Einschlafprobleme Kinder 3 Jahre alt

Hallo,

ich bin total am Ende und weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

Meine Kinder (3 Jahre) machen ständig Theater, wenns sie ins Bett sollen oder wenn sie im Bett liegen und schlafen sollen. Es dauert meistens 30 - 45 Minuten bis sie eingeschlafen sind. In der Zeit stehe ich aber meistens mindestens 3-4mal im Kinderzimmer.

Unser Abend verläuft folgendermaßen. Abendbrot essen, ein wenig spielen, Schlafer anziehen, mit Mama kuscheln, Zähne putzen und dann gehts ins Bett.
Ich habe schon soviel probiert. Mit Gute-Nacht-Geschichte und ohne, mit Geschichten CD und ohne, mit lieben Worten und bösen Worten, mit Panflötenmusik und ohne(ist sehr beruhigend), mit Lavendelduft und ohne.
Jetzt habe ich den beiden schon den Mittagsschlaf gekürzt, damit sie abends besser einschlafen können (dachte ich).

Ich bin echt mit meinen Nerven am Ende. Wäre euch echt dankbar, wenn ihr ein paar für mich brauchbare Tipps habt.

Danke euch schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
LiloHasi mit Max & Jule

1

Hallo,
war bei uns ähnlich, weil unsere Tochter einfach nicht müde war.
Seit sie kein Mittagschlaf mehr macht, ist es kein Problem mehr.
Weiß jetzt nicht, ob Eure noch mittags schlafen bzw. wie viel sie insgesamt noch schlafen. Vielleicht muss man da was kürzen?
Grüße
Kerschi

2

Oh, sorry, jetzt habe ich gerade gelesen, dass Du den Mittagschlaf schon reduziert hast.
Mmmmh...vielleicht noch mehr reduzieren bzw. abends später rein.
Wie lange schlafen die beiden denn insgesamt?

3

Hallo Kerschi,

Max und Jule gehen abends ca. 19.45 ins Bett. Meistens schlafen sie gegen 20.15 ein (oder auch später). Sie schlafen bis morgens 6.00 Uhr. Mittags schlafen sie nochmal von 12,30 bis 14.00 Uhr.Die zwei sind auch stänig on tour....und Mama natürlich auch immer im Schlepptau.

LG Carina