern. Es ist super, dass Du sie magst und ihnen vertraust. Das ist da WICHTIGSTE! Der Rest findet sich, es braucht nur etwas Zeit.

Kann Euch die Tagesmutter nicht auf halber Strecke entgegen kommen, sodaß Du nicht den ganzen Weg laufen musst?
Er muss erst richtig Vertrauen zu den Tagesmütten fassen, damit er auch in das Auto einsteigt oder sich abholen läßt.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

6

Hallo Susanne!


Erstmal vielen, lieben Dank für deine Antwort!

Es beruhigt mich schon ganz schön, dass es nicht nur mir so geht. Zwar ist es für mich noch schwer, mir vorzustellen, wie er weint und ich gehe, aber gut. Da müssen wir dann wohl beide durch...

Vielleicht hast du Recht und ich sollte es mal damit probieren, ihn öfter hinzubringen. Ich werde mal sehen und abwarten, wie die nächste Zeit verläuft. Ab dem 20.07. haben die beiden TaMü eh erstmal Urlaub.

Danke nochmal!


LG Nicola

3

Das ist völlig normal! Mach dir keine Gedanken!
So schnell wie es gekommenn ist, vergeht das meistens auch wieder.
Finja wurde im Januar eingewöhnt für 4 Std. am Tag, die ersten 1,5 Wochen war alles super udn dann hat sie festgestellt, dass das nicht nur mal ist, sondern jetzt immer so ist (sie war übnrigens 26 Monate), dann hat sie auch immer geweint, ich bin dann raus und sie hat sich innerhalb einer Minute immer beruhigen lassen. Zu Hause habe ich Finja dann erklärt, dass sie bei der TM schön mit anderen Kindern spielen kann und Mama halt arbeiten gehen muss, ich sie aber immer abhole! Ich habe sie gefragt ob es ihr gefällt bei der TM und am nächsten Tag beim weg hin habe ich ihr erzählt, dass ich arbeiten muss und sie wieder zur TM geht, wo sie ja so viel Spaß hatte gestern. Ging ca. eine woche mit der Heulerei beim Abschied und dann beschloß sie selber: Heute wein ich nicht! Seitdem ist es super, sie liebt ihre TM und die anderen Kinder und freut sich am Wochenende immer schon auf den Montag :-)

Halte durch, es wird besser. Lass ihr dann, die TM können ihn beruhigen, notfalls warte draußen (außerhalb seiner Sicht) bis er sich beruhigt hat. Es ist normal, rede mit ihm drüber, erkläre ihm, dass er da schön spielen kann mit anderen Kindern etc. Das wird schon, aber lass ihn nicht zu Hause, das macht es eher schlimmer.

LG
Jessi

8

Hallo Jessi!


Erstmal vielen, lieben Dank für deine Antwort!

Ich rede auch immer mit ihm und erkläre ihm immer wieder, dass er da schön spielen kann und Mama dies und das machen muss und bisher hat`s ja auch immer super funktioniert.

Vielleicht war er einfach damit überfordert, dass er nun abgeholt werden sollte. Ich hoffe, dass es Donnerstag dann besser läuft und ich nicht mit schlechtem Gewissen ins KH muss...

Ich hoffe, diese Phase kommt nicht so schnell wieder! #schwitz


LG Nicola

9

Toi toi toi bei uns blieb es bei dieser Woche!
Seitdem geht sie super gerne hin und ist sogar enttäuscht wenn ich sie zu Hause lasse, weil sie krank ist.
Das wird werden, ist ne harte Zeit, aber da muss man leider durch. Sie es positiv die Umstellung auf Kidnergarten wird sicher leichter laufen, wenns denn so weit ist :-)